Kann ISO automatik belichtungsprogramme erserzen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sege Sege Beitrag 1 von 69
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Foto-Freunde.

Ich hab mal eine blöde? Idee gehabt, statt Blenden Automatik und/oder Zeitautomatik zu verwenden, habe ich meine Kamera auf Manuel gestellt, und einfach mal Werte eingestellt die ich für mein Motiv haben wollte. Um die Exposition korrekt zu behalten, habe ich die ISO Automatik angeschaltet (was ich sonst nie gemacht habe), meine Bilder wahren alle OK!

Die neueren Kameras Rauschen immer weniger bei High ISO, ist diese vorgehensweise nicht einfacher?
Ich habe immer eine gleiche fersclusszeit, und meine schärfentiefe auch!

Habt ihr schon mal so geshootet? Was spricht dagegen? Ich kann natürlich nicht bei Dämmerung auf Blende 16 und ne 4000stel gehen, sollten schon realistische einstellungen sein.
Aber viele licht mengen unterschiede werden dann mit der ISO automatik ausgeglichen.
Diana de Saxe Diana de Saxe Beitrag 2 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist an der Idee blöd? Du hast eine bestimmte Vorstellung hinsichtlich Schärfentiefe und Verschlußzeit. Also kannst Du nur an der dritten Variable drehen (ISO).

Dagegen spräche höchstens, wenn Du in einer Session eine annähernd ähnliche Belichtung Deiner Bilder haben willst und die ISO stattdessen rauf und runter automatisiert, je nachdem, wieviel Licht der Sensor meint, zu messen. Dann ist es besser, zu probieren, bis man eine taugliche Kombination gefunden hat und die ISO dann von Hand zu wählen.
Sege Sege Beitrag 3 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee entstand in einer Sporthalle.
Ich wollte mit der Zeit nicht mehr runter weil sich ja alles bewegt, und die Blende sollte bei 4 bleiben, sonst liege ich mal mit dem Focus daneben.
Da es dunklere und hellere Ecken in der Halle gab, war die ISO Automatik die Losung für mich.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sege 23.04.14, 20:26Zum zitierten BeitragIch hab mal eine blöde? Idee gehabt, statt Blenden Automatik und/oder Zeitautomatik zu verwenden, habe ich meine Kamera auf Manuel gestellt, und einfach mal Werte eingestellt die ich für mein Motiv haben wollte. Um die Exposition korrekt zu behalten, habe ich die ISO Automatik angeschaltet (was ich sonst nie gemacht habe), meine Bilder wahren alle OK!

bei meiner kamera heißt das TAv und wäre diese einstellung wirklich für nix gut, dann wäre sie vielleicht nicht eingebaut worden. :)

ich hab mal gehört, dass der AUTO-ISO-modus zuerst bei kompakten verwendet wurde und sich wohl früher einige fotografen mit DSLRs diese option auch gewünscht hatten.

PS: ich hab TAv auch schon mal verwendet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende die auto ISO regelmäßig. Weder Blendenvorwahl noch zeitvorwahl ist für mich die richitge Einstellung.

ich gebe gerne die verschlusszeit und die Blende vor die ich gerne haben möchte, den Rest macht die SO Automatik. Ganz einfach und komfortabel. Da ist nichts verwerfliches dran.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 69
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür wurde Auto-ISO gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende die ISO-Automatik auch oft, meistens mit Zeitautomatik (Av), selten aber auch mit M. Und dann (also in Av) gebe ich in meiner 70D vor, dass die Belichtungszeit z.B. nicht länger als 1/125 oder 1/250 sein soll, sodass in Grenzfällen mögliche leichte Bewegungen im Motiv nicht verwischt werden.
Peter Spranz Peter Spranz   Beitrag 8 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die ISO-Automatik im M-Modus toll.
Leider lässt Canon dann aber keine Belichtungskorrektur zu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 69
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 24.04.14, 23:04Zum zitierten BeitragIch finde die ISO-Automatik im M-Modus toll.
Leider lässt Canon dann aber keine Belichtungskorrektur zu.


Belichtungskorrektur im Programm M? Welchen Sinn sollte das haben, wenn du Zeit und Blende ohnehin manuell einstellst? Mit der Wahl dieser Einstellungen legst du doch auch die korrekte oder eben abweichende Belichtung fest. Und nur dann (also bei einer Abweichung) oder bei der Übertragung von Messwerten aus einer anderen Messung macht M wirklich Sinn. Wer in M die Werte stets die Belichtungsmessung der Kamera auf Null übernimmt, wäre mit Av oder Tv besser bedient: es bringt bei schnellerer Aufnahmebereitschaft identische Ergebnisse.
Peter Spranz Peter Spranz   Beitrag 10 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier geht es ja in erster Linie um die ISO-Automatik.
Damit überlasse ich der Kamera ja die Ermittlung der korrekten Belichtung.
Wenn ich aber z. B. bei Gegenlicht korrigieren möchte, geht das bei Canon nicht (zumindest bei der 7D und 5D).
Ich fände das aber praktisch, da ich gerne im M-Modus fotografiere.
lenmos lenmos Beitrag 11 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 25.04.14, 09:20Zum zitierten BeitragIch fände das aber praktisch, da ich gerne im M-Modus fotografiere.

Was dann aber kein M-Modus mehr ist, im Sinne von manuell. ;-)

Die 1D X mit aktuellstem Betriebssystem, ist meines Wissens nach, die einzige Canon, die Korrektur im M-Modus zulässt. Wie es sich dann ohne ISO-Automatik auswirkt, ich meine, was dann der Belichtungsmesser anzeigt, weiß ich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 25.04.14, 09:20Zum zitierten BeitragHier geht es ja in erster Linie um die ISO-Automatik.
Damit überlasse ich der Kamera ja die Ermittlung der korrekten Belichtung.
Wenn ich aber z. B. bei Gegenlicht korrigieren möchte, geht das bei Canon nicht (zumindest bei der 7D und 5D).
Ich fände das aber praktisch, da ich gerne im M-Modus fotografiere.


Du möchtest also mit ISO-Automatik in M noch zusätzlich eine Belichtungskorrektur einstellen können? Hmmm...

Nimm doch einfach Av; damit geht das.
lenmos lenmos Beitrag 13 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.04.14, 10:18Zum zitierten BeitragNimm doch einfach Av; damit geht das.
Meiner Beobachtung nach, ändert die Kamera dann erst die Belichtungszeit und erst wenn diese zu lange wird, die Empfindlichkeit. Auf jeden Fall bleibt die Belichtungszeit nicht fix, was aber dabei der Wunsch wäre.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.04.14, 10:18Zum zitierten BeitragDu möchtest also mit ISO-Automatik in M noch zusätzlich eine Belichtungskorrektur einstellen können? Hmmm...

Nimm doch einfach Av; damit geht das.


Eben nicht. in Av gibst du die Blende und nur die Blende vor. Willst du auch eine bestimmte Verschlusszeit haben, dann musst du das Programm ATv nehmen.
Ich verwende (wie ich oben schon schrieb) gerne das Programm ATv mit Auto-ISO. Die Kamera stellt dann die ISO entsprechend ein. Unglücklicherweise gibt es Lichtsituationen mit denen die Kamera nicht umgehen kann. Sprich, es kann teile im Bild geben, die dann überbelichtet sind oder unterbelichtet sind obwohl der Motivschwerpunkt richtig ist. Dem wird üblicherweise mit einer manuellen Belichtungskorrektur nachgeholfen. Oder als ganz banales Beispiel: Schnee oder große schwarze Flächen.

Hersteller wie Pentax, Nikon (um nur zwei zu nennen) haben das Programm ATv Auto-ISO mit Belichtungskorrektur serienmäßig. Bei Canon ist die einzige Kamera die das kann derzeit die 1Dx.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 25.04.14, 10:30Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 25.04.14, 10:18Zum zitierten BeitragNimm doch einfach Av; damit geht das.
Meiner Beobachtung nach, ändert die Kamera dann erst die Belichtungszeit und erst wenn diese zu lange wird, die Empfindlichkeit. Auf jeden Fall bleibt die Belichtungszeit nicht fix, was aber dabei der Wunsch wäre.


Dann muttu Tv nehmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben