Ich kann euch wärmstens den Dokumentarfilm "Finding Vivian Maier" ans Herz legen.
Er geht auf Spurensuche nach der bis vor einigen Jahren noch völlig unbekannten Street-Fotografin Vivian Maier und zeichnet eine mysteriöse und spannende Lebensgeschichte eines Kindermädchens, die gut fotografierte, aber die Fotos zu Lebzeiten nie selber veröffentlichte.
Schaut euch die Doku an, wenn ihr sie irgendwo findet!
http://www.spiegel.de/kultur/kino/findi ... 76919.html
Er geht auf Spurensuche nach der bis vor einigen Jahren noch völlig unbekannten Street-Fotografin Vivian Maier und zeichnet eine mysteriöse und spannende Lebensgeschichte eines Kindermädchens, die gut fotografierte, aber die Fotos zu Lebzeiten nie selber veröffentlichte.
Schaut euch die Doku an, wenn ihr sie irgendwo findet!
http://www.spiegel.de/kultur/kino/findi ... 76919.html
Habe den Film gestern im Kino angeschaut.
Ein toller Film, mehr als interessant!
Ein toller Film, mehr als interessant!
Zitat: Schattenboxer 28.07.14, 11:58Zum zitierten Beitrag
War am 23.6. Bericht in der Kulturzeit 3sat,
leider nicht mehr in der Mediathek.
Vielleicht kommt der Film ja mal
im TV, werde ihn mir bestimmt ansehen.
Er lief ja 26.6. an.
War am 23.6. Bericht in der Kulturzeit 3sat,
leider nicht mehr in der Mediathek.
Vielleicht kommt der Film ja mal
im TV, werde ihn mir bestimmt ansehen.
Er lief ja 26.6. an.
28.07.14, 19:15
Beitrag 4 von 37
Ich bin sehr hin und her gerissen, was den Film und die Geschichte angeht. Irgendwie erscheint es mir, als würde da die Geschichte einer mittlerweile verstorbenen Frau romantisiert, weil man so den Gewinn an Ihrer Arbeit maximieren kann. Und wenn man mehr darüber liest, bin ich mir immer weniger sicher, ob ich das unterstützen will.
http://hyperallergic.com/138816/the-viv ... s=og.likes
http://hyperallergic.com/138816/the-viv ... s=og.likes
28.07.14, 19:48
Beitrag 5 von 37
Zitat: Thomas Bregulla 28.07.14, 19:15Zum zitierten Beitrag
Sehe ich zwischenzeitlich auch so, und kann dir nur zustimmen. Die Frage ist halt: Wo ist das nicht so?
Sehe ich zwischenzeitlich auch so, und kann dir nur zustimmen. Die Frage ist halt: Wo ist das nicht so?
28.07.14, 20:17
Beitrag 6 von 37
Zitat: Thomas Bregulla 28.07.14, 19:15Zum zitierten Beitrag
die Suche nach dem Haar in der Suppe scheint mir doch recht mühsam. Endlich gefunden, erweist es sich als Trugbild (Korrektur anschliessend an den Artikel).
die Suche nach dem Haar in der Suppe scheint mir doch recht mühsam. Endlich gefunden, erweist es sich als Trugbild (Korrektur anschliessend an den Artikel).
Sicherlich wird um Vivian Maier zurzeit ein Hype gemacht... darüber kann man eine Diskussionen führen, aber die Tatsache das viele ihrer Bilder was besonderes sind muss man neidlos anerkennen.
Zitat: Thomas Bregulla 28.07.14, 19:15Zum zitierten Beitrag
.................................................................................................................................................
möglich... nichtsdestotrotz haben mich ihre fotos angesprochen.
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möglich... nichtsdestotrotz haben mich ihre fotos angesprochen.
29.07.14, 00:39
Beitrag 9 von 37
Zitat: michael se.......... 29.07.14, 00:15Zum zitierten Beitrag
es sind ja zwei unterschiedliche dinge.
auf der einen seite die bilder. ohne frage hervorragende arbeiten.
auf der anderen seite die ausbeutung eines lebenswerks, das nicht geplant war, veröffentlicht zu werden.
das dilemma, dass eine frau, die relativ arm starb, jemanden reich macht, der den lagerraum aufkaufte, den sie nicht mehr bezahlen konnte.
da ist schon viel tragik dahinter.
es sind ja zwei unterschiedliche dinge.
auf der einen seite die bilder. ohne frage hervorragende arbeiten.
auf der anderen seite die ausbeutung eines lebenswerks, das nicht geplant war, veröffentlicht zu werden.
das dilemma, dass eine frau, die relativ arm starb, jemanden reich macht, der den lagerraum aufkaufte, den sie nicht mehr bezahlen konnte.
da ist schon viel tragik dahinter.
...ein anständiger Künstler hat, wie Spitzweg so sinnfällig gezeigt hat, auch arm zu sein...
Nee, im Ernst, - was heißt hier Tragik? - Dann ist es dieselbe Tragik wie bei einem Heimatvertriebenen, der sich hier nach dem Krieg mit großer Mühe und lebenslanger Arbeit ein Behelfsheim gebaut und unterhalten hat auf einem ihm zugewiesenen ranständigen Stadtgrundstück, das dann sein vor dem Pillenknick geborener Erbe nach seinem Ableben für eine Million vertickt, um damit seinen Lebensabend in Thailand zu finanzieren...
Das ist keine Tragik, das ist Marktwirtschaft, - und die Vermarktung gehört genauso zu einem Kunstwerk dazu wie seine Herstellung.
Und wenn sich der Herstellende nicht um die Vermarktung kümmert oder kümmern will, ist es keine nachträgliche Ungerechtigkeit gegenüber dem Künstler, mit der posthumen Verwertung seiner Produkte Erfolg zu haben, sondern eine Würdigung und in diesem Falle die Bedingung dafür: dass wir uns hier überhaupt über diese Fotografin unterhalten können.
Gekonnte Grüße g.
Nee, im Ernst, - was heißt hier Tragik? - Dann ist es dieselbe Tragik wie bei einem Heimatvertriebenen, der sich hier nach dem Krieg mit großer Mühe und lebenslanger Arbeit ein Behelfsheim gebaut und unterhalten hat auf einem ihm zugewiesenen ranständigen Stadtgrundstück, das dann sein vor dem Pillenknick geborener Erbe nach seinem Ableben für eine Million vertickt, um damit seinen Lebensabend in Thailand zu finanzieren...
Das ist keine Tragik, das ist Marktwirtschaft, - und die Vermarktung gehört genauso zu einem Kunstwerk dazu wie seine Herstellung.
Und wenn sich der Herstellende nicht um die Vermarktung kümmert oder kümmern will, ist es keine nachträgliche Ungerechtigkeit gegenüber dem Künstler, mit der posthumen Verwertung seiner Produkte Erfolg zu haben, sondern eine Würdigung und in diesem Falle die Bedingung dafür: dass wir uns hier überhaupt über diese Fotografin unterhalten können.
Gekonnte Grüße g.
29.07.14, 07:44
Beitrag 11 von 37
Zitat: garudawalk 29.07.14, 07:37Zum zitierten Beitrag
Die offenbart sich, wenn man sieht, was für Leute solche Lagerräume ersteigern:
http://www.youtube.com/watch?v=QhFI6vW3F94
Die offenbart sich, wenn man sieht, was für Leute solche Lagerräume ersteigern:
http://www.youtube.com/watch?v=QhFI6vW3F94
29.07.14, 08:40
Beitrag 12 von 37
Thomas, du bist einfach zu gut für diese Welt;)
Zitat: Ehemaliges Mitglied 0815 29.07.14, 08:40Zum zitierten Beitrag
(...das ist ein echtes Problem, - wenn nicht sogar eine gewisse Tragik in ihm liegt:-) )
(...das ist ein echtes Problem, - wenn nicht sogar eine gewisse Tragik in ihm liegt:-) )
@Thomas: Maloof war zu dem Zeitpunkt Geschichtsstudent und suchte Material für eine seiner Arbeiten. Man kann ihm also nicht unterstellen er hatte es von vornherein auf die Negative der Maier abgesehen, es war ein Zufallsfund .... und getreu dem amerikanischen Credo 'seize the moment' versucht er nun natürlich, für sich das Beste draus zu machen.... das ändert ja aber am Werk an sich nichts. Gut sind die Fotos ja wirklich...
29.07.14, 11:14
Beitrag 15 von 37
Hier etwas authentisches Material, die Diskussion, die John Maloof seit April 2009 im Internet führt.
https://www.flickr.com/groups/onthestre ... 986/page2/
HCSP ist eine Flickr-Gruppe mit über 60 000 Mitglieder. Viele, die heute in der Street Photography das Sagen haben, gehen dort ein und aus.
Ich habe den Film nicht gesehen, keine Ahnung, wann ich Gelegenheit dazu bekommen. Spannend scheint nicht nur die Geschichte der V.M und ihre Bilder zu sein, sondern auch, was mit Maloof geschieht. Sie und ihr Nachlass sind ihm zum Lebensinhalt geworden.
https://www.flickr.com/groups/onthestre ... 986/page2/
HCSP ist eine Flickr-Gruppe mit über 60 000 Mitglieder. Viele, die heute in der Street Photography das Sagen haben, gehen dort ein und aus.
Ich habe den Film nicht gesehen, keine Ahnung, wann ich Gelegenheit dazu bekommen. Spannend scheint nicht nur die Geschichte der V.M und ihre Bilder zu sein, sondern auch, was mit Maloof geschieht. Sie und ihr Nachlass sind ihm zum Lebensinhalt geworden.