Künstler(a)sozialkasse

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

nach den semikriminellen Methoden der GEZ versucht nun auch die KSK Gelder einzutreiben.

Firmen werden willkürlich angeschrieben und aufgefordert nochmal 7,5% sämtlicher Rechnungen an Fotografen, Journalisten, Fotodesignern, Webdesigner etc. an die KSK zu überweisen.

Unabhängig davon ob derjenige überhaupt Mitglied in der KSK ist oder nicht.

Habt Ihr dazu schon irgendwelche Urteile gesehen?

Nicht nur dass das für viele Firmen den ohnehin schon knappen Werbeetat belastet ist der Zeitpunkt zur jetzigen Wirtschaftskrise auch dümmlichst gewählt. Was meint Ihr?



Nachricht bearbeitet (16:54)
Sven K. Kaiser Sven K. Kaiser   Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum thema zeitpunkt:
das ist doch schon seit längerem dass das läuft. ist dir vielleicht jetzt erst aufgefallen.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer ksk mit der gez vergleicht hat jetzt nicht wirklich einblick in die materie.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klär mich auf, herr langer, ich habe keinerlei nutzen davon aber meinen kunden wird der obulus abverlangt....
H.Till.W H.Till.W Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin Ralph, ich denke erst mal du hast die GEMA mit der GEZ verwechselt.

die GEMA (Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) ist eine Verwertungsgesellschaft für Musik

die GEZ (Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland)sorgt dafür das wir alle brav unsere gebühren für die ARD und co bezahlen.

die KSK Die Künstlersozialversicherung (KSV) ist Teil der gesetzlichen Sozialversicherung. Sie ermöglicht freischaffenden Künstlern und Publizisten Zugang zur gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung, wobei sie lediglich die Arbeitnehmerbeiträge zahlen.

wenn du in dem Bereich arbeitest hättest du eventuell sogar was davon aber nun es haben nicht alles was von das ist war deswegen nennt sich das auch Sozial.

mer zur KSK hier

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnst ... rsicherung

gut GEMA GEZ und auch die KSK sind umstritten aber darauf will ich nicht eingehen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht wäre es ja sinnvoll sich erstmal damit zu befassen was die KSK auf welcher Grundlage macht und wer unter welchen Bedingungen zu zahlen hat.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab ja nicht gegen sozialsysteme, aber warum soll ich oder mein kunde da reinzahlen wenn ich nichts damit zu tun habe, keine ansprüche daraus ziehe da ich nicht bei der ksk versichert bin?

die forderungen sind doch recht willkürlich... ich hab mir die bedingungen genau angeschaut auch seiten wie kskkontra, und auch die klagen wie des bunds der steuerzahler gegen die ksk, die aber noch nicht entschieden sind...

erinnert ein wenig an die pauschale urheberrechtsabgaben auf drucker, dvd-brenner etc.

da werden pauschal abgaben genommen weil ja theoretisch damit bilder ausgedruckt werden können... dann müsste ja eigentlich jede kamera subventioniert werden weil damit urheberrechte geschaffen werden.
E y v i n d u r E y v i n d u r Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steht doch alles im Sozialgesetzbuch, die Betonung liegt auf Gesetzbuch und wurde somit durch unsere Politiker verbrochen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum soll ich in die Krankenversicherung einzahlen, wo ich doch nicht krank bin? Reicht das nicht erst dann zu zahlen, wenn ich krank werde?
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Warum soll ich in die Krankenversicherung einzahlen, wo ich
doch nicht krank bin? Reicht das nicht erst dann zu zahlen,
wenn ich krank werde?


Solidarsystem nennt sich das, Herr Schwabe ;-) Sie zahlen in Deutschland nicht nur für sich, sondern auch für andere, die es vielleicht nicht können.
Martin, was machst Du, wenn Du mal eben plötzlich 100.000-200.000 EUR aufbringen müsstest, falls Dich der Krebs erwischt oder Dir etwas ähnliches zustoßen sollte? Und jetzt erzähl mir nicht, dass Du so viel Geld für den Fall zurück legen könntest, wenn ja, kaufe ich mir Deine Bücher, studiere sie und werde auch so ein Erfolgsautor ;-)
Um On-topic zu bleiben: Sind Fotografen eigentlich Künstler? Habe lange nicht mehr mit der KSK zu tun gehabt.
Da Fotografen dem Handwerk zu zu ordnen sind, dürften sie ja eigentlich nicht als Künstler gelten.



Nachricht bearbeitet (22:56)
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist was anderes... ich würde nie eine leistung von der ksk bekommen auch wenn ich krank wäre.

das verrückte an denen ist ja dass sie nicht jeden aufnehmen aber von allen die kreativ arbeiten was wollen?

stell dir vor du bist in der tkk und bezahlst fleissig deine beiträge und die aok bestimmt plötzlich dass du deren beitrag auch noch zahlen musst aber nie dafür was bekommen wirst?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Bar. ² schrieb:

Zitat:Martin, was machst Du, wenn Du mal eben plötzlich
100.000-200.000 EUR aufbringen müsstest, falls Dich der Krebs
erwischt oder Dir etwas ähnliches zustoßen sollte?


Du hast die Ironie in meinem Beitrag nicht erkannt oder?
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

...
Zitat:
Du hast die Ironie in meinem Beitrag nicht erkannt oder?


Nein, das mag daran liegen, dass ich einen Großteil meines Tages mit Amerikanern verbringe, die oftmals genau so denken.
Deshalb ist ein ";-)" durchaus hilfreich.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich scheint generell nicht richtig zu lesen, ich habe nichts gegen sozialsysteme gesagt, diese sind wichtig, nur lest mal bitte meine weiteren anmerkungen, es geht um die doppelte abzocke und darum dass sie nichts im notfall dafür leisten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raffaelo Rossi schrieb:

Zitat:es geht um die doppelte
abzocke und darum dass sie nichts im Notfall dafür leisten


Sie leisten ja was. Sie versichern ihre Mitglieder.

Und die Abgabe bezieht sich ja nicht auf Deine Person, sondern ist genau genommen eine allgemeine Kunstabgabe.

Der Kunde bestellt "Kunst" und muss einen Prozentsatz davon abführen an die Künstlersozialkasse. Die Urheberrechtsabgabe auf DVD-Rohlinge und Kopierer muss man ja auch zahlen, selbst wenn man nix geschütztes kopiert und Du nicht Mitglied bei der VG Wort bist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben