Foto live auf dem Laptop sehen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

kann man mit einer DSLR gleich bei der Aufnahme, dass gemachte Bild (Live)
kabellos auf dem Laptop anschauen?

-Was braucht man dazu?
-Mit welchen DSLR Kameras funktionert so etwas?
-Kann man Kameras nachrüsten (...wie IR Blitzauslöser)?

Habe es schon oft im TV oder Medien gesehen, dass Fotografen so etwas anwenden.

Danke für Eure Hilfe, Tipps und Infos.

Schöne Sommergrüsse
Manfred
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn die kamera mit wlan und gps (letzteres ist nur son scherz) ausgestattet ist, dann ist das kein problem. ich lenke meine gopro so mit phone oder klappstuhl, wenn ich will. in der kamera benötige ich eine flu card um diese verbindung herzustellen - dann ist es ratsam, wenn die kamera einen doppelslot hat, denn eine karte zum bilder abspeichern, ist jetzt nicht sooo verkehrt. aber wie gesagt, in manchen modellen ist das fest verbaut, wie in der gopro.

falls du nur daten übertragen willst, gibt es sog. eyefi sd karten z.B. die dich wifiren, aber sowas von.

wie das mit anderen oder älteren dslr modellen geht, weiss ich nicht. da kennt sich bestimmt der martin schwabe z.B. aus oder der hermann klecker, zumindest was canon modelle angeht. irgendwas habe ich da über video in. gelesen.

ein fernauslöser als zubehör könnte ähnliche dienste tun, weil diese kontrollübersicht schon auch mal überschätzt wird. fürs stellen der kamera in den diskusring oder beim elfmeterschiessen hinters tor, brauch man schon mal keine bildkontrolle, sondern beherrscht das ganze nach dem alea iacta est prinzip.

ansonsten kenne ich mich damit gerne auch mal sehr wenig aus, wenns hilfreich ist.

edit:

hab gesehen, du bist pentaxianer. inwiefern man eine k10D da nachrüsten kann, weiss ich nicht. ansonsten ks2 oder k3 oder auch K 3II plus flucard. z.B. - wie und was genau mit rechner, da solltest du dich einlesen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an Matthias !

Ist dass etwa alles, die mir mit Ihren Fachkenntnissen eine
Hilfe geben können ?
Da sind wohl andere Foren besser geeignet - oder ?

Wäre schön, wenn sich hierzu noch jemand meldet.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias hat ja bereits viele Informationen gegeben.

Viele DSLR haben einen USB Anschluss, über die sie mit einem Rechner verbunden werden können.
Tethering nennt man das Fotografieren über eine "angebundene" Kamera.
(Ich würde jetzt bei Google Tethering und den Namen meiner Kamera eingeben)

Mit Lightroom kann man sowas, z.b. machen.

Du bist hier übrigens im falschen Forum. Lass Deinen Thread ins Zubehörforum schieben, da bekommst Du vermutlich mehr Antworten.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sind zwar keine DSLR, aber die FZ1000 oder die XT-1 können auch von Handy oder Tablet ferngesteuert werden, incl. Bildansicht des gemachten Bildes oder des Live-Bildes für die nächste Aufnahme. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme die Canon EOS 70D, geht auch mit der 6D, und EOS-Remote auf einen Android Tablet-PC.
Die Bilder muß ich nicht übers Tablet machen oder runterladen, sondern kann sie in der Kamerabildanzeige von EOS-Remote sofort bertrachten.
Falls Dir das reichen sollte.
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben