IPTC-Daten ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erwarten eigentlich Redaktionen von Profis, dass die IPTC-Daten ausgefüllt sind?
Von Hobby-Fotografen wohl eher nicht?
Es scheint ja auch etwas chaotisch in Bezug auf Standards zu sein:
https://www.heise.de/foto/artikel/IPTC- ... 91443.html
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Redaktionen teilen Dir auf Nachfrage mit, wie sie die Metadaten erwarten.
IPTC ist aber immer eine gute Idee - auch ohne Redaktionen.
Und ja, unterschiedliche Programme legen sie leider unterschiedlich ab. Deshalb am Besten beim ersten Austausch rückversichern, ob alles lesbar ist.

Fotostation und Photo Mechanic sind hier im photojournalistischen Bereich als Standard anzusehen, Photoshop und Lightroom folgen auf dem Fuß..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
felixfoto01 ich danke dir. Hintergrund meiner Frage war, dass man ein Bild von mir einmal mit einem ganz falschen und einmal mit falschem Vornamen gedruckt hat.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 17.04.17, 07:24Zum zitierten Beitragfelixfoto01 ich danke dir. Hintergrund meiner Frage war, dass man ein Bild von mir einmal mit einem ganz falschen und einmal mit falschem Vornamen gedruckt hat.

Bei den Löhnen, die heutzutage in diesem Bereich bezahlt werden, kann man schon fast nicht mehr erwarten, dass die Leute überprüfen, was sie tun. Dadurch passieren Fehler, wenn zB nicht die gespeicherten Daten kopiert werden, sondern aus dem Kopf runtergeschrieben.
Du weisst sicher selbst, wie aufwändig die Recherche ist, die im Bild abgebildeten Personen korrekt zu beschreiben, umd ihren aktuellen Beruf bzw Position zu ermitteln.

Mangelnde Sorgfalt und Unwissen führt zu solchen Fehlern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben