CF-Karte kaputt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
andy-cw andy-cw Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo hatte jetzt zum zweiten mal hintereinander das Problem das die Karten sich nicht auslesen lassen. Erst mit der Software der hersteller liesen sich die Daten retten. Die passierte erst mit einer von Transcent und jetzt mit einer fast neuen von SanDisk. Meine Frage jetzt: liegt es an der Camera (Canon 5d) oder am Kartenleser im Rechner?
Viele Grüße Andy
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 2 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Probiere mal die Karte immer in der Kamera zu formatieren.
andy-cw andy-cw Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die karten immer in der Kamera formatiert. Ich habe jetzt mal auf eine in der Kamera formatiete Karte einige Jbg Bilder gemacht und an einen anderen Rechner probiert. Der konnte die Karte gar nicht erst auslesen. Ist den sowas bei anderen Usern auch schon mal aufgetreten?
Viele Grüße Andy
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst Du mit "der Software der Hersteller"?

Was genau ist denn passiert?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
steckst du deine Karte in den Schlitz im PC? da hab ich auch ein Problem damit und verwende nur noch Kamera - Kabel - PC
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 27.10.14, 00:57Zum zitierten Beitragsteckst du deine Karte in den Schlitz im PC? da hab ich auch ein Problem damit und verwende nur noch Kamera - Kabel - PC

Das würde ich grundsätzlich nie machen.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was denn von beidem hermann?
Und wenn nicht mit Kabel wieso nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera -Kabel-PC ist umständlicher und erfordert mehr Zeit. Da wird erst Dein Kameratreiber geladen und danach erst der Speicher abgefragt. Immer angeschlossener Kartenleser oder KartenSlot am Gehäuse funktionieren direkter und schneller.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Bilder nicht von der Kamera auf den PC übertragen sondern mit einem Kartenleser.
Sollte der am Computer defekt sein, dann kann man das sicher reklamieren, repareiren oder für 10€ einen externen Kartenleser erwerben.

Das ist sicherer, schneller und problemloser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzend wäre zu erwähnen daß es manche digitale Kompaktkamera mit einem relativ kleinen,internen Speicher gibt. Da muß dann die Cam mittels USB-Kabel angeschlossen werden.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 27.10.14, 02:47Zum zitierten BeitragImmer angeschlossener Kartenleser oder KartenSlot am Gehäuse funktionieren direkter und schneller.
die Karte ist so klein und wirkt sehr zerbrechlich, und im Kartenleser wird sie nicht wirklich erfasst - als wenn die Grösse da nicht stimmt - nur durch ruckeln bekam ich sie da zu fassen und das auch nicht immer.

Das Kabel steckt immer - die Kamera liegt auf dem tisch in Kabelweite - das geht ganz fix
und mein Pc ploppt sofort auf und zeigt mir das Laufwerk.
und da kann ich dann entscheiden, wie er darauf zugreifen soll- ich nehme den direkten Weg und kopiere selbst in den Ordner den ich haben will (meist ist er schon von mir angelegt worden.)

Allerdings ist mein Pc auch so vorbereitet, wenn er ein anderes Laufwerk erkennt, was er dann zu tun hat.

Hermann, der externe Kartenleser ist auch nix anderes als das Kabel.
Allerdings denke ich manchmal auch an die Kamera ob die mal nen Backs bekommen könnte.

die dicke SAn Disk nehme ich auch raus.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interne Kartenleser sind das gleiche wie externe am Kabel, weil die alle über USB laufen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 27.10.14, 16:01Zum zitierten BeitragInterne Kartenleser sind das gleiche wie externe am Kabel, weil die alle über USB laufen.

CF-Karten kannst Du direkt über IDE ansprechen. Da braucht es kein USB.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es so ist, wie Du beschreibst. Es ist aber nicht zwingend so. Interne Kartenleser für CF können genau so integriert sein, wie IDE Platten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir ist der interne Kartenleser auch direkt mit dem Board verbunden,nicht über USB-Steckkontakt.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 15 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sags mal so:
1. Hat der TO sich nicht dazu geäußert, ob er jemals probiert hat die Karte über USB-Kabel auszulesen.
2. Soll die Karte auch in einem 2. PC nicht lesbar gewesen sein.
3. Hat der TO offensichtlich das Interesse verloren.

Zitat: Anna Log 27.10.14, 22:38Zum zitierten BeitragBei mir ist der interne Kartenleser auch direkt mit dem Board verbunden,nicht über USB-Steckkontakt.
Das ist aber meist auch ein USB-Port. Aber eben nicht immer!

Und ja, ich verwende auch ausschließlich Kartenleser nachdem ich mal an einem USB-Kabel hängenblieb und damit die USB-Buchse der Kamera von der Platine gerissen habe. Habe z.Zt. ein USB-3 Modell. Damit gehts recht flott.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben