Fokusieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Schaloske Wolfgang Schaloske Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe die 70d. Vielleicht kann mir jemand sagen was die beste Einstellung ist für die Fokusierung?
Einzelfeld, Mehrfeldmessung oder die dritte. Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beste für was? Je nach Einsatzzweck haben alle Modi ihre Berechtigung. Generell ist "Benutzer wählt Einzelfeld" die mit der meisten Kontrolle über das Endergebnis (gerade bei lichtstarken Objektiven) und daher für relativ statische Motive und solche mit kurzen Belichtungszeiten beste.

Je mehr Wahl du der Kamera lässt desto größer die Chance das sie falsch wählt. Die Kombi "OB 2.8 und 19 Felder" ist da die schlechteste. Generell ist die 70D halt nicht so gut wie die 7D1 oder gar 7D2 wenn es ums Verfolgen von Motiven geht (dafür sind die beiden anderen Modi praktisch)
Wolfgang Schaloske Wolfgang Schaloske Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Motorsport. Da habe ich immer Einzel genommen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Deinen Fotos der Rennszenen in Bewegung, ist nicht der Focus das Problem.
Vielmehr die zu lange Belichtungszeit.

Du musst dringend weg von der Blendenautomatik !!
Alle Actionbilder sind 1/400 sec und verschiedenen Blenden aufgenommen.
Da die Bilder so unterschiedlich sind, kann ich Dir keinen Tipp für ein einzelnes geben.
Scharfe Bilder dürftest Du bei 1/800 bis 1/1000 sec bekommen !
Alternativ in der Blendenautomatik auf eben diese Belichtungszeiten einstellen.
LG Roland
Wolfgang Schaloske Wolfgang Schaloske Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle bei Rennen immer den Modus TV ein. Also müsste ich da denn auf 1/800 bzw. 1/1000 gehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Schaloske 05.05.16, 15:02Zum zitierten BeitragHallo, ich habe die 70d. Vielleicht kann mir jemand sagen was die beste Einstellung ist für die Fokusierung?
Einzelfeld, Mehrfeldmessung oder die dritte. Danke


Oehm keiner der genannten.

Das eine ist eine Betriebsart, das zweite eine Form der Belichtungsmessung und das Dritte ist was?

Nix davon hat was mit der Fokussierung zu tun
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mal davon ausgegangen das der TO schon Einzelpunkt, Zonenauswahl und 19Punkt Autowahl gemeint hat und einfach die Begriffe nicht fand.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, dann ist die Antwort:

Je nachdem.

Jeder Modus hat seine Berechtigung, abhängig vom Motiv und den Fähigkeiten des Fotografen. Keiner der Einstellungen ist "die Beste" für die Fokussierung
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Schaloske 06.05.16, 12:48Zum zitierten BeitragIch stelle bei Rennen immer den Modus TV ein. Also müsste ich da denn auf 1/800 bzw. 1/1000 gehen.
Das müsstest Du vor Ort ausprobieren. Kommt ja auch darauf an, mit welcher Brennweite Du gerade fotografierst !
Da jetzt alle Rennszenen in Deinem Profil gelöscht sind, kann man Dir noch weniger helfen ! Habe die Brennweiten nicht mehr im Kopf...
Wolfgang Schaloske Wolfgang Schaloske Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gelöscht? Wo, wie, was? Meinst du meine Homepage?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, Deine Seite hier...
Keine Ahnung was da los war. Alle Deine Bilder, ob Rennwagen allgemein oder in Bewegung wurden mir gestern nicht angezeigt !
LG Roland
Wolfgang Schaloske Wolfgang Schaloske Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir wurde es angezeigt. Nun ja, seitdem die page hier neu gemacht wurde, liegt ja vieles im Argen.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Schaloske 05.05.16, 15:02Zum zitierten BeitragHallo, ich habe die 70d. Vielleicht kann mir jemand sagen was die beste Einstellung ist für die Fokusierung?
Einzelfeld, Mehrfeldmessung oder die dritte. Danke

Hallo, ich denke du bringst hier Dinge durcheinander: Eine Mehrfeldmessung gibt es bei den Fokuspunkten nicht, sondern nur: manuelle Einzelfeld AF, (die haben die einzelnen kleinen Punkte, dann AF-Messfelderw in Zone,(hier kleine Quatrate in Gruppen) und dann19 AF-Messfelder.
Das andere, wovon du sprichst sind die Messfelder für die Belichtung: da gibt es: Mehrfeldmessung, Selektive Messung, Spotmessung und Mittenbetonte Messung. Die Messfeldereinstellungen für die Belichtung haben nichts mit dem Fokusieren zu tun! Sie geben lediglich an, welche Bereiche bei der Belichtungsmessung verwendet werden sollen.
Gruß R.Manneck
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben