für unterwegs Speicher-Lösung der Bilddateien RAW-Format

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TI SENTO TI SENTO   Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,


mich würde mal interessieren was Ihr für Unterwegs für eine Speicherlösung der Bilddateien habt. Wohlgemerkt meine ich jetzt nicht mal schnell jpg Dateien sondern RAW. Ich hatte das bisher über ein MacBook Air von 2011 noch mit USB 2.0 dann auf externe SSD. Es sind immer so 400-800 Dateien Grösse der Dateien etwa 24 MB. wenn nicht mehr...Ich bin mit dieser Lösung nicht zufrieden. Möchte in einen neuen MacBook nicht investieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 400-800 RAW-Fotos mit je 24MB reicht doch eine 32GB-Karte, oder? Nimm einfach noch eine zweite 32GB-Karte dazu.
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 3 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benütze seit Jahren den Vorgänger dieses Modells und bin sehr damit zufrieden.
Wie Du siehst, hat es genügend Speicherplatz.
Vorteil:
Es speichert sehr schnell.
Es lädt bei mir ca 60 GB an Bildern mit einer Akkuladung.
Es ist klein und kann in der Jackentasche oder im Rucksack mitgeführt werden.
(Ich muß es auf Reisen nicht im Hotel oder Auto lassen.)
http://www.amazon.de/Hyperdrive-Colorsp ... pace+udma2

Aber wenn Du wirklich nur 800 Bilder à 24 MB speichern willst, mach es, wie Frank sagt. Das ist simpel, sicher sehr handlich.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu verwende ich CF-Karten.
Sind klein und leicht. Ideal für unterwegs.
Mellowdia Mellowdia Beitrag 5 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe immer eine zweite sd karte dabei.
TI SENTO TI SENTO   Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erst mal Danke allen! ....ja mit den vielen Karten bin ich schon unterwegs. Ich möchte schon eine "Sicherung" auf ein externes Laufwerk auch SSD nutzen. Hat jemand eine brauchbare Lösung hier z.B. mit einem IPad. So dass ich nicht immer einen "Rechner" mit schleppen muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
iPad als Speicher taugt wenig, viel zu wenig Platz. Es gibt div Akkubetriebene Festplatten inkl. Kartenleser, die funktionieren, wenn man es denn so haben möchte
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme das iPad (128 GB) auch als Speicher für unterwegs, aber primär nicht für RAW sondern für JPEGs. Auch wegen der Bildkontrolle und der Ladezeiten, aber vor allem weil es schön leicht ist.

Würde ich primär RAW machen, hätte ich sicher auch ein Notebook dabei. Im Urlaub sichere ich immer abends über Notebook auf eine externe Platte und lade wenn möglich auch schon die Bilder auf flickr hoch.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich leichtes Gepäck bevorzuge bleibt das Pad und der Laptop zuhause.

Je nach Aufgabe wird das Backup in der Kamera erstellt. Also eine CF- und eine SD-Karte gleicher Größe in die Kamera und einfach RAW fotografieren. Bevorzugt werden 32 GB-Karten und davon habe ich immer drei bis vier Paare CF/SD dabei. Ist ein Kartenpaar voll wird es soweit wie logistisch möglich voneinander getrennt aufbewahrt.

Soll es ganz schnell gehen landen auf der CF-Karte die RAW-Bilder und auf der SD-Karte die JPEGs. Die RAW-Bilder auf der CF-Karte sind hier quasi das Backup während die SD-Karte für die Präsentation oder Verteilung benutzt wird.

Zuhause wandert alles in den Computer und die Karten werden so lange nicht gelöscht bis die Fotoarbeit abgeschlossen ist. Sobald das PC-Backup erfolgt ist gehen die "ältesten" Karten in die Löschung und Wiederverwendung.
carpix653 carpix653 Beitrag 10 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weiß, kann man den Hyperdrive auch mit einer SSD bestücken.
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 11 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: carpix653 31.01.15, 18:33Zum zitierten BeitragSoweit ich weiß, kann man den Hyperdrive auch mit einer SSD bestücken.

Das würde mich sehr interessieren.
Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte melden.

Gruß,
Klacky
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 12 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich beschäftigt die gleiche Frage wie der TO. Bisher habe ich immer mein Notebook auf Reisen mitgeschleppt und abends meine Fotos von der Karte auf eine externe Festplatte gesichert und eine grobe Vorprüfung der Fotos vorgenommen. Aber gerade wenn man mit dem Flugzeug reist, ist ein Notebook echt lästig, zumal ich ein Sony Vaio habe, das nicht gerade winzig und superleicht ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass das Anschließen einer externen Festplatte an ein tablet geht. Über einen USB-Hub könnte dann auch eine Stromversorgung der Festplatte erfolgen, wenn der USB-Hub eine Schnellladeschnittstelle hat und eine eigene Stromversorgung. So ein Hub hängt auch jetzt schon an meinem Notebook und ich bräuchte dann doch nur einen Adapter für einen Micro-B-Anschluss, damit er für das tablet passt. Ich müsste also nicht mal einen neuen USB-Hub kaufen, sondern könnte den bisherigen verwenden.

Bisher habe ich noch kein tablet und möchte mir so ein Ding ohnehin in den nächsten Wochen anschaffen. Würde denn ein tablet (Marke ist mir egal) nicht auf Reisen tatsächlich mein Notebook ersetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Fotos dort genauso grob vorsortieren (mit welcher Software?) und auf die externe Festplatte speichern. Und welches tablet wäre dafür geeignet. Ich möchte es jedoch nicht größer als 10".

Fotografiert wird in RAW. Das tablet müsste dieses Format also verarbeiten können. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Oder macht es gar schon so?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ratschlägen helfen könntet.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 13 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze dafür liebend gerne einen Kompromiss, nämlich einen Asus EEE PC: http://www.amazon.de/R105D-Netbook-Inte ... 004DZPQBQ/ - er ist komfortabel genug um die Fotos vorzusortieren und zu betrachten, mit 10,1 Zoll aber auch noch sehr handlich und als Mini-Office für den Urlaub auch gut zu gebrauchen.
Günstig sind die kleinen PCs auch.

Hier ist noch eines mit 500 GB HDD Speicher und neu: http://www.amazon.de/F200MA-BING-KX375B ... 00M7Y6FBA/
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 14 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Link. Ich habe das jetzt angeschaut. Eigentlich dachte ich, die Netbooks wären inzwischen von den tablets verdrängt. Doch wenn ich das dort so lese, scheint das ein Irrtum zu sein.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 15 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt sie noch und das mit echter Tastatur, ordentlich viel Speicher und allen Möglichkeiten eines Arbeitsgerätes. Nur Bildbearbeitung geht auf dem kleinen Monitor nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben