Dunkelhäutige Menschen.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hemem hemem   Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo im Forum.
Ich lebe und arbeite schon lange in Afrika und bin auch selbst mit einer Afrikanerin verheiratet. Trotzdem ergeben sich beim Fotografieren immer wieder Belichtungsprobleme.
Wenn genügend Zeit vorhanden ist und ich mich lichttechnisch arrangieren kann ist alles ok. Bei spontanen Fotos z.B. hier im Bürogebäude wo alle Wände hell sind stoße ich immer wieder an die Grenzen. Mit Spotmessung und Aufhellblitz funktioniert es gerade mal so. Die Kontraste sind allerdings sehr stark. Hat jemand einen Rat oder hat jemand das gleiche Problem ?
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Hemem.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei größeren dunklen Flächen im Bild neigt die Belichtungsmessung der Kamera zur Überbelichtung, weil sie "denkt": Mann, ist das ein dunkles Grau, da muss ich mehr Licht rein lassen.

Du kannst dich entweder über eine manuelle Belichtungskorrektur retten, also je nach Hauttyp so um -2/3. Das muss man dann ausprobieren.
Oder du machst eine Vergleichsmessung unter den gegebenen Lichtverhältnissen auf einer Graukarte (ersatzweise deine Handinnenfläche) und stellst die gewonnenen Daten im Programm M fest ein. Das setzt natürlich voraus, dass sich die Lichtverhältnisse nicht ändern.
garudawalk garudawalk Beitrag 3 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell doch mal ein, zwei Bilder ein, am denen Dein Problem ersichtlich ist, - vielleicht eines mit und eines ohne Aufhellblitz.
Dann können Dir viele hier schnell helfen.
Das oben mit der Graukarte ist mehr für den Weißabgleich, das mit der Belichtungskorrektur für dunkle Gesichter stimmt natürlich, aber das weißt Du sicher schon, - das kannst Du natürlich auch in den Halbautomatiken machen.
Aber Dir geht es, glaube ich, eher um die Kontrastbewältigung von dunklen Gesichtern vor weißen Wänden, glaube ich, - vielleicht sogar in einer Gegenlichtsituation?
g.
Tobias ToMar Maier Tobias ToMar Maier Beitrag 4 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie FBothe es mit der Graukarte erwähnt hat, geht das recht gut. Ob sie nun bildfüllend ist oder einen starken Kontrast bildet. Du musst die Kamera so einstellen das die Spitze auf dem Histogram bei 82% ist. Also im Ersten 1/4 des letzten 1/4.

also etwa so

|.....|.....|.....|.!...|

Vor einer weißen Wand (Oder Hohlkehle aus Papier) sie es in der Regel so aus, da selbst reines Weiß nicht alles Licht zurück wirft. Außer natürlich es leuchtet.

|.....|.....|.....|.!.!.|
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 5 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war auch mal mit einer Afrikanerin verheiratet, und das Hochzeitsbild - vor Ort in einem Studio - war echt lustig.
Der Fotograf hat gewohnheitsmässig auf dunkle Haut belichtet und ich sehe darauf so bleich aus, wie ein Grottenmolch.
Bei Hautfarben ist es halt nicht anders, als bei allen anderen Motiven: Der Dynamikumfang der Kamera kann mit dem menschlichen Auge einfach noch nicht mithalten.
HDR wäre eine Lösung ;-)
hemem hemem   Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Es wird wohl so sein, dass ich die Einstellung per Hand vornehmen werde. Probieren geht wohl auch hier über studieren. Ich werde einige Fotos raussuchen und hier einstellen. Es ist tatsächlich der Kontrast zwischen den beiden Extremen hell und dunkel welcher mir oft Probleme bereitet. HDR ist eine gute Idee oder eine entsprechende Belichtungsreihe sollte eigentlich auch helfen. Das Histogramm, ja natürlich. Man denkt oftmals nicht an solche Hilfen. Da hab ich ja jetzt was zu tun. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Hemem
Sabine Streckies 02 Sabine Streckies 02   Beitrag 7 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hemem 09.07.14, 15:45Zum zitierten BeitragHallo im Forum.
Ich lebe und arbeite schon lange in Afrika und bin auch selbst mit einer Afrikanerin verheiratet. Trotzdem ergeben sich beim Fotografieren immer wieder Belichtungsprobleme.
Wenn genügend Zeit vorhanden ist und ich mich lichttechnisch arrangieren kann ist alles ok. Bei spontanen Fotos z.B. hier im Bürogebäude wo alle Wände hell sind stoße ich immer wieder an die Grenzen. Mit Spotmessung und Aufhellblitz funktioniert es gerade mal so. Die Kontraste sind allerdings sehr stark. Hat jemand einen Rat oder hat jemand das gleiche Problem ?
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Hemem.




Hallo hemem,

unterschiedliche Lichtverhältnisse – auch bezogen auf Vorder- und Hintergrund – erfordern unterschiedliche Belichtung. D e n dunkelhäutigen Menschen gibt es nicht.
Ich probiere es (bezogen auf die Nikon D300 bei mittenbetonter Belichtungsmessung) zunächst ohne Belichtungskorrektur, überprüfe dann das Ergebnis am Kameramonitor und richte mich danach. Wenn überhaupt bedarf es normalerweise nur einer Korrektur von 1/3 nach oben oder unten – je nach dem.
Probleme habe ich eher bei zu viel Bewegung mit zu wenig Licht …. aber das ist ein anderes Thema.



Südhessisches Trommelfest am 03.10.10 Südhessisches Tro… Sabine Streckies… 03.09.10 2


Trommelfest 2010; Aziz Kuyateh 03 Trommelfest 2010;… Sabine Streckies… 18.11.10 2


Trommelfest 2010; Straßenkinderprojekt Mbonda Lokito 02 Trommelfest 2010;… Sabine Streckies… 25.11.10 0


Trommelfest 2010; Straßenkinderprojekt Mbonda Lokito 01 Trommelfest 2010;… Sabine Streckies… 25.11.10 0


Lübeck: 10 Jahre Cap Anamur 05 Lübeck: 10 Jahre… Sabine Streckies… 24.06.14 0


Gruß
Sabine
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe viel in Haiti fotografiert und eigentlich keine Probleme gehabt ... allerdings hatte dort niemand weiße Wände.

https://www.flickr.com/photos/71859609@ ... 403931463/

Indoor-Aufnahmen von "Schwarzafrikanern" in Räumen mit weißen Wänden sind fotografisch einfacher zu handhaben als eine Hochzeit, bei der die Braut weiß und andere Personen schwarz gekleidet sind. Denn da ist ja weiß wirklich weiß und schwarz wirklich schwarz. Die meisten "schwarzen" Menschen jedoch sind fotografisch gesehen nicht schwarz, sondern meist lila oder dunkelblau. Auf dem Histogramm wäre schwarz ja "0", der Wert der Hautfarbe liegt jedoch bei meinen Fotos meist bei 40 bis 70. Für Kameras sind Töne von 40 bis 70 eigentlich problemlos.

Bei einer Hochzeit belichtet man ja im Zweifel eher so, dass man Details des Schwarzen absaufen lässt, aber bei Afrikanern willst du ja sicher das Detail erhalten, also musst du im Zweifel auf Detail an den weißen Wänden verzichten.

Wenn du die Wahl hast, die Personen irgendwohin zu bewegen, wo das Licht besser ist, tu das auf jeden Fall.
Schau mal unter http://www.john-kenny.com - diese Fotos sind alle ohne Studioequipment gemacht, nur mit "available light", meist in einem Hauseingang: der helle Boden vor den Leuten reflektiert das Sonnenlicht und strahlt die Personen sanft an, so dass der Hintergrund relativ dunkel erscheint.
hemem hemem   Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon gesagt, ich werde probieren und probieren. Es gibt auch in den Hautfarben Riesenunterschiede. Wenn jemand aus afrikanischen Ländern wie Kongo oder gar Somalia kommt. Diese Leute können tiefschwarz sein und andere hingegen fast hellhäutig. Ich werde heute mal verschiedene Fotos machen und dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die Antworten und Tips.
hemem hemem   Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So dieses Foto habe ich vor einer halben Stunde gemacht und man kann sehr gut sehen was ich meine.

[fc-foto:34194063]


Gruß Hemem
Romana T. Romana T. Beitrag 11 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach den Exif-Daten ist es dort, wo du fotografierst, einfach ziemlich dunkel. Trotz großer Blende, hoher ISO und langer Belichtungszeit ist das Foto insgesamt zu dunkel und ein Weißabgleich wäre auch fällig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hemem 10.07.14, 11:41Zum zitierten BeitragSo dieses Foto habe ich vor einer halben Stunde gemacht und man kann sehr gut sehen was ich meine.

[fc-foto:34194063]


Gruß Hemem


Das ist eine ähnlich Situation, vor der auch Hochzeitsfotografen immer mal wieder stehen: ER in tief-schwarz, SIE in strahlendem Weiß. Wobei dort - im Gegensatz zu deinem Foto - das Problem besteht, dass auch im weißen Kleid noch Zeichnung zu erkennen sein soll. Bei dir ist es nur eine weiße Wand.

Deswegen mein Tipp: Stelle die Herrschaften nicht vor riesige weiße Wände, sondern vor dunklere Wände, wie z.B. links im Hintergrund die Tür. Dann belichtet deine Kamera automatisch länger und die dunklen Gesichter erhalten mehr Zeichnung.

Du kannst hier natürlich auch manuell eingreifen und (über den Daumen geschätzt) +1 oder sogar +2 EV als Belichtungskorrektur einstellen. Dabei musst du natürlich auf die weißen Kittel achten; die sollen ja auch noch etwas Zeichnung behalten.

Das hat dann auch rein gar nichts mehr mit der Problematik zu tun, die ich in meinem ersten Beitrag (Beitrag 2) geschildert habe, denn dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Gesichter (fast) das gesamte Foto einnehmen.

Bei dir machen die dunklen Gesichter hingegen nur ein Bruchteil des Motivs aus, die weißen Kittel und Wände hingegen das Gros. Deswegen musst du in diesem Fall länger belichten!

Resümee für dein Vorhaben: einfach ist es nicht. ;-)
Sabine Streckies 02 Sabine Streckies 02   Beitrag 13 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hemem 10.07.14, 11:41Zum zitierten BeitragSo dieses Foto habe ich vor einer halben Stunde gemacht und man kann sehr gut sehen was ich meine.

[fc-foto:34194063]


Gruß Hemem



Hallo hemem,

weder habe ich Lust zur Bildbearbeitung, noch kann ich es besonders.
Aber guck mal, was sich alleine mit drei Schritten Photoshop beim winzig kleinen JPG verändern lässt:

Fassung von hemem :



[fc-foto:34194063]



Fassung von Sabine:



[fc-foto:34195020]

Die drei Schritte sind:
Tiefen und Lichter/Tiefen = Stärke 20
Tiefen und Lichter/Lichter= Stärke 5
Sättigung: minus 10.

Ansonsten: Bestimmt gibt es Hintergründe, die aus noch vielen anderen Gründen besser geeignet sind. Bei so netten Leuten wie denen hier vom Putzgeschwader lohnt sich ein wenig mehr Aufwand bestimmt ; + )

Gruß
Sabine
Romana T. Romana T. Beitrag 14 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bearbeitung zeigt, woran es hapert: Weißabgleich und fehlendes Licht.

Ich würde es lieber in Kauf nehmen, dass die weiße Kleidung mit der weißen Wand verschwimmt als dass die Gesichter so unterbelichtet sind.


[fc-foto:34195164]
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 15 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man müsste die Gesichter maskieren und getrennt bearbeiten. Dann bekommt man sowohl Umgebung, wie auch die Gesichter gut hin. Tja, da steckt halt Arbeit drin...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben