Feedback zu EOS-Vergleichsseite

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
p3pp0 p3pp0 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr!

Habe als kleines privates Projekt mal die Seite www.eos-vergleich.de gebaut... Ziel ist es, dass vor allem Anfänger schnell und einfach verschiedene EOS-Kameramodelle miteinander vergleichen können. Habe das in der Einfachheit sonst noch nirgends gefunden

Wie findet ihrs? Fehlt euch was? Hilfreiche Seite oder total überflüssig?

Falls ihr Feedback habt immer her damit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gibt es schon, da kannst du sogar mit anderen Marken vergleichen:
http://www.dpreview.com/products/compar ... f=mainmenu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 16
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte diese Seite für völlig überflüssig.

1. Gibt es sowas schon zuhauf

2. Was bringt es gerade dem "Anfänger" die reinen technischen Daten tabellarisch nebeneinander angezeigt zu bekommen, zumal gerade der Anfänger mit 80% der Daten nichts anfangen kann

3. Inwiefern ist es hilfreich diese Daten zu vergleichen?

4. Was soll man mit einer Liste anfangen, die alle Modelle bei amazon verlinkt, zumal jeder inzwischen weiss, das deren rezensionen mit großer Vorsicht zu geniessen sind?

5. Ist es gerade für den Anfänger wesentlich hilfreicher sich hier in den Foren beraten zu lassen, von anderen usern, die praktische Erfahrungen mit den Kameras haben und die Fragen, die gerade Anfänger haben individuell beantworten.
Zuletzt geändert von Gast am 30.10.14, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hinzu kommt noch, was kann oder will ich bezahlen - da muss man dann bei Neukauf auch Abstriche machen und die weitaus (scheinbare) interessante Kamera links liegen lassen.
was überhaupt nicht aus Tabellen hervorgehen kann, "wie liegt die Kamera in meiner Hand?" -
wie kann ich die Knöpfe bedienen)

man muss also doch irgendwann mal in ein Geschäft
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Unterscheidung zwischen "Einsteiger" - "Fortgeschrittene" - "Profis" finde ich ja sehr charmant.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: p3pp0 30.10.14, 11:18Zum zitierten BeitragFalls ihr Feedback habt immer her damit
Ich finde nicht, dass die 6D eine Profikamera ist.

Ich finde Amazon-Kundenrezensionen lachhaft, denn ob eine Kamera etwas taugt, weiß ich nach ein paar Monaten, nicht kurz nachdem ich sie gekauft habe.

Auch kaufen Profis nicht bei Amazon, sondern bei Calumet oder so.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 31.10.14, 22:47Zum zitierten BeitragDie Unterscheidung zwischen "Einsteiger" - "Fortgeschrittene" - "Profis" finde ich ja sehr charmant.

Zumal sie von der eigenen Definition Canons in Bezug auf die jeweilige Zielgruppe deutlich abweicht.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 01.11.14, 00:07Zum zitierten BeitragAuch kaufen Profis nicht bei Amazon, sondern bei Calumet oder so.

Danke ... jetzt hab ich auch verstanden, was ein Profi ist.

Nett fand ich auch die Zielsetzung, daß die Frage "- ist die 100D besser als die 700D?" beantwortet werden soll.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 01.11.14, 15:27Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 01.11.14, 00:07Zum zitierten BeitragAuch kaufen Profis nicht bei Amazon, sondern bei Calumet oder so.

Danke ... jetzt hab ich auch verstanden, was ein Profi ist.

Dann bist du vermutlich keiner.

Das Zitierte bezog sich darauf, dass auf der Webseite Amazon-Kundenrezensionen offenbar als Entscheidungshilfe abgedruckt werden. Ein Berufsfotograf weiss (hoffentlich *LOL*), was er braucht. So wie ein Friseur weiss, welche Schere er braucht und ein Koch, welches Messer. Das muss er sicher nicht bei Amazon-Kunden erfragen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
p3pp0 , wolltest Du jetzt nur Werbung ins Forum spammen oder bist Du tatsächlich am Feedback, also der hier entstehenden Diskussion, interessiert?



(Eh dass jemand antwortet - die Frage ist eher rhetorisch zu verstehen.)
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 01.11.14, 18:41Zum zitierten BeitragDas Zitierte bezog sich darauf, dass auf der Webseite Amazon-Kundenrezensionen offenbar als Entscheidungshilfe abgedruckt werden. Ein Berufsfotograf weiss (hoffentlich *LOL*), was er braucht. So wie ein Friseur weiss, welche Schere er braucht und ein Koch, welches Messer. Das muss er sicher nicht bei Amazon-Kunden erfragen.

Ein Profi braucht wahrscheinlich auch diese Vergleichsseite nicht und ich denke auch nicht, dass sie dort die Zielgruppe sind. Wenn ein Anfänger die Wahl zwischen mehreren Modellen hat, sind die Amazon-Rezensionen schon hilfreich. Manchmal sogar hilfreicher als die Technik-Battles in der FC.

LG
Wackerstein
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -Wackerstein- 03.11.14, 08:52Zum zitierten BeitragEin Profi braucht wahrscheinlich auch diese Vergleichsseite nicht und ich denke auch nicht, dass sie dort die Zielgruppe sind.
Ich glaube, wir meinen dasselbe, nur aus anderer Richtung betrachtet. Der TO wollte ein Feedback, und auf seiner Seite sind Profimodelle gelistet, also schrieb ich, dass ein Profi solche Rzensionen wohl nicht ernst nimmt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -Wackerstein- 03.11.14, 08:52Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 01.11.14, 18:41Zum zitierten BeitragDas Zitierte bezog sich darauf, dass auf der Webseite Amazon-Kundenrezensionen offenbar als Entscheidungshilfe abgedruckt werden. Ein Berufsfotograf weiss (hoffentlich *LOL*), was er braucht. So wie ein Friseur weiss, welche Schere er braucht und ein Koch, welches Messer. Das muss er sicher nicht bei Amazon-Kunden erfragen.

Ein Profi braucht wahrscheinlich auch diese Vergleichsseite nicht und ich denke auch nicht, dass sie dort die Zielgruppe sind. Wenn ein Anfänger die Wahl zwischen mehreren Modellen hat, sind die Amazon-Rezensionen schon hilfreich. Manchmal sogar hilfreicher als die Technik-Battles in der FC.

LG
Wackerstein


Ich hoffe, Du glaubst das mit den Rezensionen nicht wirklich.
p3pp0 p3pp0 Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz herzlichen Dank für eure Meinungen und Hinweise

@Hermann Klecker: ja, ich bin tatsächlich an Feedback interessiert. Ich wollte die Diskussion nur nicht direkt mit Rechtfertigungen spicken... deswegen habe ich etwas abgewartet

@derlichtmaler: danke, die Seite kannte ich noch nicht und hab sie auch beim Suchen speziell nach DSLR-Vergleichen nicht gefunden... bietet tatsächlich noch mehr Funktionen

@Martin Schwabe:
zu 1.: "zuhauf" war zumindest nicht mein Eindruck .. zumindest nicht in der "Einfachheit"
zu 2.+ 3.+ 5: sicher kann es nicht die Erfahrung oder "verbale Unterstützung" ersetzen.. das ist auch gar nicht der Anspruch...könnte aber dennoch hilfreich sein, wenn ich bspw. zwischen zwei Modellen schwanke und auf einen Blick nochmal die Unterschiede sehen möchte
zu 4.: die Verlinkung zu Amazon hat den Charme, dass die Preise -auch bei Veränderungen - automatisch aktuell angezeigt werden

@Clara Hase: da stimme ich dir zu.

@EAK Kremer: hast du eine Idee für eine bessere/sinnvollere Gruppierung?

@JürgenW2: ich gebe dir da auch grundsätzlich Recht... ich finde auch nicht das Rezensionen hauptsächlich eine Kaufentscheidung begründen sollten.. ein erster Hinweis - gerade wenn man sich in der Materie noch nicht so auskennt - können Sie in meinen Augen dennoch sein. Danke @Wackerstein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: p3pp0 04.11.14, 23:55Zum zitierten Beitrag.könnte aber dennoch hilfreich sein, wenn ich bspw. zwischen zwei Modellen schwanke und auf einen Blick nochmal die Unterschiede sehen möchte


Nein, kann es nicht.

In den Foren finden sich zuhauf irritierte user, die von solchen tabellarischen unkommentierten Vergleichen technischer Daten fehlgeleitet wurden und falsche Kameras gekauft haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben