Fotos mit Canon PowerShot SX10IS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Silence1402 Silence1402 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich habe mir die im Betreff genannte Kamera zugelegt und würde gerne lernen, wie man diese richtig nutzt. Sprich Tipps und Tricks um richtig gute Bilder zu machen. Im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden, also sind auch Links erwünscht.

Es würde mich auch interessieren, ob man mit dieser Kamera den Effekt erzeugen kann, dass der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf (oder andersrum) ist, oder nicht.

Danke schonmal für die Antworten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier solltest du fündig werden:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silence1402 schrieb:

Zitat:Hallo

Ich habe mir die im Betreff genannte Kamera zugelegt und würde
gerne lernen, wie man diese richtig nutzt. Sprich Tipps und
Tricks um richtig gute Bilder zu machen. Im Internet habe ich
dazu noch nichts gefunden, also sind auch Links erwünscht.


Das sind allgemeine Fragen, die nicht speziell mit Deiner Kamera zu tun haben. Deshalb ist der schon genannte Link sicher nützlich. Ein bisschen dazu steht aber immer auch im Kamerahandbuch.

Zitat:Es würde mich auch interessieren, ob man mit dieser Kamera den
Effekt erzeugen kann, dass der Vordergrund scharf und der
Hintergrund unscharf (oder andersrum) ist, oder nicht.


In der Hinsicht, also bezüglich des Spiels mit Schärfe und Unschärfe, darfst Du von dieser Art Kamera (kleiner Sensor, geringe Blendenöffnung) nicht allzuviel erwarten. Die Möglichkeiten sind, rein bauartbedingt, begrenzt. Wenn Du's probieren willst, nutze das Programm "Blendenvorwahl", und stelle die grösstmögliche Blende (kleinste Blendenzahl) ein. Zum Schlaumachen hilft auch hier der schon genannte Link, Stichwort Tiefenschärfe.

LG, Michael



Nachricht bearbeitet (13:21)
Silence1402 Silence1402 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hilfe. Den Link hab ich mir schon angeguckt und er ist sicherlich hilftreich. Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich dort mal nachstöbern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silence1402 schrieb:

Zitat:Danke für die Hilfe. Den Link hab ich mir schon angeguckt und
er ist sicherlich hilftreich. Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich
dort mal nachstöbern.


"sicherlich sehr hilfreich" - so, so.

Fotografie hat viel mit Wissen, Erfahrung und Übung zu tun. Man kann keine bewusst gestalteten Spitzenfotos machen, ohne sich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut gemacht zu haben.
Silence1402 Silence1402 Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und genau DAS habe ich ja vor mir anzueignen. (; Aber man braucht nicht nur Wissen, sondern auch eine Kamera mit der es möglich ist dieses umzusetzen.
Ch. Tobolka Ch. Tobolka Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vieles kann man mit dieser Kamera umsetzen, aber Einiges auch wieder nicht (die kleinste Blende ist 8, die maximale Belichtungszeit beträgt 15 Sek., man kann keinen Fernauslöser anstöpseln, die Kamrea hat kein Filtergewinde?).

Hier gibt es einen langen Thread zur SX10IS/SX1IS:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 28&t=68228



Nachricht bearbeitet (18:28)
Karpfen Karpfen Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe das Teil!

Wenn Du als Amateur unterwegs bist, wirst Du zufrieden sein.
Sie leistet viel, aber natürlich kann sie nicht alles.!

Viele Grüße
Silence1402 Silence1402 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mich ja mal interessieren, was genau man alles so machen kann.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*kicher*

" lieber johann lafer, ich möchte morgen meiner familie ein siebengängiges menue zaubern, habe aber nur eine microwelle zur verfügung."
Silence1402 Silence1402 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann sich ja nicht jeder eine komplette Kücheneinrichtung leisten. :p
Karpfen Karpfen Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HALLO!!!!!,

nachdenken geht auch ohne techn. Einrichtung.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Würde mich ja mal interessieren, was genau man alles so machen kann."

Der Karpfen hats schon auf den Punkt gebracht.

Auch mit einer Kompakten kann man gute Bilder produzieren.
Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera

Immer wieder gerne zitiert.
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

Ich kanns verstehen, dann einen manchmal der Konsumrausch packt. "...ach hätte ich nur dann wären meine Bilder viel besser" ist ein weitverbreiteter Trugschluss.

Ein Freund von mir ist kürzlich von der FZ50 auf D90 und zwei sehr schicke Zoomobjektive umgestiegen. Großartige Hardware und seine Fotos sind wirklich besser geworden, ganz einfach weil für Ihn als alten Train- und Planespotter tatsächlich die FZ50 eine technische Hürde darstellte.
Erster Reflex: AUCHHABENWOLLEN. Klar.
Zweites (erstes) Nachdenken: Lange Brennweiten brauch ich nicht, Lichtstärke 2,8 hab ich jetzt auch schon und fast 2kg Kamera schleppen will ich nicht.
Nächste Überlegung: würden meine Bilder dadurch besser?
Technisch sicher (Schärfe, weniger Rauschen) aber der Mensch hinter der Kamera bleibt derselbe und an diesem "Limit" zu arbeiten bringt mehr.

Fazit: statt tausende Euros in eine SLR und ein paar richtig lichtstarke Festbrennweiten (da liegt mein technisches Limit) zu versenken, bleibe ich bei meiner G9, gönne mir einen billigen Funkzünder für den Blitz und gebe das Geld lieber für "Zubehör" für mein Lieblingsmodel aus. 8-)

Gruß
bb


PS: wenn Du unbedingt etwas KAUFEN willst, versuchs mal mit diesem Update für deine eigene Firmware:
http://www.amazon.de/fotografische-Blic ... 608&sr=8-1

PPS: Zum Thema Mikrowelle - auch das geht, wenn man kreativ ist und (wichtig!) kochen kann. Übung macht wie so oft den Meister.



Nachricht bearbeitet (9:19)
Silence1402 Silence1402 Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch nicht vor mir was anderes zu kaufen^^ Vielleicht mal irgendwann, wenn ich zu viel Geld übrig hab, aber im Moment nicht. Aber ich will natürlich das Beste aus meiner 'Mikrowelle' rausholen. Ich habe jetzt auch zu Weihnachten ein Buch über digitale Fotografie geschenkt bekommen und das werde ich dann wohl erstmal durchlesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben