Business Porträt zwingend mit Blitz/Softbox?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Malte Dietsch Malte Dietsch Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bald mit einem Kollegen, der netterweise im Anzug erscheinen wird, testweise ein kleines Business Porträt-Shooting machen. Ich habe auch schon diverse moderne Bürofassaden für den Hintergrund identifiziert.

Frage: Sollte ich eine mobile Softbox mitnehmen (müsste ich kaufen, brauche ich aber eh bald) um ihn damit etwas anzuleuchten? Hatte nämlich bei Fotos im Internet den Eindruck, wenn ich gar nicht Blitze, dass das Porträt dann zu "blass" erscheint weil er genau so hell wie der Hintergrund ist und das Gesicht auch nicht gut genug ausgeleuchtet ist. Wie sind da eure Erfahrungen mit / ohne Blitz bei Business Porträts?

Danke

Malte
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"ich bald mit einem Kollegen"... "werde, möchte, will"??
Wenn er so blass wie der Hintergrund ist, hilft eventuell schminken. Die TV- Sprecher sehen in natura auch anders aus. MfG, w.b.
Heribert Wettels Heribert Wettels Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es ohnehin nur ein Test ist, dann probiere es doch einfach zunächst ohne Softbox aus, bevor du dich in Kosten stürzt. Je nach Lichtverhältnissen brauchst du eventuell überhaupt nicht zu blitzen.
Wofür brauchst du die Softbox denn "eh bald"?
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 4 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Malte Dietsch 20.09.14, 15:04Zum zitierten BeitragHatte nämlich bei Fotos im Internet den Eindruck, wenn ich gar nicht Blitze, dass das Porträt dann zu "blass" erscheint weil er genau so hell wie der Hintergrund ist und das Gesicht auch nicht gut genug ausgeleuchtet ist.

dann scheinst du entweder das fotografische vorgehen nicht zu beherrschen oder du hast einfach kein gutes händchen bei der hintergrundwahl, ich tippe auf ersteres.

wie immer in solchen fällen: ohne beispiele kann man nur raten!

und was verstehst du unter "softbox"? vielleicht verstehst du da auch was falsch ...
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Lichtführung ist für ein Portrait essentiell .. Wie man das macht hängt von diversen Dingen ab. Aufhellblitze ( um mehr Licht von vorne zu bekommen) braucht man vor allem bei Aufnahmen im Gegenlicht, alternativ kann man natürlich auch einen Reflektor nehmen. Die Softbox macht einen größeren Lichtabstrahlbereich und dadurch weicheres Licht, je größer desto weicher. Auch da gibts noch Alternativen, z.B. ein Beauty-dish. Aber auch ein hartes Licht kann bei Männerportraits interessant sein um Kanten zu betonen. Letzlich bleibt nur ausprobieren um zu gucken welche Lichteffekte zu erzielen willst ..
danielberger danielberger Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Blitz gehts auch....


Mein erstes Männeshooting Mein erstes Männe… danielberger 20.06.14 1



Gruß
Daniel
Malte Dietsch Malte Dietsch Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten, es sollte übrigens "Ich werde" heißen :-)

Die mobile Softbox für Aufsteckblitz will ich mir eh für Outdoor-Porträts anschaffen, aber noch nicht jetzt unbedingt.

Ich probiere erstmal ohne Softbox und wenn das nicht rüberkommt, steigere ich mich!

Schönes WE
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maltr,

was Du bruchst ist ein <guter> externer Blitz für Deien Kamera, denn Du auhc für Weitwinkelaufnahmen nutzen kannst, entweder it einer zum Blitz gehörigen Streuscheibe, oder über ein kleines Plastikteil, das Du rausziehen und damit indirekt bltzen kannst. Wenn Du dann noch 40€ für ein Buch wie Kreative Blitzpraxis -- Rezepte für das entfesselte Blitzen von Tilo Gockedl ivestierst, bist Du auf der richtigen Seiten. Dann nur noch lesen, ausprobieren, analysieren, lesen, ausprobieren ...

Viel Spass

Ralf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben