Inszenierende Streetfotografen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 436 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>>Utes bild möchte ich diese beistellen:


Street 260 Street 260 XYniel 02.07.12 5



insziniert? zufall? um wieder das Thema aufzugreifen.<<

Oder einfach Self Promotion?
Wenn es einen Zusammenhang zwischen Bild und Diskussionsthema geben soll, wäre es gut, wenn du diesen erklärst?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 437 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Polizist rennt dem Dieb hinterher - sehr weitwinklig wird gleich die halbe Stadt mit eingefangen.
Zugute halten muss man, dass es sich hier um eine Art Fahndungsfoto zwecks Beweismittel handeln kann
und die "inszenierung" nämlich das gezielte einfangen der rennenden Person und des nachrennenden Polizisten eher zu kurz kommt.
ein Gemisch aus Street ( im rechten Moment auf den auslöser gedrückt) und Reportage, da alle beteiligten Personen (auch Frau in rot, empörte) mit dargestellt wurden.



* o.T.
was mein zerhacktes Post anging, so bezog sich das nicht ausschliesslich auf Walter Wisnewski, auch auf andere, die Meinungen mit Boshaftigem untermauern, "nur damit es sitzt" und damit die Disskussion ebenso stören wie die Puschenträger oder jende die Walter in Post 288 ansprach.
So stelle ich mir jedenfalls noch nicht mal Kritk am Bild vor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 438 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Clara, das Thema ist "Inszenierende" Streetfotografen und dazu suche ich den Bezug.
Bei XY ist vieles möglich. Vielleicht soll man ja raten, ob das Foto inszeniert sei oder nicht, gefolgt von einem Doppelblind- Versuch, mit dem belegt werden soll, dass man das nicht kann? Oder es ist ein Beispiel für ein inszeniertes Bild? Oder ein nicht inszeniertes? Was weiss ich? Drum frage ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 439 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..und? Was weisst Du dann?
Dass es Kein richtiger Polizist sondern ein Darsteller in Kostüm ist?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 440 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nicht inszeniert, sondern spontaner schuss ins gewirr

inszeniert, hätten die wände gerade stehen können und mehr Bezug zu einzelnen Personen sein können.
wie ich oben auch schon schrieb - jedenfalls hätte ich wohl mehrere Szenen entdeckt.

lbg - wer sein bild erklären muss, dessen bild taugt nicht.
jedenfalls nicht im fotohome - hier dürfte yniel mal was dazu sagen, aber ob er dann wahrheitsliebend antwortet
wissen wir auch nicht.

****Korrektur: Walter in Post 288 ansprach.
488 war gemeint
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 441 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Clara: wie kommst Du denn darauf?
Habe ich um eine Erklärung gebeten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 442 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>>..und? Was weisst Du dann?
Dass es Kein richtiger Polizist sondern ein Darsteller in Kostüm ist?<<

Dann weiss ich, warum XY das Bild hier verlinkt hat. Vorausgesetzt, er anwortet "wahrheitsliebend".

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das gestaltet sich ...hm... etwas schwierig

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

>>Clara: wie kommst Du denn darauf?
Habe ich um eine Erklärung gebeten?<<

Macht das unter euch aus. Am besten mit einer Kissenschlacht auf einer Pijamaparty.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 443 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
08/15:

War eine reine Verstaendnisfrage und dumme Sprüche dieser Art kannst Du Dir bitte schenken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 444 von 504
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Im uebrigen ist das für mich aber auch so albern und irrelevant, dass ich auf weitere Aufklärung dankend verzichte.

Besonders albern das anzweifeln xyniels Aussage diesbezüglich im vorhinein, ob et denn auch wirklich wahrheitsgemaess antworten wuerde..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 445 von 504
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Geile Diskussion bis hierher....

Meine 50ct. zum Ursprungsthema:
Zitat: Jochen Sachweh 01.07.14, 08:37Zum zitierten BeitragIch hatte neulich eine Diskussion über Helen-Levitt. Ich halte ihre Bilder nicht für Streetfotografie sondern für Inszenierungen.
Das eine schliesst doch das andere nicht aus!? Muss street immer candid sein? Und wann ist es dann inszeniert, erst wenn ich ein Modell wo hin stelle oder schon wenn der Passant mich bemerkt und posiert?
Für mich ist street generell die fotografische Darstellung urbanen Lebens und Kultur. Kann spontan sein, muss aber nicht. Street-portrait ist doch z.B. meist irgendwie inszeniert oder wenigstens "geposed". Letztlich kommt es nur darauf an, was das Bild für den Betrachter ausdrückt, finde ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 446 von 504
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: streetographer 24.07.14, 15:57Zum zitierten BeitragFür mich ist street generell die fotografische Darstellung urbanen Lebens und Kultur.
Für mich auch.

Grüße
xxx xxx Beitrag 447 von 504
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich auch.

Grüße[/quote]

........................................................................................................................

schließe mich an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 448 von 504
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Dito!
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 449 von 504
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein eigenes street ansehend,ist natürlich alles in Farbe
und mittels Schärfepunkt, machte ich regelrecht Jagd auf Mensch...
gezeigt hatte ich den Jahren hier auch schon sehr viel und doch - mit Helen Levitt oder anderen lässt es sich überhaupt nicht vergleichen.

sw lässt alles der vergangenen Fotokünstler sehr klar und aufgeräumt erscheinen.
und,ich glaube sogar wiki schrieb, das street mit durchgehender Schärfe arbeitet.
wenn ich jetzt aber die Bilder der älteren Künstler in Erinnerung rufe, dann ist von Hintergrund, Gebäuden
auch nicht allzuviel erkennbar (wie bei Unschärfe halt auch)

wie haltet ihr es denn?
da ich keinerlei Regel sondern ein Ziel verfolgte, hab ich natürlich auch keine Regeln gehabt - sondern ausgelöst was mich ansprach, wunderte, festhalten wollte - quer durch die bank aller Altersstufen
ja, stimme dem auch zu urbanes Leben - wobei das Thema ARBEIT auch ein Thema darin (im Street) ausmacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 450 von 504
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>>Für mich ist street generell die fotografische Darstellung urbanen Lebens und Kultur.<<

Bevor das zerredet wird, schenke ich mir meine faulen Sprüche, so wie mir anbeboten wurde und zusammen mit einem Blumenstrauss und verabschiede mich aus dem Thread.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben