Cropfaktor bei APS-C

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 31 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wst1960 19.08.15, 20:34Zum zitierten BeitragDas heißt um den gleichen Bildausschnitt an der Kleinbildkamera zu erhalten wie ein 100 mm an APS-C muss man an der Kleinbild ein 160 mm nehmen. Also hat APS-C ein Vorteil im Telebereich.
Nö. Ich kann einfach einen 1.6x Ausschnitt vom Kleinbildfoto nehmen und habe das gleiche Bild auch mit 100 mm. Sollte die Auflösung nicht reichen, nehme ich eine Cam mit höherer Auflösung. Oder einen 1.7x Konverter. Oder ich nehme halt 160 mm, auch dass ist kein "Nachteil".

Ist anders herum beim WW natürlich ähnlich.

Problematisch wird es erst, wenn sich bestimmte Bildwinkel/Auflösungen gar nicht mehr realisieren lassen. Also 800 mm mit 2x Konverter an APS-C mit 24 MP wäre schon schwer mit KB nachzuempfinden. Wer das haben will, hat mit APS-C einen Vorteil.
wst1960 wst1960   Beitrag 32 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 21.08.15, 08:35Zum zitierten BeitragZitat: wst1960 19.08.15, 20:34Zum zitierten BeitragDas heißt um den gleichen Bildausschnitt an der Kleinbildkamera zu erhalten wie ein 100 mm an APS-C muss man an der Kleinbild ein 160 mm nehmen. Also hat APS-C ein Vorteil im Telebereich.
Nö. Ich kann einfach einen 1.6x Ausschnitt vom Kleinbildfoto nehmen und habe das gleiche Bild auch mit 100 mm. Sollte die Auflösung nicht reichen, nehme ich eine Cam mit höherer Auflösung. Oder einen 1.7x Konverter. Oder ich nehme halt 160 mm, auch dass ist kein "Nachteil".

Ist anders herum beim WW natürlich ähnlich.

Problematisch wird es erst, wenn sich bestimmte Bildwinkel/Auflösungen gar nicht mehr realisieren lassen. Also 800 mm mit 2x Konverter an APS-C mit 24 MP wäre schon schwer mit KB nachzuempfinden. Wer das haben will, hat mit APS-C einen Vorteil.


Bei 160 mm ist es billiger ein Objektiv mit ensprechender Brennweite zu nehmen (hat wahrscheinlich jeder in seiner Sammlung), als ne Kamera mit höherer Auflösung ;-). Und bei den 800 mm plus 2x Konverter ist ein Teleskop wahrscheinlich billiger ;-).
Gruß Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben