Kamera für Konzertbesuche gesucht!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Vivian Becker Vivian Becker Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

in der nächsten Zeit steht bei mir das ein oder andere Konzert an. Da ich im Nachgang gerne Erinnerungen daran hätte, würde ich diese Momente natürlich gerne bildlich festhalten.
Da bei den meisten Konzerten keine Spiegelreflexkameras erlaubt sind, würde ich mir gerne eine kleine Digitalkamera zulegen, die mit ordentlichem Zoom ausgestattet ist. Das Teil sollte natürlich nicht unbedingt 400,- - 500,- EUR kosten.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Welche Kamera nehmt ihr bei einem Konzert mit oder könntet ihr empfehlen?

Danke für eure Unterstützung und die wertvollen Tipps! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Vivian Becker 09.02.17, 12:25Zum zitierten Beitragwürde ich mir gerne eine kleine Digitalkamera zulegen, die mit ordentlichem Zoom ausgestattet ist. Das Teil sollte natürlich nicht unbedingt 400,- - 500,- EUR kosten.

Halte doch mal Ausschau nach einer gebrauchten Lumix LX7. Die hat ein sehr lichtstarkes Objektiv und ist damit geeignet für wenig Licht. Zudem passt sie in die Hosentasche. Zoom ist allerdings eher begrenzt. Allerdings wirst du eine lichtstarke Kompakte mit "ordentlich Zoom" nicht finden. Die Zoom-Monster sind durchweg lichtschwach.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist doch, dass es kein Spiegelreflex-Verbot sondern ein generelles Fotograrfierverbot bei fast allen Konzerten gibt. Handys werden meist geduldet. Alles, was spürbar größer als ein Handy ist, fällt auf. Lichtstärke plus großer Zoom ist superauffällig.
Größer als sowas würde ich nicht versuchen:
https://www.amazon.de/Canon-Digitalkame ... Q3VTVCQCNS
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 09.02.17, 20:51Zum zitierten BeitragDas Problem ist doch, dass es kein Spiegelreflex-Verbot sondern ein generelles Fotograrfierverbot bei fast allen Konzerten gibt.

Es gibt viele Konzerte, da darf man durchaus für den Hausgebrauch fotografieren, aber alles, was irgendwie "professionell" aussieht, wird nicht reingelassen.

Da ist zunächst mal Glücksache, an wen man gerade gerät und das Ausschlusskriterium ist häufig "Wechselobjektiv".

Hatte da vor ein paar Jahren mal eine längere Diskussion um meine alte Zorki mit einem Sicherheitsmensch auf dem Hurricane-Festival. Zwei Tage bin ich ohne Probleme damit reingekommen, am dritten Tag hat sich der Securityonkel dann zunächst angestellt; am Ende durfte ich sie dann doch mit reinnehmen...

Mit der eigentlich viel professionelleren alten Rolleiflex war's bisher nie ein Problem.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie die Vorschreiber. Alles mit Wechselobjektiven kommt schwierig durch die Kontrolle.
Die Lumix oder zb auch die Sony Rx100 wird klappen. Also wo das Objektiv erst nach dem Einschalten 'wach' wird!
Die werden auch so grob von der Größe her noch akzeptiert.
Das hintere Display sollte klappbar sein um über die Köpfe hinweg noch zu sehen und knipsen zu können.
So um die 100mm optische Brennweite wie die oben genannten beiden Modelle sind auch nötig wenn Du nicht grade in der ersten Reihe stehst...
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografier selber mit der Lumix Lx7 auch auf Konzerten. Habe bisher nie ein Problem gehabt das Ding reinzubekommen. Ist ne tolle Kamera, mittlerweile auch gebraucht für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Wunderdinge darf man natürlich auch nicht erwarten. Zu dem Preis fällt mir aber nichts besseres ein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vivian scheint allerdings kein Interesse mehr an unseren Antworten zu haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben