Hochzeits Fotografie

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
paulharris paulharris Beitrag 91 von 102
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit mit den Moppeds zum Spalierstehen.
Der erfreuliche Aspekt, nach der Trauung waren wir zum Sektempfang eingeladen und für den Nachmittag hat der Bräutigam bei einem Kumpel Grillgut und Getränke für die Moppedfreunde deponiert.

Der "Profifotograf" ist überall rumgesprungen, wo ihn niemand brauchen konnte. Das Brautpaar mußte gefühlt stundenlang auf der Treppe in immer neuen Posen ausharren, die Gäste wurden aus Gesprächen gerissen und mußten dauernd in neuen Formationen Aufstellung nehmen und wir sollten allen Ernstes auf dem gut mit Restaurants und nicht zur Hochzeitgesellschaft gehörenden Essensgästen gefüllten Marktplatz für ein Video demonstrieren, daß unsere Moppeds "Sound haben". Wenn ich noch mal heiraten sollte, würde ich es machen wie das Brautpaar des TO und wir selbst bei unserer Hochzeit: Ein paar Fotos auf der Treppe des Standesamts, vielleicht ein oder zwei Gruppenfotos und dann wird gefeiert! Was bringen perfekte Fotos eines Ereignisses, die nur durch Störung des Ereignisses selbst zustande gekommen sind.

PaulHarris
siggi1 siggi1 Beitrag 92 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war im Mai auf einer Hochzeit die ähnlich war wie Paul sie beschrieben hat !

Es wurde Gegrillt und die Menschen hatten sehr viel Spaß .
Diesen Spaß habe ich , im Hintergrund , Fotografiert und es sind tolle Aufnahmen entstanden die auch dem Brautpaar gefallen haben !

Auf dieser Hochzeit war auch ein " Profifotograf ", dieser hat dem Paar und auch den Gästen gesagt wie sich stellen sollen , dem Brautpaar erklärt , wie sie den Kuchen anschneiden sollen usw . das alles hat schon sehr künstlich gewirkt !

Ich möchte ausdrücklich erwähnen das ich keinem Profi etwas böses will , aber weniger ist manchmal mehr .
Nicht der Fotograf steht im Mittelpunkt einer Hochzeit , sondern das Brautpaar !

Nicht der Fotograf bestimmt wie eine Hochzeit ablaufen soll .

Die Erinnerung an eine Hochzeit findet im Kopf des Paares statt und nicht auf 1200 ( ! ) Fotos die der Profi in 12 Stunden gemacht hat !
Klar ist , Fotos einer Hochzeit müssen sein , aber der Spaß darf nicht zu kurz kommen ! ! !

VG
siggi
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 93 von 102
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: siggi1 15.07.15, 19:40Zum zitierten BeitragAuf dieser Hochzeit war auch ein " Profifotograf ", dieser hat dem Paar und auch den Gästen gesagt wie sich stellen sollen , dem Brautpaar erklärt , wie sie den Kuchen anschneiden sollen usw . das alles hat schon sehr künstlich gewirkt !

tja Beruf verfehlt, würde ich sagen. näch.
siggi1 siggi1 Beitrag 94 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja Beruf verfehlt, würde ich sagen


Tja , wer weiß :-)))
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 95 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: siggi1 16.07.15, 17:53Zum zitierten Beitragtja Beruf verfehlt, würde ich sagen


Tja , wer weiß :-)))


ich würde mich prinzipiell dahin gehen korrigieren, dass es wohl auch hochzeitsfotografen gibt, die sehr gut inszenieren können. aber das ist eine andere frage. so wie du es beschreibst stört es den ablauf der feier.
siggi1 siggi1 Beitrag 96 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Matthias : da gebe ich dir recht !
Wie ich geschrieben habe ist manchmal weniger mehr .
Ein Fotograf sollte eher im Hintergrund agieren , mann sollte nicht merken das er da ist !
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 97 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: siggi1 18.07.15, 10:24Zum zitierten Beitrag@ Matthias : da gebe ich dir recht !
Wie ich geschrieben habe ist manchmal weniger mehr .
Ein Fotograf sollte eher im Hintergrund agieren , mann sollte nicht merken das er da ist !


