Canon EOS 1000D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TOM_M TOM_M Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eine Canon EOS 1000D - meine erste digitale Spiegelreflexkamera - vorher habe
ich nur mir einfachen "Digi-Knipsen" gespielt und war eigentlich zufrieden. Naja, irgendwann
musste es dann die Gebrauchte von einem Bekannten sein!
Auch er hatte sich das Ding gekauft und dann nur selten damit geknipst - Hilfe kann er mir
keine geben.
Aber zum Problem:
Ich war gestern zufällig in einem Fotostudio und konnte die vorhandene Technik nutzen.
Die vorhande Blitzanlage läßt sich durch den Blitz einer anderen Kamera auslösen - dies konnte
ich auch tun aber ich bekam das Licht nicht auf mein Bild. Manueller Modus und 1/50 Belichtungszeit
und trotzdem sah man auf den Bildern nur meinen Blitz und Schatten hinter dem Motiv!!!!!!

Was mache ich falsch oder kann das meine Canon nicht???

Für jeden Tipp dankbar
TOM
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Blitz sendet Messsignale (eTTL) aus, eh das Foto aufgenommen wird. Darauf reagieren die Fotozellen der Studioblitze bereits. Wenn dann der eigentliche Blitz kommt, dann sind die Blitze noch nicht wieder bereit für den nächsten Blitz.

Abhilfe schafft eine einfache Funkfernsteuerung, oder Blitzsynchronkabel oder auch ein simpler IR-Blitz, der als Blitzauslöser auf Deine Kamera gesteckt wird.


Übrigens wäre "Wie Blitze im Studio synchron auslösen?" ein prima Titel gewesen. "Canon EOS 1000D" verrät dem geneigten Leser so gar nichts darüber, worum es Dir geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Arbeite mal das Thema "Blitzsteuerung" im Handbuch der Kamera durch. Ich kenne jetzt die 1000D nicht. Bei meiner ehemaligen 600D und meiner jetzigen Kamera gibt es auf jedenfall eine Einstellung wo der interne Biltz als Auslöser für einfache Fotozellen-Slaveblitze funktioniert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 1000D kann das nicht. Ob das überhaupt bei einer vierstelligen Canon geht weiß ich nicht. Eingeführt wurde die kabellose Blitzfernauslösung mit dem integrierten Blitz als Masterblitz erst mit der 600D/60D.
Da kann Dir nur der Vorschlag von Hermann weiterhelfen.
VG
TOM_M TOM_M Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.10.15, 23:43Zum zitierten Beitrag
Abhilfe schafft eine einfache Funkfernsteuerung, oder Blitzsynchronkabel oder auch ein simpler IR-Blitz, der als Blitzauslöser auf Deine Kamera gesteckt wird.



Ich habe keine Ahnung was ich da suchen muß - kannst du mich mal "draufschubsen"???
Funkfernsteuerung für den Blitzauslöser???
Das Blitzsyncronkabel ist mir klar - für einen Blitz, aber wie "blitze" ich dann mit einer
kompletten Studioblitzanlage??
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Kamera wird keinen separaten Blitzsynchronanschluss - manchmal auch auch X-Anschluss genannt - haben. Daher ist die Schnittstelle deiner Kamera der Blitzschuh. Statt eines Blitzes steckst du dort entweder den IR-Blitzauslöser (z.B. http://www.sambesigroup.com/product_inf ... oeser.html), einen Funkauslöser (z.B. http://www.foto-morgen.de/Blitze-Blitzz ... ngnuo.html oder ein deutlich einfacheres und günstigeres Gerät) oder einen Adapter für ein Blitzsynchronkabel (z.B. http://www.exclusiveone.com/p/d/273743141), an den du dann ein X-Synchronkabel anschliesst, das du dann mit dem Blitz verbindest. Meist werden dann weitere Blitze über die Fotozelle der Blitze mit ausgelöst.
Kurz zusammengefasst kann man sagen: Kabelverbindung = günstig und zuverlässig, aber lästig (Stolperfalle, etc), IR-Verbindung am unzuverlässigsten, sonst bequem aber nicht so teuer, Funkverbindung relativ zuverlässig und bequem, aber - im Vergleich und je nachdem - am teuersten.
Die Links dienen nur der Anschauung und sollen zunächst nicht als Empfehlung zum Kauf dienen. Ich empfehle dir, entweder einen einfachen Kabeladapter zu holen (den man sehr gut auch als 2. Lösung mit im Gepäck haben kann/sollte) oder eine (ggfs. einfache) Funkverbindung über einen Funkauslöser/Empfänger zu verwenden. Die sind auch nicht sooo teuer. Die obige kann z.B. TTL, was du bei Studioblitzen nicht benötigst (aber bei der Verwendung von Systemblitzen eine feine Sache sein kann). Es ist wie immer: es kommt darauf an, was du damit tun willst und es lohnt sich ein wenig den Horizont zu öffnen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TOM_M 26.10.15, 14:27Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 25.10.15, 23:43Zum zitierten Beitrag
Abhilfe schafft eine einfache Funkfernsteuerung, oder Blitzsynchronkabel oder auch ein simpler IR-Blitz, der als Blitzauslöser auf Deine Kamera gesteckt wird.



Ich habe keine Ahnung was ich da suchen muß - kannst du mich mal "draufschubsen"???
Funkfernsteuerung für den Blitzauslöser???
Das Blitzsyncronkabel ist mir klar - für einen Blitz, aber wie "blitze" ich dann mit einer
kompletten Studioblitzanlage??


Zum Kabel: Offensichtlich blitzen die Blitze im Studio getriggert durch den Blitz der Kamera. Also haben sie Fotozellen. Wenn Du nun einen Blitz der Anlage per Sync-Kabel auslöst, dann blitzen die anderen mit. Trigger ist dann eben dieser eine und nicht der Aufsteckblitz bzw. eingebaute Blitz.

Zur Funksteuerung: Schau mal nach Yongnuo RF-602 oder 603.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben