fotos verkaufen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jothejothejo Jothejothejo Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen.

demnächst bin ich zum ersten mal offiziell als partyfotograf engagiert. hierbei geht es um die abifeier meiner schule. zur technik gibt es keine offenen fragen mehr, ich möchte nur wissen: wie bringe ich meine fotos unter die leute?
folgendes sollte die lösung können:

-Internetgalerie (am besten mit passwortschutz, damit nur die tatsächlichen besucher die fotos einsehen und bestellen können)
- entweder anbindung an einen fotobestellservice (cewe o.ä.)
- oder die möglichkeit der emailanbindung, würde die fotos dnn persönlich entwickeln lassen und verschicken. natürlich mehr aufwand, würde ich mir dann natürlich entsprechen vergüten lassen ;-).

ich würde mich sehr freuen wen jemand mir erfahrungsberichte mit solchen services liefern kann, oder vielleicht sogar bessere ideen hat, die bilder an den mann (die frau) zu bringen.

Vielen dank im vorraus

MFG Der Jo
Mischko. Mischko. Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab mir eine Lizenz bei http://www.keil-software.de gemacht. Starte nun auch mit dem Verkauf über eine Onlinegallerie.

Wenn du magst, kannst du dir den Stil mal bei mir anschauen.
http://www.mischko.biz/photography_shop/index.php

Gruß
Mischko
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich für meinen teil würd das ja gleich an ort und stelle ausdrucken...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Langer schrieb:

Zitat:ich für meinen teil würd das ja gleich an ort und stelle
ausdrucken...


Ja, so würde ich das auch machen. Laptop und Drucker mitnehmen und die guten Bilder gleich an die Frau oder den Mann bringen. Das Angebot via Internet wäre dann eine gute Ergänzung.

Frank
Jothejothejo Jothejothejo Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt gut soweit, problem is nur: ich hab weder laptop noch fotodrucker...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jothejothejo schrieb:

Zitat:klingt gut soweit, problem is nur: ich hab weder laptop noch
fotodrucker...


Dann wird's so wohl nicht gehen.

Aber du könntest doch mal in ein solches Equipment investieren, oder?

Glaube auf jeden Fall nicht, dass dir die fotografierten Leute deine Internetseite einrennen und Fotos bestellen wie dumm...

Frank
ewaldmario ewaldmario Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schliesse mich an,
alles was man vor ort erledigen kann ...
Günter F. Günter F. Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Langer schrieb:

Zitat:ich für meinen teil würd das ja gleich an ort und stelle
ausdrucken...





so ist es, das machen eine gruppe fotografen und ich auch immer so...großes fest, 5000 leute, in einer ecke alles aufbauen, fotografieren, sofort ausdrucken (mit top-printer)
sofort kassieren.;-))
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es geht, wie oben schon gesagt, Laptop und Drucker vor Ort. Evtl. Thumps auf DIN A 4 ausdrucken (ca. 4 - 6 Stck. pro Blatt) und Bestellformulare auslegen. Oder auf "Gut Glück" alles ausdrucken und verhökern.

Internetverkauf evtl. über http://www.onlinelabor.de - geht dort auch mit Passwort. Es gibt aber noch andere Anbieter. Bekommstr hier bestimmt noch ein paar Tipps.
Jolande Jolande Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ne andere Frage: Durch den Verkauf verdiene ich ja auch Geld. Hält da nicht wer die Hand auf?
Martin John Martin John Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jolande schrieb:

Zitat:Mal ne andere Frage: Durch den Verkauf verdiene ich ja auch
Geld. Hält da nicht wer die Hand auf?


Prinzipiell: Ja.

Aber das ist eine Frage die ins "Gesetze & Verträge" -Forum gehört und dort auch mit schöner Regelmäßigkeit diskutiert wird.



Nachricht bearbeitet (22:28h)
Stefanfoto Stefanfoto Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jo,

neben dem onlinelabor gibt es auch noch http://www.fotoportopro.de , mit dem Vorteil, dass Du Deine Fotos dort auch als Dateidownload anbieten kannst und es keine monatlichen Grundgebühren gibt. Über die Suche findest Du auch einige Threads darüber.

Grüße

Stefan
Jothejothejo Jothejothejo Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Stefanfoto

Klingt fast perfekt, hab nur noch eine frage.
In der anmeldung werde ich nach der bezeichnung meiner firma gefragt. mir ist klar, dass ich bei der anmeldung nach §14 BGB "unternehmer" bin. kann mir jemand sagen, ob ich dabei etwas beachten muss (änderungen bei der verischerung, gewerbesteuer o.ä.)?
Ansonste währe er service genau das, was ich gesucht habe.

Danke für den guten tip.

Der JO
Stefanfoto Stefanfoto Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jo,

soweit ich weiss, musst Du nur ein Gewerbe haben und die erhaltenen Provisionen bei Deiner Einkommensteuer als Einkünfte angeben. Und natürlich die mit der Provision erhaltene MwSt. abführen.

Grüße

Stefan
St. Ereo St. Ereo Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muß man dafür wirklich ein Gewerbe anmelden ?
Ich meine er macht das ja nicht andauernd sondern nur als Nebenjob vielleicht sogar nur einmalig.
Da würde es doch ausreichen die Einnahmen entweder bei der Steuererklärung oder direkt beim Finanzamt anzugeben.

Servus vom Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben