Hilfe! Kamera/ Objektiv funktioniert nicht mehr richtig

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lara2904 Lara2904 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen. Aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Ich fotografiere seit Jahren mit einer EOS600D und nutze als Reiseobjektiv das Sigma 18-250 mm. Seit ein paar Tagen sind die Bilder total überbelichtet, fast weiss, wenn ich den zoom nutze und das sowohl im Automatikmodus als auch in den Kreativmodi. Nur wenn ich den vollen Weitwinkel des Objektivs nutze, sind die Bilder klar wie sie sein sollen. Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Ist das Objektiv defekt oder liegt es an der Kamera? Ich befinde mich momentan auf West- USA Rundreise mit so viel tollen Fotomöglichkeiten, daher wäre ich für Ratschläge dankbar :(
Leider habe ich sonst nur noch ein Objektiv mit Festbrennweite im Gepäck, das nach wie vor mit der Kamera funktioniert.
Vielen dank für eure Hilfe!
Andreas Lesch Andreas Lesch Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das eine Objektiv funktioniert und das andere nicht, sollte wohl dein Sigma 18-250mm einen Fehler haben. Hört sich fast so an, als ob die Blende nicht mehr das tut, was sie tun soll und beim zoomen ständig offen wäre. Entweder etwas mechanisches defekt oder nur ein Schnittstellenproblem zwischen Gehäuse und Objektiv.
Hast du mal die Kontakte von Objektiv und Bajonettanschluss gereinigt?
Hast du mal Testaufnahmen im Wahlprogramm "M" aufgenommen ? Alle Werte (Verschlusszeit / ISO) fest einstellen und nur den Blendenwert verändern. Demnach sollten im Normalfall die Bilder heller oder dunkler werden.
Bewegt sich die Blende rein mechanisch, wenn du den Blendenwert änderst? (Einfach mal vorne ins Objektiv reinschauen und den Blendenwert ändern...)
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermute mal dass da ein Flachkabel beschädigt ist, d.h. reparieren lassen oder eben auf der Reise einen Ersatz besorgen ....

Das wäre die Gelegenheit ein 18-135 IS STM anzuschaffen, noch der beste Kompromiss in diesem Anwendungsbereich .......

Ein "günstiger" Schnellersatz wäre ein Tamron 18-200 Di II VC, sollte um die 200,-- kosten!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch vorn rein schauen sieht man keine Blendenveränderung. Das war mal vor 100 Jahren so. Seit es die Springblende gibt, ist die Blende immer offen und geht in dem Moment zu, wenn abgedrückt wird, also quasi mit dem Hochklappen des Spiegels. Ist also ein schlechter Tip um die Blende zu überprüfen, weil der Vorgang so schnell geht, dass man es kaum richtig beobachten kann, wenn man schon paar Lenzen hat. Das geht besser mit der Abblendtaste, wenn die Kamera das hat. Dann sieht man, dass sich das Bild im Sucher verdunkelt und das bedeutet, dass die Blende auf den voreingestellten Wert geschlossen wird. Dann erst kann man vorn rein schauen und sieht die Blende. Das kann man also probieren. Ansonsten, wie beschrieben, Kontakte putzen und wenn das nicht taugt, Objektiv einschicken.

Aber vorher mit einem anderen Objektiv testen, ob es nicht an der Kamera liegt.
TLK TLK   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 29.05.17, 17:23Zum zitierten BeitragAber vorher mit einem anderen Objektiv testen, ob es nicht an der Kamera liegt.

Zitat: Lara2904 29.05.17, 06:11Zum zitierten Beitrag... habe ich sonst nur noch ein Objektiv mit Festbrennweite im Gepäck, das nach wie vor mit der Kamera funktioniert.

???
Hmmm...
???
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich werde alt...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... mit zunehmender reife wird man fehlertoleranter, allerdings ungeduldiger :-)
Lara2904 Lara2904 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für eure Kommentare. leider hat auch das Reinigen der Kontakte und das 'Spielen' im Wahlprogramm M nichts gebracht. es scheint aufjedenfall am Objektiv zu liegen. mittlerweile konnte ich bei einem kleinen Fotohändler ein anderes Teleobjektiv mit meiner kamera testen und das hat funktioniert. ich hab mich daher entschieden, ein neues objektiv zu kaufen. trotzdem nochmal danke für eure ratschläge!
TLK TLK   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lara2904 01.06.17, 06:15Zum zitierten Beitrag... ich hab mich daher entschieden, ein neues objektiv zu kaufen...

Da würde ich mich dann freilich nach
Zitat: 2wheel 29.05.17, 11:11Zum zitierten BeitragDas wäre die Gelegenheit ein 18-135 IS STM anzuschaffen, noch der beste Kompromiss in diesem Anwendungsbereich .......

richten und nicht wieder so ein 18-200er oder 18-250er Teil anschaffen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben