Fotografieren, zeichnen und malen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Kaufhold Sebastian Kaufhold Beitrag 16 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
zu diesem wirklich spannenden Thema, möchte ich mich auch mal zu wort melden.
Ich habe 2010 ein Studium in bildender Kunst im Fachbereich Airbrushdesign begonnen, zeitgleich habe ich mich als Autodidakt mit der Fotografie beschäftigt.
Während des Studiums habe ich festgestellt das mich das erlernte Wissen zur Bildkomosition/Bildsprache (was möchte ich wie dem Betrachter vermitteln) natürlich auch in der Fotografie weiter gebracht hat. Zudem die perspektivische Darstellung, die wir im Studium intensiv behandelt haben. Da ich auch komplexe perspektivische Konstruktionen zeichnerisch dastellen musste viel es mir wesentlich leichter die richtige perspektive auch in Photoshop-composings umzusetzen. Andersrum finde ich in der Fotografie immer wieder neue Inspirationen für meine Kunstwerke.
Zum Ende des Studiums habe ich mich auf die realistische Portraitmalerei sowie Karikaturistische Darstellung konzentriert und mitte des Jahres mit dem Diplom abgeschlossen. Das malerische know how der Portraitmalerei kann ich ebenfalls perfekt auf die Portraitfotografie/Retusche übertragen.
Nun habe ich ein Studium im Bereich Fotodesign angefangen, um meine Leidenschaft in dem Bereich weiter zu professionalisieren.
Fazit: Die Malerei hat mich fotografisch absolut bereichert und die Fotografie wird mich auch weiterhin malerisch bereichern. Der Blick fürs Detail wird durch die malerei auf jeden Fall geschult, ich kann Ute Maria nur zustimmen

Wer sich meine Arbeiten vielleicht mal anschauen möchte kann dies gerne unter: www.kontrastformat.de
oder Facebook/kontrastformat
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian Kaufhold 13.11.14, 10:37Zum zitierten BeitragWer sich meine Arbeiten vielleicht mal anschauen möchte kann dies gerne unter: www.kontrastformat.de
oder Facebook/kontrastformat


Ich bin beeindruckt und das gefällt mir sehr. Dass du deine Studien fortsetzt und Fotodesign angefangen hast, finde ich toll. Gibt es ein spezielles Berufsziel, das du verfolgst oder ist das für dich noch offen?
Sebastian Kaufhold Sebastian Kaufhold Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Ute, freut mich das dir meine Arbeiten gefallen.
Also ich bin im moment dabei, neben dem Fotodesign Studium, auch meine künstlerischen Arbeiten in Ausstellungen zu publizieren. Ebenfalls verfolge den plan in beruflicher Hinsicht als Künstler und Fotograf weiter zu kommen.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mir gerne eine deiner Ausstellungen angucken, falls das räumlich irgendwie machbar ist. Deine Arbeiten finde ich interessant. Ich hatte den Eindruck, dass du versuchst, die menschlichen Emotionen in Bildern einzufangen. Deine Airbrusharbeiten und Fotos sind dazu spannend für mich.
Sebastian Kaufhold Sebastian Kaufhold Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich beschäftige mich zur Zeit mit karikaturistischen Darstellungen in meinen Bildern. Hierbei versuche ich gesellschafts/sozialkritische Themen mit einzubeziehen.
An diesem Wochenende stelle ich 5 meiner Gemälde (Leinwand 100x120cm) im Rahmen des Siegener Kunstwechels aus. (Siegen-Frankfurt ca. eine Stunde mit dem Auto)
Austellung: 22.11. und 23.11. von 14-19 uhr
in Siegen, Sandstr.26
Es handelt sich um eine Gruppenausstellung von insgesamt 30 ausstellenden Künstlern aus den Bereichen Malerei/Grafik, Installation/Plastik und Illustration. Es werden also sehr abwechslungsreiche und spannende Arbeiten zu sehen sein.
Falls dich das vielleicht interessieren könnte, findest du auch weitere Infos und einen flyer unter:
https://www.facebook.com/events/5929927 ... 1/?fref=ts (die Seite vom Kunstwechsel 2014)
oder
https://www.facebook.com/pages/Kontrast ... 2315970884
(meine Seite)
Ich werde das ganze Wochenende dort anzutreffen sein, vielleicht lernen wir uns ja mal kennen.
Siegfried Hansen Siegfried Hansen Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografie und Malerei da fallen mir sofort Henri Cartier Bresson und Saul Leiter ein. Da scheint es bei den kreativen wohl eine Verbindung zu geben. Bei Bresson die Grafik, Bildaufbau und S.Leiter bei den Farben und Flächen.
Chewwa Chewwa Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir isses eher anders rum.

Ich zeichne schon solange ich einen Stift halten konnte.
Diesen Monat habe ich dann aus frust an schlechten Urlaubsfotos
eine neue Kamera gekauft. Hab mich dann erstmal in die
Grundlagen eingearbeitet und drauf los fotografiert.
Ich war richtig paff wieviel Spaß es mir machte.

Gleichzeitig hats mir aber auch ne andere Sicht aufs zeichnen gegeben.
Ich achte mehr auf details und das Spiel von Licht und kontrast als vorher.

Hät ich früher machen sollen aber ich hab einfach nie daran gedacht
mich mit Fotografie näher zu beschäftigen.

LG Chewwa
Lars Grimmer Lars Grimmer Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, sehr interessant was man hier im Forum findet.
@Ute: Zu deiner Frage: ich selbst zeichne, male und fotografiere auch. Ich habe als Kind schon sehr gern gezeichnet und bin bis heute dran geblieben. Während dieser ganzen Zeit habe ich ebenso das Fotografieren für mich entdeckt. Von den ersten Schnappschüssen auf der Polaroid meiner Eltern, über die ersten eigenen Fotoapparate bis hin zur heutigen semipro DSLR hat mich die Faszination am Fotografieren nicht losgelassen. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass beide Kunstrichtungen viele Überschneidungen mit der jeweils anderen besitzen. Es geht meistens um die Suche nach spannenden / ästhetischen / interessanten Motiven, sowohl in Malerei, beim Zeichnen oder beim Fotografieren. Diese Motive gilt es dann gut im Rahmen festzuhalten. Desweiteren spielen Form und Farben überall eine bedeutende Rolle. Das Zeichnen hat definitiv mein Auge für die Fotografie geschult und ungekehrt.
Ich selbst habe immer das gezeichnet wonach mir gerade war, wobei die Natur für mich eine große Rolle
spielt. Ein Freund von mir, welcher auch schon sehr lang zeichnet, hatte zwischendurch eine "Fotografiephase" doch hat sich nun auf das Portraitzeichnen / Portraitmalerei vom Foto spezialisiert.
Hier ist der Link, wenn du/ihr Arbeiten sehen möchtet. Dient vielleicht auch der inspiration :)

http://deine-zeichnung.com/

Viele Grüße
eastsidephoto
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich zeichne schon seit meiner Kindheit Landschaften.
Seit der Schulzeit fotografiere ich noch dazu.
Fast vierzig Jahre später kamen dann erst Menschen dazu.
Vor ein paar Jahren kam dann noch die digitale Version mit Tablet dazu.

was ich so alles digital mache:

[fc-foto:38725551]


Tuschezeichnung:

[fc-foto:38725562]


Bleistiftzeichnung:

[fc-foto:38725547]


Foto:

Waterdrops Waterdrops Michael Aschenbre… 06.10.16 1


Ich selbst würde sagen 20% davon sind Talent,
der Rest ist bei mir einfach nur üben, üben, üben.

Ich fand es spannend mit über vierzig noch einmal von vorne anzufangen,
nach ein paar Jahren und ca. 1000 Zeichnungen später hat es dann tatsächlich geklappt :-)

lg
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
scheint ein Dauerbrenner zu sein, wollte auch gerade loslegen, dass ich auch eigentlich mit der Portrait-Zeichnerei anfing (allerdings versuchte ich das auch mit der Kamera, Jahre zuvor)
Es eine ruhigere Angelegenheit, als draussen im Wind zu stehen und niemand hält still.
Aber dass man auch fotos nachzeichnen könne wurde mir grad gesagt, weil ich wieder auch zeichnen wollte.

Aber: der Thread ist schon zwei Jahre alt, von 2014 - die gute Butter wäre längst abgelaufen :-)

ich bin aber nicht so recht überzeugt, das ein Portrait von einem foto abgemalt das gleiche ist, wie das Modell vor sich gehabt zu haben, über längere Zeit.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben