Entfernungs- und Größenbestimmung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Giselherr Pixelquääler Giselherr Pixelquääler   Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
> Technische Frage:
> Liebe Leute, ist es möglich mit folgenden Daten:
> 1.) eigener Standort
> 2.) verwendetes Objektiv
> 3.) verwendete Brennweite
> 4.) verwendete Blende und
> 5.) verwendete Verschlusszeit die Entfernung zu einem
Fotoobjekt und die Größe des Fotoobjekts zu bestimmen oder
zu berechnen?
> Für eine schnelle Auskunft wäre ich sehr dankbar. Liebe
Grüße. Klaus Wachsmuth
MrGuruGuru MrGuruGuru Beitrag 2 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1/f = 1/g + 1/b

Brennweite f hast du.
Gegenstandsweite g suchst du.
Bildweite bsollte man auch bestimmen können (Da bin ich mir aber nicht sicher)

Dann kannst du g wie folgt ausrechnen:

1/(1/f - 1/b)=g <--- Abstand zum Objekt

Um die Grösse des Objektes zu bestimmen rechne:

(g/b)*B=G

Dabei ist g die Entfernung zum Objekt die wir oben ausgerechnet haben.
b die Bildweite, die zu bestimmen sein sollte
und B die Abbildungsgröße


Das ist aber alles theoretisch. Ob man das so in der Praxis besonders bei den modernen Objektiven die mehrere Linsen nutzen anwenden kann, weiß ich leider nicht.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein großes problem wird schon alleine die bildweite b, da du nicht weißt wo sich die hauptebene des objektivs befindet.
und das problem hätte man schon bei einer linse, da sich die hauptebene des objektives/linse beim fokussieren verschiebt. man müßte diesen wert also messen während man das bild macht.

wenn man die brennweite und entfernung weiß oder brennweite und größe, dann könnte man mit dem foto zusammen (bildgröße) das jeweils andere ausrechnen, theoretisch.
motorhand motorhand Beitrag 4 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mich sehr wundern wenn Blende und Belichtungszeit für die Berechnung relevant wären.

Fokus und Entfernung hängen direkt zusammen und ich meine, das ist stark von der Bauart des Objektivs abhängig, also nicht allgemein gültig.

Zitat:Für eine schnelle Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Nimm eine analoge Kamera, da steht die Entfernung direkt auf dem Objektiv.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Wachsmuth 03.09.14, 18:12Zum zitierten Beitrag> Technische Frage:
> Liebe Leute, ist es möglich mit folgenden Daten:
> 1.) eigener Standort
> 2.) verwendetes Objektiv
> 3.) verwendete Brennweite
> 4.) verwendete Blende und
> 5.) verwendete Verschlusszeit die Entfernung zu einem
Fotoobjekt und die Größe des Fotoobjekts zu bestimmen oder
zu berechnen?
> Für eine schnelle Auskunft wäre ich sehr dankbar. Liebe
Grüße. Klaus Wachsmuth


Nein, das geht nicht. Du müsstest entweder die Größe wissen oder die Entfernung um das jeweils andere zu ermitteln.

Blende und Belichtungszeit spielen keine wirkliche Rolle.

Wenn es ein digitales Foto ist, und das Bild auf das Motiv scharf gestellt wurde, dann hast Du die Chance, dass die Enfernung lt. Autofokus in den Metadaten (EXIF bzw. FxIF) enthalten ist.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 6 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Wachsmuth 03.09.14, 18:12Zum zitierten Beitrag> Technische Frage:
> Liebe Leute, ist es möglich mit folgenden Daten:
> 1.) eigener Standort
> 2.) verwendetes Objektiv
> 3.) verwendete Brennweite
> 4.) verwendete Blende und
> 5.) verwendete Verschlusszeit die Entfernung zu einem
Fotoobjekt und die Größe des Fotoobjekts zu bestimmen oder
zu berechnen?
> Für eine schnelle Auskunft wäre ich sehr dankbar. Liebe
Grüße. Klaus Wachsmuth

Nein.

Ein Blick in die Tigerfibel oder ein altes Mathebuch (Trigonometrie) wird erklären, wie man's kann und welche Größen bekannt (oder gut geschätzt) sein müssen um was berechnen zu können.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, geht, wenn du noch zusätzlich den Blendenreflex eines unendlich (oder zumindest ziemlich weit entfernten) kleinen Lichtpunkts im Bild hast. Der hat in der Schärfeebene die Größe Brennweite geteilt durch Blendenwert.

Edit: Reflex ist blöd gesagt, Blendenkreis wäre besser. Oder wie heißen diese dicken Lichtpunkte?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 03.09.14, 21:26Zum zitierten BeitragJa, geht, wenn du noch zusätzlich den Blendenreflex eines unendlich (oder zumindest ziemlich weit entfernten) kleinen Lichtpunkts im Bild hast. Der hat in der Schärfeebene die Größe Brennweite geteilt durch Blendenwert.


Nein, geht trotzdem nicht.

1. Weder Brennweite noch Blendwert helfen ihm wirklich, die Größe oder die Entfernung zu bestimmen.

2. Brennweite und Blendwert kennt er sowieso schon. Die braucht er nicht über irgendwelche Reflexe zu ermitteln. Er kennt sogar das konkret verwendete Objektiv.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 03.09.14, 21:25Zum zitierten BeitragEin Blick in die Tigerfibel

... ab Seite 66
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 03.09.14, 23:08Zum zitierten BeitragBrennweite und Blendwert kennt er sowieso schon. Die braucht er nicht über irgendwelche Reflexe zu ermitteln. Er kennt sogar das konkret verwendete Objektiv.

Andersrum: Wenn er Brennweite und Blendenwert kennt, kann er die Größe des Reflexes in der Schärfeebene ausrechnen und die dann zum Kalibrieren benutzen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 04.09.14, 14:18Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 03.09.14, 23:08Zum zitierten BeitragBrennweite und Blendwert kennt er sowieso schon. Die braucht er nicht über irgendwelche Reflexe zu ermitteln. Er kennt sogar das konkret verwendete Objektiv.

Andersrum: Wenn er Brennweite und Blendenwert kennt, kann er die Größe des Reflexes in der Schärfeebene ausrechnen und die dann zum Kalibrieren benutzen.


Das setzt voraus, dass das zu Messende Objekt exakt in der Schärfeebene liegt.
Wäre ja möglich, ist aber eine Annahme, die aus dem Eröffnungsbeitrag nicht hervorgeht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.09.14, 15:00Zum zitierten Beitragist aber eine Annahme

... ich weiß ja auch nicht, ob er so 'nen Blenden-Dingsbums im Bild hat, ist auch nur eine Annahme.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz unabhängig von der Brennweite gilt bei scharf eingestellten Bildern:
Bildweite/Bildgrösse = Gegenstandsweite/Gegenstandsgrösse
Die Bildgrösse lässt sich notfalls durch Abzählen von Pixeln auch in mm bestimmen. Aber wer kann schon die Bildweite nachträglich messen? Selbst wenn man sie wüsste (z.B. bei "unendlich" weiten Gegenständen, wo es die Brennweite wäre), käme nur das Verhältnis von Grösse zu Abstand raus - also eines der beiden muss man schon wissen, sonst ist es pures Raten und Abschätzen. Beitrag 2 ist zwar richtig, nutzt aber bei dem Problem nichts. MfG, w.b.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 04.09.14, 18:13Zum zitierten BeitragBildweite/Bildgrösse = Gegenstandsweite/Gegenstandsgrösse

Das gilt sogar bei unscharf eingestellten Bildern. Heißt Strahlensatz oder Dreisatz oder sonst irgendwie.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 04.09.14, 20:21Zum zitierten BeitragZitat: Willy Brüchle 04.09.14, 18:13Zum zitierten BeitragBildweite/Bildgrösse = Gegenstandsweite/Gegenstandsgrösse

Das gilt sogar bei unscharf eingestellten Bildern. Heißt Strahlensatz oder Dreisatz oder sonst irgendwie.


Ist auch egal, wie es heißt und wann es gilt. Es enthält zwei Unbekannte in nur einer Gleichung. Ergo - es hilft nicht. Es verschwendet nur Forenplatz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben