Einstellung jpg + RAW

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allerseits!
Fotografiere bislang stets im JPG Format. Nun wollte ich mal JPG + RAW ausprobieren und stelle folgendes fest: Nach Bestätigen der neuen Einstellung mit "Set" wird nach wenigen Sekunden ohne mein Zutun wieder auf JPG (solo) zurückgestellt. Was muss ich tun, dass JPG + RAW bleibt? Für Hilfe besten Dank im voraus!
MfG Karl-Heinz
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl-Heinz Sauer 28.08.21, 17:58Zum zitierten BeitragWas muss ich tun, dass JPG + RAW bleibt?
Du solltest uns erst einmal verraten, mit welchem Gerät du fotografierst.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst zunächst mal genau beschreiben, welche Kamera du benutzt. Ansonsten kann niemand etwas beitragen zur Abhilfe. Interessant ist sicher auch, welche Speicherkarte du beschreibst und wie ihr Füllungsgrad aussieht.

Dann: speichert die Kamera auch andere Einstellungen, die du vornimmst, nicht? Das wäre dann ein generelles Problem. Kannst du die Kamera resetten (auf Grund- oder Auslieferungseinstellungen zurücksetzen)?

Usw.

Da muss also von deiner Seite zunächst mehr Info kommen. Handbuch konsultiert?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
„Set“ ist wahrscheinlich keine Bestätigung, sondern wahrscheinlich musst du „ok“ drücken.
Set ist normalerweise der Befehl, dass nach dem set drücken der nächste Tastendruck einen Einstellungswert ändert. Ist er geändert, muss man ihn mit „ok“ fixieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.08.21, 18:56Zum zitierten Beitrag„Set“ ist wahrscheinlich keine Bestätigung

doch ist es. set=ok bei canon.

TO: ganz einfach (ich hab ja die eos 5.3 auch) - menü-taste drücken, das rote menü anwählen. gleich im ersten untermenü steht oben als erstes "bildqualität". das mit dem controler anwählen, set drücken (in der mitte des daumenrades), mit dem daumenrad das format wählen und wieder "set" drücken, fertig.

allerdings weiß ich nicht so recht, warum du beide formate haben willst. wenn zwei formate gleichzeitig, dann weise dem JPG die SD-karte zu und den RAW die CF.

JPG habe ich noch nie gebraucht und deshalb auch nur eine CF drin. SD-schacht brauche ich bestenfalls mal zum internen kopieren der daten aus der CF.

Zitat: wittebuxe 28.08.21, 18:50Zum zitierten BeitragInteressant ist sicher auch, welche Speicherkarte du beschreibst und wie ihr Füllungsgrad aussieht.

welche karte ist eigentlich nicht das ding und bestenfalls eine frage der schreibgeschwindigkeit. befüllungsgrad - ja, das könnte eine rolle spielen. zumindest bei der eos 7 ist es so, dass bei sehr wenig vorhandenem freien speicherplatz die serienbildgeschwindigkeit gedrosselt wird. hatte ich aber erst einmal. ob das bei der 5.3 auch so ist - k.a. eine 32GB-CF habe ich letztens bis auf 30GB ausgelastet und es war noch keine änderung im verhalten zu bemerken. wie gesagt: ich nutze nur RAW.
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Mithilfe! Wie Ihr seht, bin ich ein Greenhorn auf diesem Gebiet. Aber nun der Reihe nach:
1) Mir wurde erklärt, dass man dunkle Partien im RAW besser aufhellen kann. Den Vergleich durchzuführen/probieren scheint mit der parallelen Aufnahme am korrektesten zu gelingen. Bei meinen Flugaufnahmen gegen den weißen Himmel ("Scherenschnitte") ist dies des öfteren von Nöten!
2) Ich fotografiere mit der Canon 5DIII und verwende die Sandisk-Speicherkarten CF (nie voll ausgereizt).
3)Habe nun folgenden Test gemacht: Die Eingabe (nach Handbuch) gemacht und in der Zeile "Bildqual. erscheint JPG+RAW". Die folgenden Aufnahmen werden korrekt in beiden Formaten gemacht. Warte nun bis zu den nächsten Aufnahmen ca, 1/2 Minute und jetzt steht ohne mein Zutun in der Menüleiste unter Bildqualität nur noch "JPG". Jetzt werden die Aufnahmen nur noch in JPG gespeichert/aufgenommen.
Dass meine Kamera andere Einstellungen auch nicht speichert, ist mir bislang nicht untergekommen. Aber die Kamera grundsätzlich resetten, das werde ich auf jeden Fall probieren, vielen Dank!
Mehr kann ich für heute nicht offenbaren.
LG Karl-Heinz
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch der Versuch mit "resetten" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
LG Karl-Heinz
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du hdr oder andere Fotomodi/Stile eingestellt, wo niemals raws produziert werden?

Ansonsten lässt Microsoft grüßen: „ sie haben keine Berechtigung, melden sie sich als Administrator an“
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nicht so der Technikfreak, habe aber gerade versucht das zu Rekonstruieren.
In allen Modi bleibt beides eingestellt. Nur, wenn ich in die Modi C1-C3 wechsele, wird das nicht beibehalten, wenn ich den Modus wechsele, oder die Kamera ausschalte.
Welchen Modus nutzt Du?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl-Heinz Sauer 29.08.21, 11:03Zum zitierten BeitragAuch der Versuch mit "resetten" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
LG Karl-Heinz


dann lad dir mal die aktuelle FW von der canonseite und spiele die auf. wie das konkret gemacht wird steht in der anleitung und auch auf der seite. es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die kamera irgendwo "verschluckt" hat.

Zitat: Karl-Heinz Sauer 29.08.21, 08:38Zum zitierten Beitrag1) Mir wurde erklärt, dass man dunkle Partien im RAW besser aufhellen kann.

das gilt schon mal grundsätzlich für alle graustufen und liegt darin begründet, dass RAW je nach kameramodell im 12 oder 14-bit modus/kanal arbeitet, während JPG generell nur 8 bit/farbkanal zur verfügung stehen. dazu kommt, dass in den dunklen partien ohnehin weniger tonwertabstufungen vorhanden sind, als in den hellen. auf der x-achse des histogramms sind die abstufungen nämlich nicht linear verteilt, sondern von folgen von links nach rechts einem log. anschaulicher gesagt: teile die x-achse in 10 gleiche teile. dann befinden sich ganz links im ersten teil 10 tonwertabstufungen, im zweiten teil sind es schon 20, im dritten 30 usw. heißt, dass im letzten teil ganz rechts 100 abstufungen, also das 10 fache des ersten abschnitts vorhanden sind. und das bei gleich großen teilen. in wirklichkeit sind die übergänge natürlich fließend und das ganze ist viel komplizierter. es war nur ein erklärungsmodell.

daraus folgt:
Zitat: Karl-Heinz Sauer 29.08.21, 08:38Zum zitierten BeitragBei meinen Flugaufnahmen gegen den weißen Himmel ("Scherenschnitte") ist dies des öfteren von Nöten!

wenn du da zeichnung in die flieger haben willst, solltest du von der belichtungskorrektur ins plus regen gebrauch machen. das muss ich immer tun, wenn ich z.b. fliegende vögel aufnehme, was ja technisch nichts anderes ist.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vlt. sollte man zunächst versuchen, eine neue, unbeschriebene bzw. eine möglichst schnellere, mindestens aber ausreichend schnelle CF-Card einzusetzen. Möglicherweise kann die Kamera die aktuelle Karte (könnte einen Fehler haben) nicht schnell genug beschreiben und setzt deshalb die Einstellung selbständig zurück.

Funktioniert denn die Einstellung "nur RAW" problemlos (Serienbilder), oder gibt es da Hakeleien, Fehler?

Wenn es ein Firmware-Upgrade gibt, würde ich das auch zunächst mal aufspielen. Vlt. hat sich die Software verschluckt. Evtl auch die aktuelle Firmware nochmal drüberinstallieren.

Sehe gerad: man kann sogar downgraden.
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch beiden! Ich bin, wie gesagt Greenhorn und habe festgestellt. dass die Zurückstellung auch mit anderen Einstellungen erfolgt (ohne die Kamera auszuschalten). Ich werde mal mit Canon sprechen und dann
weitersehen. Nochmals Dank an alle, die mir helfen wollten!
LG Karl-Heinz
zu Photonenbändiger: Das mit der + Bel.-Korrektur mach' ich (von +1 bis +1,66). Das Unschöne dabei ist, dass alles außer dem Vogel extrem weiß wird. Wie kriegst Du das in den Griff?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl-Heinz Sauer 29.08.21, 18:21Zum zitierten BeitragDas mit der + Bel.-Korrektur mach' ich (von +1 bis +1,66). Das Unschöne dabei ist, dass alles außer dem Vogel extrem weiß wird. Wie kriegst Du das in den Griff?

das ist ja auch normal. wenn sich das motiv bewegt, kann man leider keine serie mit unterschiedlichen belichtungen machen und die dann am rechner zusammenbasteln. was hilft: immer auf gutes licht im rücken achten, damit das motiv auch angestrahlt wird. wenn es irgend geht, sollten noch ein paar dekorative wolken dabei sein. dann im RAW arbeiten und diese bilder ins 16-bit tiff wandeln. und der erste bearbeitungsschritt wäre dann in PS bei mir die funktion "tiefen/lichter" zu nutzen. da kann man ja ein bisschen rumspielen, bis es einem gefällt.

gängig wäre zudem, den flieger weiter unten im bild zu platzieren und dann mit einer 0,9er grauverlaufscheibe mit weichem verlauf zu arbeiten. schiebe die scheibe im halter soweit nach unten, dass der flieger vom filter nur gering erfasst wird. vllt kann man den standort beim start/landung auch so wählen, dass man im hintergrund eher dunkle flächen hat (wald), die weit genug weg sind, damit man nicht sieht, was es ist.

und dann beachte, was sowieso immer gilt: die belichtungskorrektur so wählen, dass die histogrammkurve so weit wie möglich nach rechts geschoben wird, diese aber noch nicht den rechten rand berührt. damit hat man in allen bereichen noch zeichnung und vor allem in den dunklen bereichen ausreichend bildinformation.

wenn das alles nicht ausreicht - tja, dann passen die arbeitsbedingungen nicht, oder man muss auf ein kameramodell mit höherer dynamik ausweichen.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl-Heinz Sauer 29.08.21, 18:21Zum zitierten Beitraghabe festgestellt. dass die Zurückstellung auch mit anderen Einstellungen erfolgt (ohne die Kamera auszuschalten). Ich werde mal mit Canon sprechen und dann
weitersehen. Nochmals Dank an alle, die mir helfen wollten!


In welchem Modus fotografierst Du? Nutzt Du "M" oder Av/A oder Tv/T? oder eher den Automatik-/Szene-Modus?

Möglich, dass RAW in den Automatik-Modi nicht möglich ist?

LG!
Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 30.08.21, 11:28Zum zitierten BeitragAutomatik-/Szene-Modus?

du meinst sicherlich "sport", "makro", "landschaft", "nacht" usw - gibt es bei der eos 5.3 nicht. die hat nur M, TV, AV, P, bulb und drei frei programmierbare C1-3.

habe es eben ausprobiert: in allen verfügbaren modi am programmwahlrad wird ein RAW und jpg aufgezeichnet, denn ich das so haben will.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben