Konzertfotos mit einer Olympus E-520

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

da ich bis jetzt fast nur draußen (Landschaft und Natur) fotografiert habe, wollte ich mich am kommenden Wochenende gerne in ein Konzert trauen.

Vorab aber, einige Hilfestellungen und Tipps abgreifen :-)

Meiner einer besitzt eine Olympus E-520 mit folgenden Objektiven:
Zuiko Digital ED 14 - 42 mm (1:3,5 - 5,6)
Zuiko Digital ED 40 - 150 mm (1:4,0 - 5,6)

Nun mal zu meinen Fragen...

1. Welches Objektiv wäre für den Abend (ist in einer Bar) brauchbar?
2. Wenn die Kamera fokusiert blitz diese ein paar mal auf, gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden. Ich möchte die Musiker ja nicht zu Tode blitzen.

Wenn jemand noch mehr weiß, was ich beachten sollte, wäre ich sehr Dankbar für Hilfestellungen :-)


Lieben Gruß
schmetterlingstraum
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schmetterlingstraum schrieb:

Zitat:Guten Abend,

da ich bis jetzt fast nur draußen (Landschaft und Natur)
fotografiert habe, wollte ich mich am kommenden Wochenende
gerne in ein Konzert trauen.



erkundige dich, ob dort das fotografieren erlaubt ist, ansonsten schleppst du dein zeug umsonst mit,









Zitat:
Vorab aber, einige Hilfestellungen und Tipps abgreifen :-)

Meiner einer besitzt eine Olympus E-520 mit folgenden
Objektiven:
Zuiko Digital ED 14 - 42 mm (1:3,5 - 5,6)
Zuiko Digital ED 40 - 150 mm (1:4,0 - 5,6)

Nun mal zu meinen Fragen...

1. Welches Objektiv wäre für den Abend (ist in einer Bar)
brauchbar?




wie nah kommst du ran, das mußt du wissen, nach dem mußt du deine linse auswählen, denn von der lichtstärke sind beide nicht sehr prickelnd, gerade in einer bar wo es eher dunkler wie heller ist.








Zitat:2. Wenn die Kamera fokusiert blitz diese ein paar mal auf, gibt
es eine Möglichkeit dies zu unterbinden. Ich möchte die Musiker
ja nicht zu Tode blitzen.




da gibt es einen einfachen trick, auf den blitz verzichten, versaut eh die lichtstimmung, und von der lichtstimmung eines konzerts in einer bar leben deine bilder.





Zitat:
Wenn jemand noch mehr weiß, was ich beachten sollte, wäre ich
sehr Dankbar für Hilfestellungen :-)




ja, da würde ich vorschlagen, iso so hoch wie erträglich, sprich wie vertretbar das rauschen ist, blende auf 4 bzw. auf 3,5
zeit, dürfte 1/60stel noch vertretbar sein,







Zitat:

Lieben Gruß
schmetterlingstraum




vg
werner
Andreas Huppert Andreas Huppert Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So zufrieden ich mit meiner E-510 bin - Konzertfotografie o.ä. mit den Kitobjektiven ist nicht grade eine Stärke dieser Kombination. Kameras mit grösseren Sensoren rauschen bei höheren ISO-Werten weniger, und höhere ISO-Werte wirst du wohl brauchen.

- Schlimmer als rauschende Bilder sind verwackelte Bilder, also dreh ISO hoch bis du bei offener Blende wenigstens mal 1/60 Verschlusszeit hast.

- Zum Unterbinden des Fokusblitzes: die E5xx hat kein Autofokus-Hilfslicht, daher die Blitzerei. Lösungen:
-- Lass einfach den Blitz eingeklappt und probier ob der AF es so schafft - eventuell den AF-Punkt auf eine möglichst gut beleuchtete Fläche in passender Entfernung richten. Im Menü findest du eine Option die verhindert, dass die Kamera den Blitz von alleine ausklappt und aktiviert.
-- Im Prinzip könntest du auch manuellen Fokus verwenden, das klappt aber nur wenn du sehr statische Bilder machen willst, was bei einem Konzert wahrscheinlich nicht so klappt.
-- Alternativ würde ich zur Anschaffung eines Blitzes mit AF-Hilfslicht raten wie z.B. dem FL-36R - nicht billig, aber arbeitet super mit der Kamera zusammen. Du kannst das AF-Hilfslicht des Blitzes verwenden auch falls du nicht Blitzen willst.

- Geh so dicht ran wie möglich, das Verringert die Gefahr von Verwacklungen. Diese Entfernung bestimmt dann auch welches Objektiv du nimmst, das merkst du dann schon :-) Es kann aber ev. sein dass du z.B. um Detailaufnahmen zu machen das Objektiv wechseln musst.
Bei einer Brennweite von ca. 40mm hast du die Wahl das 14-42 oder das 40-150mm zu verwenden. Nimm in dem Fall das 40-150mm, dass hat dann eine Offenblende von 4.0, das 14-42 hat bei 40mm eine Blende von 5.6.

- wenns trotzdem nicht klappen sollte weil das Licht zu schummrig ist oder die Musiker zu bewegt dann bleibt nur eins über: du musst blitzen. Für den Fall nimm trotzdem einen ISO-Wert von 400 und eine Verschlusszeit von sagen wir mal 1/60 um noch etwas vom Umgebungslicht einzufangen. Ev. die Blitzstärke verringern um die Musiker nicht ganz totzublitzen.
Falls du gezwungen bist zu blitzen wäre ein Aufsteckblitz (z.B. FL-36R) deutlich besser als der eingebaute Blitz, vor allem wenn du über die Decke indirekt blitzen kannst. Das Ding ist eh eine gute Anschaffung.

- Auf jeden Fall in RAW fotografieren. Es ist dann noch ok wenn du zu dunkle Bilder machst (sagen wir mal nur die linke Hälfte des Histogramms ist belegt) - dass kannst du dann noch per EBV brauchbar korrigieren.

- falls möglich probier die Tips oben mal vorher aus

Es wird wahrscheinlich schwierig, und du wirst einen Haufen Ausschuss produzieren. Nicht verzagen, mit den Tips oben müssten ein paar brauchbare Bilder rauskommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tips. Werde diese versuchen zu beherzigen :-)

An einen Aufsteckblitz habe ich auch schon gedacht, doch dieser wird noch etwas auf sich warten lassen müssen. Habe da auch den FL-36R oder an eins von METZ gedacht.

Aber vorher wollte ich mir noch ein Stativ mit anständigen Kopf kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben