Finding Vivian Maier

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 1 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann euch wärmstens den Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" ans Herz legen.

Er geht auf Spurensuche nach der bis vor einigen Jahren noch völlig unbekannten Street-Fotografin Vivian Maier und zeichnet eine mysteriöse und spannende Lebensgeschichte eines Kindermädchens, die gut fotografierte, aber die Fotos zu Lebzeiten nie selber veröffentlichte.

Schaut euch die Doku an, wenn ihr sie irgendwo findet!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/findi ... 76919.html
derPellowski derPellowski Beitrag 2 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe den Film gestern im Kino angeschaut.
Ein toller Film, mehr als interessant!
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schattenboxer 28.07.14, 11:58Zum zitierten BeitragIch kann euch wärmstens den Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" ans Herz legen.

Er geht auf Spurensuche nach der bis vor einigen Jahren noch völlig unbekannten Street-Fotografin Vivian Maier und zeichnet eine mysteriöse und spannende Lebensgeschichte eines Kindermädchens, die gut fotografierte, aber die Fotos zu Lebzeiten nie selber veröffentlichte.

Schaut euch die Doku an, wenn ihr sie irgendwo findet!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/findi ... 76919.html


War am 23.6. Bericht in der Kulturzeit 3sat,
leider nicht mehr in der Mediathek.
Vielleicht kommt der Film ja mal
im TV, werde ihn mir bestimmt ansehen.
Er lief ja 26.6. an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin sehr hin und her gerissen, was den Film und die Geschichte angeht. Irgendwie erscheint es mir, als würde da die Geschichte einer mittlerweile verstorbenen Frau romantisiert, weil man so den Gewinn an Ihrer Arbeit maximieren kann. Und wenn man mehr darüber liest, bin ich mir immer weniger sicher, ob ich das unterstützen will.

http://hyperallergic.com/138816/the-viv ... s=og.likes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 28.07.14, 19:15Zum zitierten BeitragIch bin sehr hin und her gerissen, was den Film und die Geschichte angeht. Irgendwie erscheint es mir, als würde da die Geschichte einer mittlerweile verstorbenen Frau romantisiert, weil man so den Gewinn an Ihrer Arbeit maximieren kann. Und wenn man mehr darüber liest, bin ich mir immer weniger sicher, ob ich das unterstützen will.

http://hyperallergic.com/138816/the-viv ... s=og.likes

Sehe ich zwischenzeitlich auch so, und kann dir nur zustimmen. Die Frage ist halt: Wo ist das nicht so?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 28.07.14, 19:15Zum zitierten BeitragIch bin sehr hin und her gerissen, was den Film und die Geschichte angeht. Irgendwie erscheint es mir, als würde da die Geschichte einer mittlerweile verstorbenen Frau romantisiert, weil man so den Gewinn an Ihrer Arbeit maximieren kann. Und wenn man mehr darüber liest, bin ich mir immer weniger sicher, ob ich das unterstützen will.

http://hyperallergic.com/138816/the-viv ... s=og.likes


die Suche nach dem Haar in der Suppe scheint mir doch recht mühsam. Endlich gefunden, erweist es sich als Trugbild (Korrektur anschliessend an den Artikel).
MG-Lichtmaler MG-Lichtmaler Beitrag 7 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich wird um Vivian Maier zurzeit ein Hype gemacht... darüber kann man eine Diskussionen führen, aber die Tatsache das viele ihrer Bilder was besonderes sind muss man neidlos anerkennen.
xxx xxx Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 28.07.14, 19:15Zum zitierten Beitragweil man so den Gewinn an Ihrer Arbeit maximieren kann.

.................................................................................................................................................

möglich... nichtsdestotrotz haben mich ihre fotos angesprochen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: michael se.......... 29.07.14, 00:15Zum zitierten Beitragmöglich... nichtsdestotrotz haben mich ihre fotos angesprochen.

es sind ja zwei unterschiedliche dinge.
auf der einen seite die bilder. ohne frage hervorragende arbeiten.
auf der anderen seite die ausbeutung eines lebenswerks, das nicht geplant war, veröffentlicht zu werden.
das dilemma, dass eine frau, die relativ arm starb, jemanden reich macht, der den lagerraum aufkaufte, den sie nicht mehr bezahlen konnte.
da ist schon viel tragik dahinter.
garudawalk garudawalk Beitrag 10 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
...ein anständiger Künstler hat, wie Spitzweg so sinnfällig gezeigt hat, auch arm zu sein...

Nee, im Ernst, - was heißt hier Tragik? - Dann ist es dieselbe Tragik wie bei einem Heimatvertriebenen, der sich hier nach dem Krieg mit großer Mühe und lebenslanger Arbeit ein Behelfsheim gebaut und unterhalten hat auf einem ihm zugewiesenen ranständigen Stadtgrundstück, das dann sein vor dem Pillenknick geborener Erbe nach seinem Ableben für eine Million vertickt, um damit seinen Lebensabend in Thailand zu finanzieren...
Das ist keine Tragik, das ist Marktwirtschaft, - und die Vermarktung gehört genauso zu einem Kunstwerk dazu wie seine Herstellung.
Und wenn sich der Herstellende nicht um die Vermarktung kümmert oder kümmern will, ist es keine nachträgliche Ungerechtigkeit gegenüber dem Künstler, mit der posthumen Verwertung seiner Produkte Erfolg zu haben, sondern eine Würdigung und in diesem Falle die Bedingung dafür: dass wir uns hier überhaupt über diese Fotografin unterhalten können.
Gekonnte Grüße g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 29.07.14, 07:37Zum zitierten BeitragNee, im Ernst, - was heißt hier Tragik?

Die offenbart sich, wenn man sieht, was für Leute solche Lagerräume ersteigern:

http://www.youtube.com/watch?v=QhFI6vW3F94
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas, du bist einfach zu gut für diese Welt;)
garudawalk garudawalk Beitrag 13 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 0815 29.07.14, 08:40Zum zitierten BeitragThomas, du bist einfach zu gut für diese Welt;)
(...das ist ein echtes Problem, - wenn nicht sogar eine gewisse Tragik in ihm liegt:-) )
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 14 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas: Maloof war zu dem Zeitpunkt Geschichtsstudent und suchte Material für eine seiner Arbeiten. Man kann ihm also nicht unterstellen er hatte es von vornherein auf die Negative der Maier abgesehen, es war ein Zufallsfund .... und getreu dem amerikanischen Credo 'seize the moment' versucht er nun natürlich, für sich das Beste draus zu machen.... das ändert ja aber am Werk an sich nichts. Gut sind die Fotos ja wirklich...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier etwas authentisches Material, die Diskussion, die John Maloof seit April 2009 im Internet führt.

https://www.flickr.com/groups/onthestre ... 986/page2/

HCSP ist eine Flickr-Gruppe mit über 60 000 Mitglieder. Viele, die heute in der Street Photography das Sagen haben, gehen dort ein und aus.

Ich habe den Film nicht gesehen, keine Ahnung, wann ich Gelegenheit dazu bekommen. Spannend scheint nicht nur die Geschichte der V.M und ihre Bilder zu sein, sondern auch, was mit Maloof geschieht. Sie und ihr Nachlass sind ihm zum Lebensinhalt geworden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben