Frage zur Softbox

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
weinchen weinchen Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
bin dabei neues Licht zu ergattern und bitte um Hilfestellung, welches Licht in einer Softbox beim Fotografieren von spiegelnden Objekten (z.B. Flaschen, Silberplättchen, Gläsern) besser zu handeln ist: Blitzlicht oder Dauerlicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere solche Sache lieber mit Dauerlicht, weil ich beim Blitzen die Reflexbildung erst am fertigen Foto und nicht schon im Sucher sehe.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: weinchen 03.02.15, 11:11Zum zitierten BeitragHi,
bin dabei neues Licht zu ergattern und bitte um Hilfestellung, welches Licht in einer Softbox beim Fotografieren von spiegelnden Objekten (z.B. Flaschen, Silberplättchen, Gläsern) besser zu handeln ist: Blitzlicht oder Dauerlicht?




Hallo,
ich persönlich verwende lieber einen Blitz,
Gläser und Flaschen sind eh eine anspruchsvolle Aufgabe und verlangt auch etwas Erfahrung.
Da man aber m.E. mit Blitzen das Licht besser setzen kann würde ich immer auf Blitze zurückgreifen.

Es gibt aber auch Fotografen die für so etwas ein Lichtzelt verwenden, gibt es mit Blitz und Dauerlicht.

vg
Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
würde blitz nehemen , du kannst doch bei digitalen das ergebniss schnell sehen und korregieren
was die einstellung usw. betrifft
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Gaschler 03.02.15, 11:37Zum zitierten Beitragwürde blitz nehemen , du kannst doch bei digitalen das ergebniss schnell sehen und korregieren
was die einstellung usw. betrifft




Hallo,
schnell würde ich nicht sagen, denn das dauernde auf den Bildschirm schauen behindert den Workflow, man kann doch nicht nach jedem Bild immer gleich schauen, für das richtige positionieren des Blitzes gibt es auch noch das Einstelllicht, für diesen Zweck ist es auch gedacht.

vg
Werner
weinchen weinchen Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 03.02.15, 11:30Zum zitierten BeitragZitat: weinchen 03.02.15, 11:11Zum zitierten BeitragHi,
bin dabei neues Licht zu ergattern und bitte um Hilfestellung, welches Licht in einer Softbox beim Fotografieren von spiegelnden Objekten (z.B. Flaschen, Silberplättchen, Gläsern) besser zu handeln ist: Blitzlicht oder Dauerlicht?




Hallo,
ich persönlich verwende lieber einen Blitz,
Gläser und Flaschen sind eh eine anspruchsvolle Aufgabe und verlangt auch etwas Erfahrung.
Da man aber m.E. mit Blitzen das Licht besser setzen kann würde ich immer auf Blitze zurückgreifen.

Es gibt aber auch Fotografen die für so etwas ein Lichtzelt verwenden, gibt es mit Blitz und Dauerlicht.

vg
Werner

Vielen Dank. Das war mein zweiter Gedankek, der Erste, dass bei Dauerlicht die Reflexion sofort sichtbar ist, andererseits sind die Bilder wirklich schnell am PC.
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Spiegelungen wirst du dich mehr beschäftigen müssen.
Wenn du ein Zelt nutzt sind Blitze die bessere Wahl.
Es funktioniert auch mit Systemblitze.

Gruß Jürgen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du das richtig machen möchtest, dann nimmst Du Blitze mit proportionalem Einstellicht.

Damit siehst Du alle Reflexionen bereits beim Aufbau und durch den Sucher, kannst aber trotzdem alle Vorteile des Blitzlichts nutzen.


Zur Gestaltung:
Ein Lichtzelt erleichtert es Dir, Reflexionen weitgehend zu reduzieren. Aber damit sorgst Du eben auch für relativ tote Fotos.
Versuche besser, sie gestalterisch einzusetzen. Beispielsweise mit einigen kleinen Reflektoren (aus Negerkußpackungen), die gezielt Lichtakzente setzen.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Prinzipiell ist es völlig egal ob Du Blitz oder Dauerlicht einsetzt, die Reflektionen sind abhängig von relativer Größe Lichtquelle zum Objekt, der Distanz der Lichtquelle zum Objekt und der Postion.

Für Dein Vorhaben brauchst Du Studioblitze mit Einstelllicht, am Besten große Striplights mit Grid, diverse Hilfsutensilien und Fachwissen.
Mit Aufsteckblitzen kannst Du da fummeln bis Du schwarz wirst, zudem kannst Du keine großen SBs mit ihnen füllen, glaube mir - ich weiß, wie mühsam es ist Flasche/ Glaskombination mit Aufsteckblitzen zu machen.
Zudem brauchst Du Platz (sollte bei einem Weinhändler wohl kaum das Problem sein), wer denkt das in einem popeligen Lichtszelt machen zu können ist ein Träumer.

Du kannst die Lichtreflexe auf einer runden Flasche nicht ausschalten, du musst sie kontrollieren -das geht.

Edit:
Sorry Hermann, hatte es schon getippt, dann schick ich es auch weg.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gebe ich Thorsten zu 95 % Recht...

Mit Aufsteckblitzen wird das " fummelig" aber geht zur Not auch.

Ich würde mich über "Lichtreflexe" freuen ! Richtig gesetzt "beleben" sie das Bild.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guckst du hier:

http://www.fotografen-welt.de/fototipps ... tztechnik/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 05.02.15, 13:29Zum zitierten BeitragGuckst du hier:

http://www.fotografen-welt.de/fototipps ... tztechnik/

Danke, so was habe ich auch gesucht.:-)
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nützt nur dem TO nichts, es sei denn er sattelt um von Wein- auf Bilderhändler.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 05.02.15, 13:29Zum zitierten BeitragGuckst du hier:

http://www.fotografen-welt.de/fototipps ... tztechnik/


Super Sache!






... wenn man Selfies im Spiegel machen möchte.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 05.02.15, 21:16Zum zitierten Beitrag... wenn man Selfies im Spiegel machen möchte.
Marktlücke?

:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben