Haltbarkeit von Bildern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde gerne wissen, wie lange Bilder haltbar sind. Bislang habe ich hier fast alles über DM-Foto (CEWE-Fotobuch etc.) erstellen lassen und auch dort folgende Aussage erhalten:
"normale" Fotoabzüge ca. 20-100 Jahre
Poster ab 20x20 cm ca. 10-20 Jahre

Bei Pixum, Whitewall o.ä. ist jedoch meist standardmäßig die Rede von 80-100 Jahren.

Das heißt ja nicht, dass ich noch so alt werde, dass ich das benötige, ich wollte jedoch schon gerne wissen, wie lange die Bilder haltbar sind, da die genannten Zeiträume schon sehr stark schwanken.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hängt davon ab ...

Selbst wenn Du das beste Whitewall oder Pixum-Bild in die Sonne hängst, wird es keine 80 Jahre farbecht bleiben. Ich würde sogar sagen, keine 5 Jahre.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, Licht ist der Feind von Fotos. Ich habe Poster derselben Lieferung bei mir in der Wohnung hängen, die scheinen noch so zu sein wie neu, und andere habe ich einem Geschäft zur Dekoration im Schaufenster gegeben, die sind zum Wegwerfen. Ich habe Farbnegative von vor 40 Jahren, die sind total farbstichig geworden. Bei meinem Vater habe ich gekaufte Dias gesehen, wo man kaum noch sehen kann, wo er da in Urlaub war. Ich habe sehr alte Polaroids, die scheinen auch sehr farbstabil zu sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 06.07.15, 13:33Zum zitierten BeitragDas hängt davon ab ...

Selbst wenn Du das beste Whitewall oder Pixum-Bild in die Sonne hängst, wird es keine 80 Jahre farbecht bleiben. Ich würde sogar sagen, keine 5 Jahre.
Deinem Eintrag nach zu urteilen ist es gerade egal, in welchem "Labor" (ob Whitewall, Pixum, DM oder wie auch immer) man die Bilder fertigen lässt. Das mit der Sonne ist mir schon klar. Ich meine ganz normal in der Wohnung bei gewöhnlichen Raumverhältnissen.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mit Rahmen und Scheibe im Raucherzimmer habe ich hier ein dünnpapieriges Poster
und ein regiläres Foto seidenmattDin A4 - beide sind gut 9-10 Jahre alt, keines hat sich verändert.
Aber: es ist die dunkelste Seite meiner Behausung Nord-Ost und innen im Raum angebracht.

Ebenso sind Analog-Fotos aus den 70er - so kleine 9x13 Fotos untergebacht -die halten sich auch noch.
Wechselrahmen ohne Randleisten
Dann einige Laserdrucke auf Schreibmaschinenpapier in sw - die haben sich auch nicht verändert.

Nur die selten verwendeten Kodakfilm-Abzüge werden Gelb - eingepackt in Alben, dicht gedrängt - Rauchfrei.
aber die hatten auch schon nach wenigen Jahren einen Gelbstich
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner L 06.07.15, 14:10Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 06.07.15, 13:33Zum zitierten BeitragDas hängt davon ab ...

Selbst wenn Du das beste Whitewall oder Pixum-Bild in die Sonne hängst, wird es keine 80 Jahre farbecht bleiben. Ich würde sogar sagen, keine 5 Jahre.
Deinem Eintrag nach zu urteilen ist es gerade egal, in welchem "Labor" (ob Whitewall, Pixum, DM oder wie auch immer) man die Bilder fertigen lässt. Das mit der Sonne ist mir schon klar. Ich meine ganz normal in der Wohnung bei gewöhnlichen Raumverhältnissen.


Ja, der Sonne ist das egal. :-)

Und für die Bedingungen, für die diese Aussagen gelten, reichen meine Erfahrungen nicht weit genug zurück.
Asander Asander Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt sehr starke Unterschiede zwischen Pigmenttinten und dye-ink. Pigmenttinten halten angeblich ziemlich ewig (+100 Jahre). Normale billige Tintenspritzer halten eher deutlich kürzer. In der letzten heise foto war ein Druckertest, da wurde das schön demonstriert. Insgesamt sind das natürlich keine Erfahrungswerte, sondern Hochrechnungen von kurzen, heftigen Begegnungen mit UV-Licht (Solarium).

Es hängt auch vom Papier ab, wie lange das farbecht bleibt. Und Ausbelichtungen sind wieder eine andere Geschichte. Da du bei manchen Anbietern sowohl gutes Papier aussuchen kannst als auch Pigmenttinten bekommst, können sie so lange Haltbarkeit garantieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum,
ich habe Bilder,sie stammen noch aus meiner Lehrzeit und die sind immer noch sehr gut. Die liegt jetzt 50 Jahre zurück. Diese Bilder waren kaum der Sonne ausgesetzt. Andere, nicht annähernd so alte Bilder sind verblasst, sie waren aber auch gerahmt und dem Licht ausgesetzt. Mit Polaroids habe ich andere Erfahrungen gemacht, kaum eins dieser Bilder aus den 70 Jahren ist noch ansehnlich. Dias aus dieser Zeit hingegen sind noch immer sehr gut. Wobei ich sagen muss, die Bilder an sich, sind von der Qualität her mit denen von Heute kaum zu vergleichen. Aufgenommen mit billigsten Fotoapparaten.
Gruß Wolfgang
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 9 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Astrofreund 10.07.15, 17:11Zum zitierten BeitragHallo Forum,
Aufgenommen mit billigsten Fotoapparaten.
Gruß Wolfgang


Und was bitte hat der verwendete Fotoapparat mit der Haltbarkeit der Bilder zu tun?

Die Haltbarkeit dürfte wohl eher von den verwendeten Papiersorten und vielleicht noch dem eigentlichen Entwicklungsprozess abhängig sein, dazu noch die Lagerungsbedingungen der fertig entwickelten Bilder.

Meine in den 80er und 90er Jahren selbst entwickelten und ausbelichteten Bilder (alles mit AGFA Materialien) sind mit wenigen Ausnahmen noch sehr ansehnlich .... ungefähr gleich alte Bilder aus dem Labor dagegen sind kaum noch brauchbar.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner L 06.07.15, 14:10Zum zitierten Beitrag Ich meine ganz normal in der Wohnung bei gewöhnlichen Raumverhältnissen.

Eben - das ist ja der übliche Hauptanwendungszweck von Bildern, sie im Innenraum aufzuhängen. Bei Kleckers daheim mag das natürlich anders sein ...

Fakt ist, daß die Bilder langsam aber sicher alle ausbleichen oder Farben sich verändern. Fakt ist aber auch, daß Du das langsame Ausbleichen und Verändern des Bildes eher nicht bemerken wirst, wenn es jahr(zehnt)elang an derselben Wand hängt (außer Du würdest ab und zu mit der Sicherheitskopie vergleichen, die dann aber im dunklen Kühlschrank aufbewahrt sein sollte ... Spässle gmacht).

Ich habe Abzüge im Innenraum hängen, ohne Glas, die knappe 30 Jahre alt sind - und ich bemerke keine auffälligen Effekte, mag sein aus obigem Grund.
Ich habe aber auch tatsächlich ein Foto draußen in der Sonne im Caffé hängen. Alu-Dibond auf Anraten des Dienstleisters, da das besonders UV-unempfindlich sein soll - das hängt jetzt im dritten Jahr und mir fällt bereits auf, daß die Farben sich verändern.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da wir alle eh zuviel fotografieren und die Schrottberge immer höher werden
sollte man vielleicht für sich an die Jetztzeit denken und nicht an Zeiten in 100 Jahren - wer weiss was die Generation dann leiden mag oder interessant findet.
Karpfen Karpfen Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 12.07.15, 09:23Zum zitierten BeitragZitat: Werner L 06.07.15, 14:10Zum zitierten Beitrag Ich meine ganz normal in der Wohnung bei gewöhnlichen Raumverhältnissen.

Eben - das ist ja der übliche Hauptanwendungszweck von Bildern, sie im Innenraum aufzuhängen. Bei Kleckers daheim mag das natürlich anders sein ...

Fakt ist, daß die Bilder langsam aber sicher alle ausbleichen oder Farben sich verändern. Fakt ist aber auch, daß Du das langsame Ausbleichen und Verändern des Bildes eher nicht bemerken wirst, wenn es jahr(zehnt)elang an derselben Wand hängt (außer Du würdest ab und zu mit der Sicherheitskopie vergleichen, die dann aber im dunklen Kühlschrank aufbewahrt sein sollte ... Spässle gmacht).

Ich habe Abzüge im Innenraum hängen, ohne Glas, die knappe 30 Jahre alt sind - und ich bemerke keine auffälligen Effekte, mag sein aus obigem Grund.
Ich habe aber auch tatsächlich ein Foto draußen in der Sonne im Caffé hängen. Alu-Dibond auf Anraten des Dienstleisters, da das besonders UV-unempfindlich sein soll - das hängt jetzt im dritten Jahr und mir fällt bereits auf, daß die Farben sich verändern.


Das Sehvermögen lässt im Alter halt nach!
VG
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 13 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 12.07.15, 15:26Zum zitierten Beitragda wir alle eh zuviel fotografieren und die Schrottberge immer höher werden
sollte man vielleicht für sich an die Jetztzeit denken und nicht an Zeiten in 100 Jahren - wer weiss was die Generation dann leiden mag oder interessant findet.


Tu das Clara ....
Michael Kais Michael Kais Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 12.07.15, 15:26Zum zitierten Beitragda wir alle eh zuviel fotografieren und die Schrottberge immer höher werden
sollte man vielleicht für sich an die Jetztzeit denken und nicht an Zeiten in 100 Jahren - wer weiss was die Generation dann leiden mag oder interessant findet.


Einige macht es kirre, irgendwann von der Bildfläche zu treten und keine Spuren zu hinterlassen.
Schade das es unter den Dino's keine Fotografen gab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Kais 13.07.15, 03:56Zum zitierten BeitragSchade das es unter den Dino's keine Fotografen gab.

Gab es, aber die Bilder sind mittlerweile alle verblasst und werden nun als Druckerpapier verkauft...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben