Fotos entwickeln,Ja...aber wo?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Creatom Creatom Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin,

ich hatte mir vor Tagen über einen Online Händler ein Foto in der Größe 40x60 entwickeln lassen!
Der längere Transport (2 Tage) in gerollter Form hat im nachhinein dafür gesorgt, daß das Foto sich später im Rahmen gewellt hat.
Zwar nicht viel, aber immerhin doch sichtbar.
Kennt Ihr Anbieter im Internet oder im Ruhrpott (nähe Dortmund),bei denen man ein Foto in einer entspannteren Form erhält?

Danke für die Infos

Gruß Tom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wenn du das Foto auf eine ebene Fläche legst, Glasscheibe (ev. mit etwas zusätzlichem Gewicht) drauflegst?
Schreib doch einfach mal den Lieferanten an und schildere dein Problem. Die haben sicher ein offenes Ohr dafür.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine Fotos kommen auch auf Rolle
aber sie sind in Fotopapierqualität und nicht ganz so gross
und werden dann ausgerollt abgelegt

Nur ein Poster - also dünnes Papier beginnt zu "flattern"

man darf nicht vergessen, das die "entspannte /liegende" form des Versandes dann zu Knicken und Dellen führen kann.
Ich kann mich mit den Versandrollen schon einnudeln und finde dass das die beste Form ist bei so grossen Bildern.

tja,wo bestelle ich? Pixelnet-Quelle, Cewe - Preislage akzeptabel
wie das noch war, bei Budnikowsky, wo ich die Bilder direkt abholen kann - ich glaube die lagen flach
bei mehrfach-Maßen mit 9 x13 kams dann im Umkarton - und die unterschiedlichen Maße einzeln eingewickelt

ich muss aber zugeben, dass ich auch schon fotos gerahmt in der ausstellung sah, die das wellen begannen.
sehr irritierend - ja.
Creatom Creatom Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für die Info !
Bestellt habe ich bei Fotokasten und das Papier ist Fotopapier.
Der Rahmen hat eine normal Dicke Scheibe eine feste Rückwand und mitlerweile ein Passepartout.
Demnach liegt das Foto stramm im Rahmen und trotzdem kann man an den Rändern kleine Wellen erkennen.
Vielleicht bin auch nur etwas pingelig, aber es fällt halt auf.
Dachte eher an ein Geschäft! Hingehen inkl Rahmen, Foto ausdrucken lassen, direkt Rahmen und fertig.
Vielleicht habt ihr ja noch was für mich.

Danke schonmal

Gruß Tom
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Creatom 29.08.15, 13:46Zum zitierten BeitragDanke erstmal für die Info !
Bestellt habe ich bei Fotokasten und das Papier ist Fotopapier.
Der Rahmen hat eine normal Dicke Scheibe eine feste Rückwand und mitlerweile ein Passepartout.
Demnach liegt das Foto stramm im Rahmen und trotzdem kann man an den Rändern kleine Wellen erkennen.
Vielleicht bin auch nur etwas pingelig, aber es fällt halt auf.
Dachte eher an ein Geschäft! Hingehen inkl Rahmen, Foto ausdrucken lassen, direkt Rahmen und fertig.
Vielleicht habt ihr ja noch was für mich.

Danke schonmal

Gruß Tom

Wenn es ausgedruckt wird ist es aber kein "Fotopapier"!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
40x60 ist natürlich schon sehr groß für Papier.
Alternativen:
- nachträglich auf einen festeren Untergrund aufziehen (wird beim ersten Versuch vielleicht nicht besser als das, wasDu heute hast)
- als Alu-DiBond oder FOREX ausarbeiten lassen - etwas teurer als Fotopapier.
- Mittels T-Hängung im Klapp-Passepartout ( siehe https://www.google.com/search?q=T-H%C3% ... 8&oe=utf-8)
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell ist, wenn das Bild nach ein par Tagen unter einem Stapel Bücher immer noch nicht platt ist ... , so etwas wie das hier ->

http://www.monochrom.com/Gudy-Kaltklebe ... -c&pi=1460

eine Hilfe. Einmal auf glatten Karton aufgeklebt und da wellt sich nichts mehr.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hast Du es aufgezogen und womit?

Wenn Du normales Fotopapier in dieser Größe nicht gescheit aufziehst, dann wird es sich immer wellen. Mit dem Transport hat das wenig zu tun.
muffart muffart Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bestelle meine Fotos 60x90cm bei winter-fotoimaging.ch in der FineArt Galerie Qualität Hahnemühle Photo Rag. (Die Oberfläche ist matt und wirkt sehr edel.) Die kommen auch gerollt und sind ca. 2 Tage unterwegs. Sobald ich sie erhalte, hänge ich sie an Büroklammern auf, oder lasse sie flack übereinander ein paar Tage am Boden liegen.
Ich hatte bisher nie Probleme. Selbst bei Ausstellungen hänge ich sie ohne Alu-Aufzug in rohem Zustand nur an Büroklammern auf, ohne dass sie sich verbiegen.
Reni Koch Reni Koch Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit im Raum aus? Ist die höher, dann wellen sich die Bilder auch....

LG R
muffart muffart Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hatte ich auch meine Bedenken, habs dann einfach mal riskiert, ist ja auch viel kostengünstiger und bei einem Verkauf kann man es nach Kundenwunsch aufziehen lassen. An der Vernissage, mit vielen Besuchern herrscht oft sehr hohe Luftfeuchtigkeit, aber bisher gabs keine Probleme.

Handy-Schnappschuss:
http://www.muffart.ch/photobastei.jpg
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 02.09.15, 15:18Zum zitierten BeitragSelbst bei Ausstellungen hänge ich sie ohne Alu-Aufzug in rohem Zustand nur an Büroklammern auf, ohne dass sie sich verbiegen.

Der Trick bei dieser "Montage"-Art ist, dass man die leichten Wellen meist nicht wahrnehmen würde - jedenfalls wirken sie nicht so störend wie in einem Rahmen.
muffart muffart Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei hoher Luftfeuchtigkeit dehnt sich das Fotopapier aus. Wenn es dann am Bilderrahmen anstösst, gibt es Wellen. Ohne Rahmen, freihängend, kann sich das Hahnemühle Photo Rag ungehindert ausdehnen und bleibt glatt.
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.photostudio13.de

die beherschen aber auch noch analog
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben