Hilfe Vortrag zum Thema Kinderfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne das so, daß Vortragsthemen vergeben werden, die sich nicht überschneiden oder aber aufeinander aufbauen, denn es sollen später alle über alle Themen bescheid wissen, und jeder hat in seinem Thema einen tieferen Einblick bekommen. Daher sollte der Lehrer daran interessiert sein, rechtzeitig die Gliederungen der Vorträge vorgelegt zu bekommen, um die einzelnen Themen in sinnvolle Bahnen zu lenken. Das scheint mir bei der beschriebenen Auswahl der Themen dringend angeraten. Wenn er das nicht gebacken kriegt, organisiert euch halt selbst :-P

Um Dir klar zu werden, was auf jeden Fall in Deinen Vortrag muß, kannst Du die "Kopfstand-Methode" anwenden: Anwendungsbeispiel:

Fragestellung: Was sind die besonderen Merkmale der Kinderfotografie?

Ansatz: Stelle die Frage auf den Kopf, d.h. verdrehe sie ins Gegenteil. So: "Welche Merkmale sollte ein Kinderfoto NICHT haben?"
Zu der Frage machst Du ein "Brainstorming", also sammeln,was Dir spontan einfällt, z.B. sollte es nicht wie ein Bewerbungsfoto aussehen... usw. Der Witz ist, daß einem zu der Umkehrung viel leichter die Antworten einfallen.
Die Punkte die dir einfallen drehst Du dann wieder vom Kopf auf die Füße und Du hast die (meist naheliegenden, aber irgendwie in Eifer des Gefechts verschütteten) Antworten auf die Ursprungsfrage.

Gruß Michael
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mir nicht sicher, ob Du zu diesem Thema in Unibibliotheken überhaupt etwas findest, ausser natürlich wenn eine entsprechende Fakultät dazu gehört.

Die Bibliotheken sind i.d.R. frei zugänglich. Klar braucht man einen Ausweis, den man sich bei seinem ersten Besuch halt geben läßt.
Reingehen und lesen geht ohnehin meist ohne Ausweis. Der wird erst beim Ausleihen wichitg.

Falls es eine FH ist mit Foto/Design etc. als Fach, dann könnte es eine Fachbereichsbibliothek geben. Der Zugang dazu ist meist beschränkt auf Mitarbeiter und Studenten des Fachbereichs. Aber selbst da sollest Du zumindest zur Recherche hingehen und lesen dürfen.
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://kwerfeldein.de/index.php/2010/02 ... ps-teil-2/
Dr Schnuggels Dr Schnuggels Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sanny060290

Also deine Liste ist gut!

Jetzt fehlt dir noch deine eigene Meinung. ;-)

Fotografiere doch mal Kinder bzw. versuche es und binde deine eigenen Erfahrungen mit ein.

Es wird ein toller Tag für Dich und eine Ohrfeige für den Aufgabensteller. (was er wohl erwartet)

Achso, wenn Du Motive brauchst...
Frag deine Familie, Freunde, Nachbarn oder einfach Eltern auf dem Kinderspielplatz. Ist zwar nicht so anonym, aber Kinderfotografie ist es ja auch nicht. (Du musst einfach ins Herz treffen)

Viel Erfolg wünsche ich Dir...
Sanny060290 Sanny060290 Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Entschuldigt die verspätete antwort leider war ich jetzt lange Krank, ich habe das Thema erstmal beiseite gelegt und meine Gliederung dazu abgegeben nun werde schauen was er Lehrer dazu meint.

Danke für die Zahlreichen Antworten, Anregungen und Tipps.

Großes Lob an alle war sehr hilfreich.
Sanny060290 Sanny060290 Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Entschuldigt die verspätete antwort leider war ich jetzt lange Krank, ich habe das Thema erstmal beiseite gelegt und meine Gliederung dazu abgegeben nun werde schauen was er Lehrer dazu meint.

Danke für die Zahlreichen Antworten, Anregungen und Tipps.

Großes Lob an alle war sehr hilfreich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben