Farbfehler bei Langzeitbelichtung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gutemine Gutemine Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein wohl nicht...falls das eben hochgeladene Kirmesfeuerwerk den gleichen Fehler haben sollte, denn da besaß ich diese Speicherkarte noch nicht.
Speicherkartenfehler kenne ich auch nur so, daß mir ein halbes Bild angezeigt wird, also eine Hälfte Motiv, die andere grau.
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß es an der Kamera liegt

Gutemine
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Feuerwerksfoto hat keinen Fehler! Das ist die normale Lichtfarbe vom Feuerwerk.

Was für eine Speicherkarte ist es genau?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Gutemine Gutemine Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichmaler,

alle anderen Feuerwerksbilder, die ich im Sekundentakt davor und danch gemacht hatte, haben aber normal dunkeln Himmel als Hintergrund..da war auch nichts rötliches das im Hintergrund schien, ich weiß noch gut, wie verwundert ich war. Aber gut. Egal.
Die Speicherkarte ist eine SDHC von Scandisk, 16 GB, der externe Kartenleser ist von Hama und zeigte bisher auch keine Auffälligkeiten.

Grüße Gutemine
Gutemine Gutemine Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach so...Kartenleser ist irrelevant, da ja die Karte den Fehler auch im Kameramonitor anzeigt
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also was mich ja wundert ist die Tatsache, dass bei gleichem Motiv mit den 14 Sek. Belichtungszeit (Fehlerbild) ca. 300kb weniger in der Datei sind, als in dem mit 4Sek. korrekt belichteten Foto.

Somit müssen also irgendwo Bildinformationen verloren gegangen sein, entweder:

- Die Kamera hat das JPEG fehlerhaft erstellt (hier könnte ein nachträglier Weißabgleich nichts mehr wiederherstellen).

- Die Kamera konnte die Datei gar nicht anders erstellen, weil durch die viel zu lange Belichtungszeit bereits Bildinformationen übergelaufen sind und somit durch ausbrennen verloren sind und deshalb auch nicht wiederhergestellt werden können (z.B. durch ändern des Weißabgleiches).

- Das Bild wurde korrekt auf den PC übertragen, aber aus welchem Grund auch immer durch eine Software vor dem Speichern auf den Rechner verändert.???

- Das Bild wurde bewusst verändert... mh....

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Gutemine Gutemine Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler,

Deine erste und zweite These lasse ich gelten, These drei ist unmöglich da ich im Windowsarbeitsplatz "bearbeiten - markieren / kopieren nach..." klicke. Ich habe dazu keine extra Software auf dem Rechner.

These vier wäre möglich..irgendwo habe ich "Exifer", ein Programm zum Ändern der Exifmetadaten...schließlich hätte ich mehr Zeit zum Bearbeiten der Bilder gebraucht...mir leuchtet nur nicht ganz ein, wozu ich das hätte machen sollen, so aktiv bin ich hier nicht, daß ich nach Aufmerksamkeit lechze...These vier ist zumindest psychologisch unwahrscheinlich ( Hercule Poirot hätte mir hier zugestimmt).

Grüße Gutemine
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich glaube ich habs nun raus, warum der Effekt beim scheinbar fehlerhaften Nebelbild entstanden ist...

Zur Erklärung - Feuerwerksbild:
- Mache das Foto einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm auf
- lasse Dir das RGB Diagramm einblenden und reduziere anschließend die Helligkeit des Fotos
Ergebnis:
- Das Foto ist in allen 3 Farben RGB übergelaufen, also überbelichtet. Klar bei 6 Sek. Belichtungszeit und so hellem Feuerwerk auch nicht verwunderlich. Daher kann man zwar mit der Änderung des Weißabgleiches in Maßen noch das Bild verändern, jedoch genügt die Bildinformation eben nicht, weil der Rotkanal extrem übergelaufen ist.

Das Nebelbild...

hat nun eine Besonderheit, entgegen der meisten Motive ist hier kaum Rot enthalten bzw. bildet der Rotkanal einen geringeren Anteil am Bild. Zudem war das Rot hier recht "dunkel" vorhanden.

Ergebnis:
- der Rotkanal ist trotz langer Belichtungszeit von 14 Sekunden NICHT übergelaufen, was man mit gleicher RGB-Diagramm Methode wie oben beschrieben ebenfalls beweisen kann.
- Diesmal ist wegen dem besonderen Motiv "Nebel" der Blaukanal stark übergelaufen. Das Motiv enthielt also vorwiegend blaue Töne und das relativ hell!

Bildergebnis:
- das Rot wird sichtbar und das Blau ist nicht mehr als Bildiformation im Bild enthalten um das Rot zu überdecken.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Gutemine Gutemine Beitrag 23 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtmaler! Mönsch Lichtmaler!

Das leuchtet ein!

Danke!

Gutemine
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anders gesagt, Du kannst Bilder mit ähnlichen Effekten erreichen, wenn Du:

- Motive mit einer vorwiegenden Lichtfarbe des RGB Diagramms so lange belichtest, bis die vorwiegende Farbe stark überläuft, also ausbrennt bzw. überbelichtet ist und somit die Bildinformation dieser Farbe verloren geht. Das ist dann der Zeitpunkt ab welchem die Dateigröße eben nicht mehr größer sondern kleiner wird, weil die Bildinformation mit jeder Sekunde Belichtungszeit immer weniger wird.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Gutemine Gutemine Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
morgen gehe ich aber spielen und probiere das aus

Gruß nochmal

Gutemine
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, wie sind die Ergebnisse?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine wilde These : hattest Du den Sucher abgedeckt? Führt oftmals auch zu komischen Farben, wenn Licht über den Sucher auf den Sensor kommt. Würde erklären, warum die Farben im unteren Teil in Ordnung sind ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben