Fahrzeuge fotografieren - Kamerahöhe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey alle zusammen,
ich war neulich auf der TuningWorldBodensee, auch um dort bissl zu fotografieren.

Dabei und auch momentan beim bearbeiten stellte ich mir mehrmals die Frage was denn nun eigentlich im Prinzip die bessere Wahl ist. Ob es besser wirkt, das Auto aus Stehhöhe/Sichthöhe, also ca. 1,75-1,80m oder aus der Hocke, also ca. 0,8-1,0m zu fotografieren.

Was würdet ihr empfehlen? Bin grad bissl zwiegespalten, vor allem, weil demnächst wieder ein Event ansteht und ich mich absolut nicht entscheiden kann....
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du beide Varianten ausprobiert hast, wirst du doch sehen, welche dir besser erscheint oder?
dan IO dan IO Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das und außerdem: wenn Du im Grunde nur zwei Positionen zur Auswahl hast, benutze doch einfach beide.
Für mich würd das auch ein bisschen vom Auto und dessen Besonderheiten abhängen. Da muss man auch schon mal ganz runter. Polfilter einpacken.
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Da würde ich mal sagen, das hängt vom Fahrzeug ab .......

Wenn da so eine Ferrari oder Lotusflunder steht, schauen 80-100 cm einfach a bisserl anders aus, als bei einem grossen SUV .........

Aber: Die Internetwelt ist voller Fotos, schau mal!

Die 2. Komponente für noch wichtiger ist die verwendete Brennweite und auch schon das Problem, dass man bei einer Autoschau net immer so die Wahl hat von wo aus man fotografiert ....
Karpfen Karpfen Beitrag 5 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sage mal,
ein Sportwagen sieht aus der Hocke von seitlich vorn sicher eindrucksvoller aus als höher.
Ein SUV sehe ich da eher besser im Stehen fotografiert.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 6 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt weder die richtige noch nur zwei Perspektiven für ein bestimmtes Motiv - hier Autos. Es kommt, wie 2wheel sagt, auf das Fahrzeug und auf die beabsichtigte Wirkung an.
Mein Tipp: nimm ein Fahrzeug deiner Wahl und fotografier es von unterschiedlichen Höhen (Boden bis 2.5m) aus. Meiner Meinung nach ist es immer eine Höhen-Winkel-Kombination, die ein solches Bild spannend machen oder auch nicht.
TLK TLK   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich wurde schon alles Wichtige bzgl. Perspektive geschrieben, ein weiterer Punkt fiel richtigerweise auch, aber leider nur als Nebenbemerkung:
Zitat: 2wheel 05.05.17, 11:07Zum zitierten Beitrag...
Die 2. Komponente für noch wichtiger ist die verwendete Brennweite und auch schon das Problem, dass man bei einer Autoschau net immer so die Wahl hat von wo aus man fotografiert ...

Die Brennweite des Objektivs ist insofern wirklich ebenfalls wichtig, daß man sich vor Augen halten muß: nicht mit zuviel Weitwinkel, aber auch nicht mit zuviel Tele fotografieren. Grob gesagt: zuviel Weitwinkel verzerrt, zuviel Tele verengt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer fotografiert hier, wir oder Du? Wer will die Bilder haben, wir oder Du? Was nützen dir was uns besser gefällt. Was gefällt dir? Was bezweckst Du mit den Bildern? Was willst Du ausdrücken?

Jeder sieht in den Autos was anderes und von jedem wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen. Was nutzt es dir? Nix. Mach dir mal Gedanken darüber, was Du für Bilder machen willst, was dir die Autos sagen und wie Du diese Autos siehst und dann wirst Du Antworten bekommen, die aus dir heraus kommen.
xxx xxx Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kevinschmid.de 04.05.17, 22:20Zum zitierten BeitragWas würdet ihr empfehlen? Bin grad bissl zwiegespalten

Also ich empfehle immer den Amarena Becher, als einzige Alternative den Krokantbecher.

[Deine Frage lässt ein völliges Fehlen eigener visueller , ästehtischer Urteilsfähigfähigkeitfähigkeit erkennen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob ausgerechnet Knipsen das Richtige für Dich ist??]
xxx xxx Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 05.05.17, 18:49Zum zitierten BeitragWas gefällt dir? Was bezweckst Du mit den Bildern? Was willst Du ausdrücken?

Nichts davon ist für den TO von Bedeutung. Er will etwas RICHTIG machen, so wie sich's gehört, so wie "man" es am besten macht. So wie es Anerkennung finden wird, weil es "so" am besten aussieht.
Schönfärber Schönfärber Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
plädiere für hocke.

ungewaschen... ungewaschen... Schönfärber 17.04.17 3
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben