ganz ehrlich -mir feht dafür jegliches verstehen -verärgert mich sehr :http://cpn.canon-europe.com/content/news/canon_professional_services_membership_reminder.do
Mein Verständnis des CPS war bisher immer, dass die Zielrichtung ein Produkt-Loyalitätsprogramm war.
Vergleichbar mit Miles & More der Lufthansa.
Also wer qualifizierte Produkte kauft, wird bevorzugt behandelt. Wer es zu lange verwendet, ist nicht mehr qualifiziert. So achtet der Hersteller darauf, dass immer die aktuellsten Gerätschaften bei den "professionellen" Anwendern sind.
Dabei verstehe ich jeden, der teures Equipment kauft und dann vor die Tür geschoben wird, ich wäre dann auch sauer.
Vergleichbar mit Miles & More der Lufthansa.
Also wer qualifizierte Produkte kauft, wird bevorzugt behandelt. Wer es zu lange verwendet, ist nicht mehr qualifiziert. So achtet der Hersteller darauf, dass immer die aktuellsten Gerätschaften bei den "professionellen" Anwendern sind.
Dabei verstehe ich jeden, der teures Equipment kauft und dann vor die Tür geschoben wird, ich wäre dann auch sauer.
Zitat: felixfoto01 06.03.17, 16:14Zum zitierten Beitrag
eben sind ja nicht gerade ramsch objektive 70-200 2.8 das entaeuscht mich schon sehr
eben sind ja nicht gerade ramsch objektive 70-200 2.8 das entaeuscht mich schon sehr
Zitat: Roland Adam 06.03.17, 16:49Zum zitierten Beitrag
zumal es technisch gesehen besser ist, als die IS Varianten, die es mittlerweile in der 2. Generation gibt.
Das unterstreicht m.E. den Punkt, dass es um Produktloyalität geht und nicht um die Unterstützung professionell arbeitender Fotografen.
zumal es technisch gesehen besser ist, als die IS Varianten, die es mittlerweile in der 2. Generation gibt.
Das unterstreicht m.E. den Punkt, dass es um Produktloyalität geht und nicht um die Unterstützung professionell arbeitender Fotografen.
Da fliege ich jetzt raus, da ich nur mehr eine Kamera habe, die da drin ist. Aber eigentlich ist es mir egal, in den zwei Jahren, in denen ich da Mitglied bin bzw. war, habe ich das nie in Anspruch genommen.
Dass bestimmte Geräte nicht mehr repariert werden und nicht einmal mehr Ersatzteile geliefert werden, ist ärgerlich und gehört zum Konzept der geplanten Obsoleszenz.
Dass bestimmte Geräte nicht mehr repariert werden und nicht einmal mehr Ersatzteile geliefert werden, ist ärgerlich und gehört zum Konzept der geplanten Obsoleszenz.
heisst das wirklich das die genannten hochwertigen objektive wie das 200 u 400 nicht mal mehr repariert werden ?
Und wenn , handelt Nikon auch so ?
Und wenn , handelt Nikon auch so ?
Zitat: Roland Adam 06.03.17, 19:39Zum zitierten Beitrag
Nein. Du wirst für die Reparatur aber bezahlen müssen.
Ich habe ein 17-35/2.8, das ist uralt. Irgendwann rutschte der Fokusring beim manuellen fokussieren durch, ein Stift war gebrochen.
Die Reparatur kostete 300 Euro - mir tut das Objektiv, und die > 1100 Euro für ein neues 16-35/2.8 MkII finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich bin mit meinen Geräten schon lange aus der CPS Qualifikation draussen, und bezahle eben selbst für die Wartung.
Nein. Du wirst für die Reparatur aber bezahlen müssen.
Ich habe ein 17-35/2.8, das ist uralt. Irgendwann rutschte der Fokusring beim manuellen fokussieren durch, ein Stift war gebrochen.
Die Reparatur kostete 300 Euro - mir tut das Objektiv, und die > 1100 Euro für ein neues 16-35/2.8 MkII finde ich nicht gerechtfertigt.
Ich bin mit meinen Geräten schon lange aus der CPS Qualifikation draussen, und bezahle eben selbst für die Wartung.
Sicher ist das ärgerlich !
Schauen wir uns aber mal die Fakten an:
Das genannte Objektiv wurde Anfang 1995 auf den Markt gebracht.
Demnach hat Canon nun immerhin im CPS, 22 Jahre lang den genannten Service angeboten.
Schauen wir uns aber mal die Fakten an:
Das genannte Objektiv wurde Anfang 1995 auf den Markt gebracht.
Demnach hat Canon nun immerhin im CPS, 22 Jahre lang den genannten Service angeboten.
Ist aber ziemlich irrelevant, wann der Produktionsstart war. Relevant ist, wie lange das Objektiv erzeugt und als neu verkauft wurde. Wenn man 2011 gekauft hat, ist das schon ziemlich ärgerlich, dass der Hersteller das Gerät jetzt als Schrott erklärt.
Tja, sieht wohl wirklich so aus, als würden diese Produkte gar nicht mehr repariert werden, weil die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind/ nachproduziert werden.
In der Tat sehr ärgerlich.
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
In der Tat sehr ärgerlich.
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Dann fragen wir den TO doch einfach mal, wann er es neu gekauft hat ?
Der Titel lautet doch "Canon und CPS" und nicht "Mein Canon und CPS". Ich habe eine 50D, die jetzt rausfällt, aber da ist es relativ egal. Fast jede Reparatur in einer offiziellen Werkstatt würde den Neupreis überschreiten und ich würde im Problemfall sowieso woanders reparieren lassen oder selbst Hand anlegen.
Das 400mm f/2.8 IS USM wurde erst 2011 abgelöst, d.h. die neuesten könnten noch 2012 gekauft worden sein und dass ein 10.000 € Objektiv nach 5 oder 6 Jahren nicht mehr repariert wird, ist schon ziemlich frech und wird jetzt auch den Gebrauchtwert wohl ziemlich drücken.
Das 400mm f/2.8 IS USM wurde erst 2011 abgelöst, d.h. die neuesten könnten noch 2012 gekauft worden sein und dass ein 10.000 € Objektiv nach 5 oder 6 Jahren nicht mehr repariert wird, ist schon ziemlich frech und wird jetzt auch den Gebrauchtwert wohl ziemlich drücken.
Marktmacht und zuwenig Konkurrenz machen es möglich. Alles, was möglich ist, wird gemacht. Viele Konsumenten verteidigen das zudem noch. Stockholm Syndrom. Man liebt den Peiniger.
Zitat: lenmos 06.03.17, 23:30Zum zitierten Beitrag
Zitat: lenmos 07.03.17, 10:19Zum zitierten Beitrag
Das stimmt doch so nicht.
Das ein Gegenstand aus dem Canon Professional Service herausfällt bedeutet nur, das die Vorteile des Professional-Service nicht mehr genutzt werden können.
Die Geräte sind dann kein Schrott und werden auch weiterhin und langfristig repariert !
Eben nur nicht mehr nach den Bedingungen dieses Zusatzservice !!
(Z. B. kürzere Reparaturdauer, eventuell Ersatzstellung für die Dauer der Reparatur, Professional-Hotline usw..)
Zitat: lenmos 07.03.17, 10:19Zum zitierten Beitrag
Das stimmt doch so nicht.
Das ein Gegenstand aus dem Canon Professional Service herausfällt bedeutet nur, das die Vorteile des Professional-Service nicht mehr genutzt werden können.
Die Geräte sind dann kein Schrott und werden auch weiterhin und langfristig repariert !
Eben nur nicht mehr nach den Bedingungen dieses Zusatzservice !!
(Z. B. kürzere Reparaturdauer, eventuell Ersatzstellung für die Dauer der Reparatur, Professional-Hotline usw..)