Ich glaube so richtig gut ist er, wenn er es schafft die Atmosphäre der Feier zu spüren und dezent zum Wohlbefinden der Beiteiligten bei zu tragen, das dürfte sich dann auch in den Bildern wieder spiegeln.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 98 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: siggi1 18.07.15, 10:24Zum zitierten Beitrag@ Matthias : da gebe ich dir recht !
Wie ich geschrieben habe ist manchmal weniger mehr .
Ein Fotograf sollte eher im Hintergrund agieren , mann sollte nicht merken das er da ist !


man muss vielleicht zwischen reportage und dieser art von fotografie unterscheiden. als embedded fotomensch ist das anders. da beobachtet man nicht von aussen, wenn es gut sein kann. und zwar nicht nur bei brisanten thema, sondern auch vielleicht im bagestagebereich einer band. aber hier gilt natürlich nicht unnötig im wege stehen.
siggi1 siggi1 Beitrag 99 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe deine arbeiten gesehen , die Fotos auf der Bühne von dir , fallen in den bereich Reportage und sind wirklich sehr gut gemacht !

Und das ist es was ich mit , weniger ist mehr , meine . Dich als Fotograf hat die Band sicher nicht bemerkt .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: siggi1 15.07.15, 19:40Zum zitierten BeitragAuf dieser Hochzeit war auch ein " Profifotograf ", dieser hat dem Paar und auch den Gästen gesagt wie sich stellen sollen , dem Brautpaar erklärt , wie sie den Kuchen anschneiden sollen usw . das alles hat schon sehr künstlich gewirkt !
Der Fotograf soll Situationen perfekt bildlich einfangen und sie nicht erzeugen. Ist ja grauenhaft, den hätte ich sofort raugeschmissen! In der Hauptsache sollte es doch bitte eine Hochzeit bleiben und nicht zum Foto-Event werden, oder?

Ich bin auch schon mal von einer Hochzeit als Gast frühzeitig wech, u. a. weil mich der Fotograf endlos genervt hat mit seinem aufdringlichen, über-präsenten Getue und "tollen Foto-Ideen".
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 101 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und? War die Hochzeit nun schon? Wie war's?

Wenn es noch nicht war, dann hier meine Tipps:

1.
Nicht kirre machen lassen. Die wissen, dass du kein Profi bist.

2.
Nimm eine zweite Kamera mit. Am besten die gleiche wie deine eigene. Kannst du beim guten Fotohändler leihen. Leih' dir ein 35 oder 50mm/f1.8 Objektiv dazu.

3.
Fotografiere die "wichtigen" Bilder mindestens einmal mit Blende 8 bis 11, damit sicher alles scharf ist. Das wäre richtig doof, wenn du von der Unterschrift oder dem Gruppenfoto kein brauchbares Bild hast.

4.
Lass auf der zweiten Kamera die Festbrennweite mit Blende 1,8 bis 2,8. Du wirst eine Menge Ausschuss produzieren, aber die guten Bilder werden klasse aussehen. Mach Detailaufnahmen. Hand mit Ring. Schuhe, Kinder, Details Brautkleid.

5.
Sag' dem Brautpaar, dass du abends bei der Party lieber nicht fotografieren möchtest, um die Party nicht zu stören. Du müsstest, um anständige Bilder zu haben, mit Blitz fotografieren und viele Gäste nervt das. Sie sollten stattdessen 10 Einwegkameras kaufen und die Gäste selbst fotografieren lassen. Das sind dann lustige Partybilder.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 102 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 19.07.15, 10:22Zum zitierten BeitragDer Fotograf soll Situationen perfekt bildlich einfangen und sie nicht erzeugen.

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen und möchte an dieser Stelle einsteigen.
Ganz sicher muss ein Fotograf, der u.a. auf Hochzeiten arbeitet, ein gutes Auge für schöne Situationen haben.
Ich kann zumindest von mir sagen, das ich auf "jeder" Hochzeit, bei der ich tätig bin, auch Situationen künstlich herbeiführe. Das findet in enger Absprache mit dem Brautpaar statt und ist auf die Erwartungen des Brautpaares maßgeschneidert. Ich halte es für nicht ausreichend ausschließlich dokumentarisch zu fotografieren.
Zitat: Paul-Franziskus l. 19.07.15, 10:22Zum zitierten BeitragIn der Hauptsache sollte es doch bitte eine Hochzeit bleiben und nicht zum Foto-Event werden, oder?

Das ist absolut richtig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben