Konzertfotgrafie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
E-G E-G Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich war am Wochenende auf einem Jan Delay-Konzert und habe einige Fotos geschossen. leider sind die Ergebnisse nicht so überzeugend. Hat jemand Tipps wie man zu gute Ergebnissen kommt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: E-G 09.10.14, 12:55Zum zitierten BeitragHat jemand Tipps wie man zu gute Ergebnissen kommt?Ich versuch es mal mit einer Reihenfolgekette:
1. Da es bei Konzerten i.d.R. recht dunkel ist, aber dennoch kurze Belichtungszeiten (<=1/125s) benötigt werden, muß man mit Lichtstarken Objektiven und hoher ISO fotografieren.
2. Man braucht als eine Kamera, welche bei hohen ISO Werten noch halbwegs vernüftige Bilder macht.
3. Man braucht ein lichtstarken Objektiv, dessen Brennweite dann auch noch vom Standpunkt abhänig ist.
4. I. d. R. ist diese Kamera/Objektivkombi recht groß und sperrig.
5. Bei vielen 'großen' Konzerten sind große Kameras bei Besuchern verboten.
Ergbenis: I.d.R ist es nicht möglich, vom Zuschauerbereich Fotos mit halbwegs vernünftiger Qualität zu machen.

Lösung1:
a. Du geht auf den Veranstalter und/oder dem Management des Künstlers zu und bittest um eine Akkretitierung als Fotograf.
b. Solltest Du diese bekommen, kannst Du mit einer Kameraausrüstung deiner Wahl, das Konzert, oder Teile davon (meist die ersten 3Songs) fotografieren.
c. und dies sogar vom Fotograben aus. Dies ist der Bereich zwischen Bühne und der ersten Reihe der Zuschauer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo sind die Beispielfotos vom Konzert ? (mit Exifs !)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Thomas, aber wenn ich bewegung einfrieren möchte, dann ist mir 1/125s oft schon viel zu lang, mit 1/750s kriege ich meist bessere resultate
und eine kleine cam kann helfen, "unter dem radar" zu bleiben
[fc-foto:34565052]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: E-G 09.10.14, 12:55Zum zitierten BeitragHat jemand Tipps wie man zu gute Ergebnissen kommt?
Andere Musiker auswählen, die in kleinen Clubs spielen ;-)
Zitat: finnan haddie 09.10.14, 13:22Zum zitierten Beitragund eine kleine cam kann helfen, "unter dem radar" zu bleiben
Ist leider auch kein Allheilmittel mehr - meine GF1 wurde auch schon mal am Einlass abgegriffen.
E-G E-G Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Tipps. Vielleicht kann ich am Wochenende einiges ausprobieren. Melde mich dann nochmals (mit Bildern)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine gescheite Kamera verwenden statt einem Handy oder der Kompakten! ;-)
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: E-G 09.10.14, 13:57Zum zitierten BeitragDanke für eure Tipps. Vielleicht kann ich am Wochenende einiges ausprobieren. Melde mich dann nochmals (mit Bildern)

ja, mach mal ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: E-G 09.10.14, 13:57Zum zitierten BeitragDanke für eure Tipps. Vielleicht kann ich am Wochenende einiges ausprobieren. Melde mich dann nochmals (mit Bildern)

Du brauchst ncihts auszuprobieren. Wir nehmen die aussagefähigen Beispielbilder auch völlig unbearbeitet. Nur so bekommst Du gute Hinweise aufs Verbesserungspotenzial.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 09.10.14, 16:51Zum zitierten BeitragEine gescheite Kamera verwenden statt einem Handy oder der Kompakten! ;-)

ich würde gerne die rucksackgeschichte noch mal lesen. die ist sehr schick. ;)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine Kamera und welche Objektive werden denn verwendet?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Rucksackgeschichte denn? Und woher kommst Du denn wieder hervor, Herr Schramm? Warst im Urlaub?

BTW, heute Abend gucke ich mir mal Equilibrium und Trollfest an... Gibt bestimmt wieder nette Bilder...
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 10.10.14, 16:57Zum zitierten BeitragWelche Rucksackgeschichte denn? Und woher kommst Du denn wieder hervor, Herr Schramm? Warst im Urlaub?

BTW, heute Abend gucke ich mir mal Equilibrium und Trollfest an... Gibt bestimmt wieder nette Bilder...


rucksackgrößengeschichte sozusagen im graben. ein arbeitsdetail von dem du sprachst. das war sehr schön. ja ich war im forenurlaub sozusagen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huch, das ist schon sooooo lange her, das ich es wohl wieder vergessen habe. Das sind so Dinge über die man sich im Moment ärgert, weil sie einen stören, die man aber nach einiger Zeit wieder vergisst, weil das Leben weiter geht und es neue Dinge gibt... ;-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 11.10.14, 17:03Zum zitierten BeitragHuch, das ist schon sooooo lange her, das ich es wohl wieder vergessen habe. Das sind so Dinge über die man sich im Moment ärgert, weil sie einen stören, die man aber nach einiger Zeit wieder vergisst, weil das Leben weiter geht und es neue Dinge gibt... ;-)

ja konzertfotografie ist dynamisch. vor allem bei mir, weil ich ja sogar im wohnzimmer mit musikern großartige erlebnisse habe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben