Hilfe farbstich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NataliaB NataliaB Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

ich habe ein GROSSES problem. Ich habe jedes mal wenn ich ein Fotoshooting habe einen rotstich in meinen Bildern.
Ich benutze die D-Light 2 (2 x 200W) von elinchrom, einen grauen hintergrundkarton von hama und meine Canon 400 D.
Mein letztes Model hatte statt braunes, rotes haar.


[fc-foto:15632019]


Ich habe mit "Blitz" Weißabgleich fotografiert, liegt es vieleicht daran?

Was mache ich falsch?

Gruß NataliaB
XYniel XYniel Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallochen nataliab,
welche farbtemp hat den der elinchrom? und welche farbtemp wird den eingestellt, wenn du auf blitz-weißabgleich stellst?

wenn das nicht passt, wies aussieht, kriegst einen farbstich, der aber leicht im ps herauszunehmen ist.

lg YXniel
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig ist: Der Hintergrund in der fc-Version Deines Bildes ist deutlich rötlich.

Woran das jetzt liegt?

Da gibt es 1000 Ansatzpunkte - wie grau ist Karton von Hama wirklich? Inwieweit stimmt die Farbtemperatur der verwendeten Blitze mit der Einstellung der 400D überein? Was ist evtl. im Laufe der Bildbearbeitung schiefgelaufen? Wurde in JPEG fotografiert, mit welchen Einstellungen der Kamera? Wenn RAW, welche Einstellungen welches Konverters?

Ich würde entweder einen manuellen Weißabgleich versuchen oder (falls erwünscht) mit Mitteln der EBV dafür sorgen, dass der Hintergrund Neutralgrau wird. Einfachste Methode: In Nikon Capture beim Weißabgleich den Graupunkt auf den Hintergrund setzen. Wie es bei Canon geht, weiß ich leider nicht.

Wenn Du Modefotografie im ernsthaften Sinne, also dass die Textilien möglichst farbrichtig dargestellt werden sollen, musst Du Dich außerdem intensiv mit dem Thema Farbmanagement auseinandersetzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NataliaB schrieb:

Zitat:Ich habe mit "Blitz" Weißabgleich fotografiert, liegt es
vieleicht daran?


Gut möglich. Meine 350Ds liefern jedenfalls bei Automatischem Weissabgleich die besseren Blitzbilder.

Andere Idee. Hast Du rötliche Wände, Decken, Böden im Studio? Je nach Lichtformer wirkt sich die Raumreflektion mehr oder weniger stark auf die Belichtung aus.

LG, Michael
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jupp, ich denke auch, die einfachste wahl ist, in raw zu fotografieren, und anschliessend im raw-konverter den weissabgleich zu bestimmen.

die software dazu hast du gratis bei der kamera, nennt sich
digital photo professional.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Farbstich ist aber nicht so stark, dass du ihn aus dem JPG nicht rausbekommen würdest. Am komfortabelsten geht das sicherlich mit Lightroom und der Batch-Verarbeitung.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Opfer schrieb:

Zitat:...
Gut möglich. Meine 350Ds liefern jedenfalls bei Automatischem
Weissabgleich die besseren Blitzbilder.


Bei Studioblitzanlage mit Einstell-Licht?
Dürfte in der regel aber deutlich danben liegen...
Habe da schon furchtbar blaue Bilder gesehen.

Ansonsten empfehle ich einen manuellen Weißabgleich.
Es kann auf weißem Papier gehen (ausprobieren),
mit Sicherheit aber mit speziellen Graukarten.
Mache ich in der Regel immer, auch wenn mir der Studiobetreiber eine Farbtemperatur nennt und ich auch in RAW fotografiere.

Hat die 400D nicht auch Bildstile?
Welchen hast Du eingestellt?
Vielleicht spielen die Dir auch noch einen Streich.
(Wieder ein Argument für RAW...)

Gruß,
Armin
Björn Pedersen Björn Pedersen   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weiss, gilt der "Blitz"-Weissabgleich für Aufsteckblitze, die in der Regel eine deutlich andere Farbtemperatur als Studioblitze haben.

Ich würde auch RAW oder zumindest den individuellen Weissabgleich (siehe Handbuch) nutzen (zumal ja der Hintergrund eine "gute" Referenz ist.)
der der mal Herr S. war der der mal Herr S. war Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin Winter schrieb:

Zitat:Bei Studioblitzanlage mit Einstell-Licht?


ne, da kommt auch nur Käse bei raus.

Bei internem Blitz / Aufsteckblitz passt der automatische Weissabgleich am besten. Bei Studioblitzen eher "Blitz" oder gleich manuell.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne mich groß aus zu kennen, wäre vielleicht ein Lichtmessung am Objekt auch sinnvoll.
Ein Studio ohne Lichtmesser? Dann wird es Zeit.

Nun ma so.....;-)

Über ein manuelle Weißabgleich geht Nichts.
Sogar mit "kleine" Kams bekommt man so bessere Ergebnisse.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben