Lichteffekte mit canon eos 1000d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sofia-Sofilicous Sofia-Sofilicous Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist vllt für manche ne dumme frage aber ich komme nicht selber drauf es geht um lichteffekte ... wie beispielsweise beim fotografieren eines vorbeifahrenden Autos ein Lichtstrahl bzw eine farbige Linie entsteht .
Mir wurde gesagt ich muss ne dauerbeleuchtung einstellen oder so aber er hat eine sony und kennt sich mit den funktion bei canon nicht aus ... vllt und hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen wäre wirklich super!

danke schonmal
lg Sofia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera auf Stativ
lange Belichtungszeit in Programm Tv vorwählen (wenigstens 1/2 sek, wenn nicht länger oder sogar B)
Erfolg im Display kontrollieren

Alternative: Benutzerhandbuch lesen! oder www.fotolehrgang.de durcharbeiten.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Stativ wird es nicht gehen,
Du brauchst recht lange Belichtungszeiten.
Welche Zeit, richtet sich nach der gewünschten Länge der Lichtspur.
Du kannst die Kamera auf ein Stativ stellen, den gewünschten Ausschnitt festlegen, und dann zuerst mal die Belichtungszeit bestimmen.
Dazu schaust Du durch den Sucher und beobachtest die Autos, die durch das Bild fahren.
Nun hängt es davon ab, wie lang die Lichtspur sein soll.
Wenn sie durch das ganze Bild laufen soll, nimmst Du eine Stopuhr und mißt die Zeit, die ein Auto benötigt, um komplett durch das Bild zu fahren.
Alternativ einfach die Sekunden zählen...
Wenn die Lichtspur nicht durch das ganze Bild laufen soll, dann mißt Du eben die Zeit, die es benötigt, bis die Lichtspur die gewünschte Länge hat.
Anschließend legst Du die Belichtung fest.
Die richtet sich danach, wie hell das Bild (der Hintergrund) werden soll.
Die Kamera sollte im manuellen Modus betrieben werden, die Belichtungsautomatik führt im Dunkeln seltenst zu guten Ergebnissen.
Du stellst an der Kamera die ermittelte Belichtungszeit ein und machst ein paar Probeaufnahmen mit verschiedenen Blenden.
Eine Belichtungsmessung wird Dir in der Regel zu helle Bilder liefern, ist aber zunächst ein Anhaltswert, mit welcher Blende Du starten kannst.
Für gute Ergebnisse wirst Du die Blende weiter schließen müssen, was durchaus von Vorteil ist...
Wenn es gar nicht hinkommt, dann die Empfindlichkeit verändern. Als Startwert würde ich aber ISO 100 empfehlen.
Wenn so die richtige Belichtung ermittelt wurde, auf die Autos warten und im rechten Moment auslösen.
Sollte die Zeit über 30s liegen, dann bleibt nur die "bulb" Einstellung.
Viel Spaß und Erfog beim Experimentieren...
Uniferm überarbeitet Uniferm überarbei… Armin Winter 07.12.04 15
Gruß,
Armin



Nachricht bearbeitet (22:56h)
Wolfgang Staib Wolfgang Staib Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tee Gee schrieb:

Zitat:Alternative: Benutzerhandbuch lesen! oder www.fotolehrgang.de
durcharbeiten.


rtfm hat noch nie geschadet ;-)

Die Belichtungszeit hängt von der Geschwindigkeit des Objekts an.

Wenn z.B. ein auto 1sec braucht um durch den Bildausschnitt zu fahren stell 1,5 sec ein und lös aus bevor das Auto ins Bild fährt. Dann hast du die Lichtspur durchs ganze Bild.
vG Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sofia-Sofilicous schrieb:

Zitat:es ist vllt für manche ne dumme frage aber ich komme nicht
selber drauf es geht um lichteffekte ... wie beispielsweise
beim fotografieren eines vorbeifahrenden Autos ein Lichtstrahl
bzw eine farbige Linie entsteht .
Mir wurde gesagt ich muss ne dauerbeleuchtung einstellen oder
so


Vielleicht noch ein Hinweis zu den Begriffen: Beleuchtung ist das Licht, das aufs Motiv fällt (also durch Lampen, die Sonne, einen Blitz etc.) oder auch von ihm selbst erzeugt wird (also unabhängig von der Kamera).

Belichtung ist der Ablauf des Verschlusses deiner Kamera, also die Zeit, in der Licht auf den Sensor fällt und dadurch ein Bild erzeugt.

Ansonsten ist oben alles schon perfekt beschrieben: Du musst also eine relativ lange Belichtungszeit erzielen.

Beispiel von mir:


[fc-foto:8182346]



Frank



Nachricht bearbeitet (9:49h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben