canon und cps

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland Adam Roland Adam   Beitrag 1 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz ehrlich -mir feht dafür jegliches verstehen -verärgert mich sehr :http://cpn.canon-europe.com/content/news/canon_professional_services_membership_reminder.do
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 2 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Verständnis des CPS war bisher immer, dass die Zielrichtung ein Produkt-Loyalitätsprogramm war.
Vergleichbar mit Miles & More der Lufthansa.

Also wer qualifizierte Produkte kauft, wird bevorzugt behandelt. Wer es zu lange verwendet, ist nicht mehr qualifiziert. So achtet der Hersteller darauf, dass immer die aktuellsten Gerätschaften bei den "professionellen" Anwendern sind.

Dabei verstehe ich jeden, der teures Equipment kauft und dann vor die Tür geschoben wird, ich wäre dann auch sauer.
Roland Adam Roland Adam   Beitrag 3 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 06.03.17, 16:14Zum zitierten BeitragMein Verständnis des CPS war bisher immer, dass die Zielrichtung ein Produkt-

Dabei verstehe ich jeden, der teures Equipment kauft und dann vor die Tür geschoben wird, ich wäre dann auch sauer.




eben sind ja nicht gerade ramsch objektive 70-200 2.8 das entaeuscht mich schon sehr
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 4 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roland Adam 06.03.17, 16:49Zum zitierten Beitrageben sind ja nicht gerade ramsch objektive 70-200 2.8 das entaeuscht mich schon sehr

zumal es technisch gesehen besser ist, als die IS Varianten, die es mittlerweile in der 2. Generation gibt.

Das unterstreicht m.E. den Punkt, dass es um Produktloyalität geht und nicht um die Unterstützung professionell arbeitender Fotografen.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fliege ich jetzt raus, da ich nur mehr eine Kamera habe, die da drin ist. Aber eigentlich ist es mir egal, in den zwei Jahren, in denen ich da Mitglied bin bzw. war, habe ich das nie in Anspruch genommen.

Dass bestimmte Geräte nicht mehr repariert werden und nicht einmal mehr Ersatzteile geliefert werden, ist ärgerlich und gehört zum Konzept der geplanten Obsoleszenz.
Roland Adam Roland Adam   Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
heisst das wirklich das die genannten hochwertigen objektive wie das 200 u 400 nicht mal mehr repariert werden ?

Und wenn , handelt Nikon auch so ?
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roland Adam 06.03.17, 19:39Zum zitierten Beitragheisst das wirklich das die genannten hochwertigen objektive wie das 200 u 400 nicht mal mehr repariert werden ?

Nein. Du wirst für die Reparatur aber bezahlen müssen.
Ich habe ein 17-35/2.8, das ist uralt. Irgendwann rutschte der Fokusring beim manuellen fokussieren durch, ein Stift war gebrochen.
Die Reparatur kostete 300 Euro - mir tut das Objektiv, und die > 1100 Euro für ein neues 16-35/2.8 MkII finde ich nicht gerechtfertigt.

Ich bin mit meinen Geräten schon lange aus der CPS Qualifikation draussen, und bezahle eben selbst für die Wartung.
lenmos lenmos Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 06.03.17, 19:58Zum zitierten Beitragund bezahle eben selbst für die Wartung.
Es geht nicht um Wartung, sondern Reparatur.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher ist das ärgerlich !
Schauen wir uns aber mal die Fakten an:
Das genannte Objektiv wurde Anfang 1995 auf den Markt gebracht.
Demnach hat Canon nun immerhin im CPS, 22 Jahre lang den genannten Service angeboten.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist aber ziemlich irrelevant, wann der Produktionsstart war. Relevant ist, wie lange das Objektiv erzeugt und als neu verkauft wurde. Wenn man 2011 gekauft hat, ist das schon ziemlich ärgerlich, dass der Hersteller das Gerät jetzt als Schrott erklärt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, sieht wohl wirklich so aus, als würden diese Produkte gar nicht mehr repariert werden, weil die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind/ nachproduziert werden.

In der Tat sehr ärgerlich.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann fragen wir den TO doch einfach mal, wann er es neu gekauft hat ?
lenmos lenmos Beitrag 13 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Titel lautet doch "Canon und CPS" und nicht "Mein Canon und CPS". Ich habe eine 50D, die jetzt rausfällt, aber da ist es relativ egal. Fast jede Reparatur in einer offiziellen Werkstatt würde den Neupreis überschreiten und ich würde im Problemfall sowieso woanders reparieren lassen oder selbst Hand anlegen.

Das 400mm f/2.8 IS USM wurde erst 2011 abgelöst, d.h. die neuesten könnten noch 2012 gekauft worden sein und dass ein 10.000 € Objektiv nach 5 oder 6 Jahren nicht mehr repariert wird, ist schon ziemlich frech und wird jetzt auch den Gebrauchtwert wohl ziemlich drücken.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Marktmacht und zuwenig Konkurrenz machen es möglich. Alles, was möglich ist, wird gemacht. Viele Konsumenten verteidigen das zudem noch. Stockholm Syndrom. Man liebt den Peiniger.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 15 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 06.03.17, 23:30Zum zitierten BeitragWenn man 2011 gekauft hat, ist das schon ziemlich ärgerlich, dass der Hersteller das Gerät jetzt als Schrott erklärt.
Zitat: lenmos 07.03.17, 10:19Zum zitierten Beitragdass ein 10.000 € Objektiv nach 5 oder 6 Jahren nicht mehr repariert wird, ist schon ziemlich frech

Das stimmt doch so nicht.

Das ein Gegenstand aus dem Canon Professional Service herausfällt bedeutet nur, das die Vorteile des Professional-Service nicht mehr genutzt werden können.
Die Geräte sind dann kein Schrott und werden auch weiterhin und langfristig repariert !
Eben nur nicht mehr nach den Bedingungen dieses Zusatzservice !!
(Z. B. kürzere Reparaturdauer, eventuell Ersatzstellung für die Dauer der Reparatur, Professional-Hotline usw..)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben