Blendefleck bei Verwendung des Zwischenrings

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Waldemar R. Waldemar R. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich habe irgendwie das Problem mit dem Blendefleck in der Mitte des Bildes. Es ist egal, ob die Blede auf oder zu ist, sobald der Zwishenring drauf ist, kommt der Fleck.

Weißt jemand woran kann's liegen?

Danke schon mal!



Beispiel dazu...

[fc-foto:15557446]
Heiko von Tippelskirch Heiko von Tippelskirch Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fehlersuche im Auschlussverfahren:
Gegenlicht (z.B. Blitz wird beim Beurteilen vor der Aufnahme ja nicht als Lichtquelle gesehen)?
Kameragehäuse, Zwischenringe, Objektiv radikal Lichtdicht einwickeln.
Sucher abdecken.
Letzte Chance: In der Dinkelkammer ein Stück Lichtempfindliches Papier einlegen und "Langzeitbelichtung"
Also ohne Auszulösen die Kamera lange (mindest 20 Minuten) dem Tageslicht aussetzten. Das Papierstück entwickeln und manchmal bildet sich wie bei einer Lochkamera die ungewollte "Blende" so scharf ab, dass die Ursache sich klärt
Ich hatte mit der Grossbild Geisterbilder der fast mystischen Art. Allein akriebische Auschlusssuche brachte mich auf das Loch im Balgen.
Viel Glück
Peter Freitag Peter Freitag Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht mir auch eher nach Lichteinfall aus.
Auf dem rechten Bild jedenfalls.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für ein Objektiv ist denn das?

So ähnlich Effekte bekomme ist bei manchen Objektiven in Retrostellung - da muss man ganz schön rumfrickeln für ein schönes "SchautmalhersoeinfachkannmanganztolleMakrosknipsen"- und "MakroobjektivbenutzersindAngebermitzuvielGeld"-Bild zu bekommen -;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sind die zwischenringe innen vielleicht glänzend und glatt? wäre idiotisch, aber was meiß man schon ...

wer ernsthafte makrofotografie betreibt, der weiß, daß er alles, was da in diesem link beschrieben ist besitzen muß:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 4&t=535674
Waldemar R. Waldemar R. Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
abend!
bin zurück...

@Heiko von Tippelskirch: ich habe versucht die Kamera so gut es geht abzudunkeln, hat nichts gebracht. Und das mit dem Papier habe ich gar nicht verstanden.

@Der TIEGER: rechtes Bild wurde mit meinem Tamron 18-200 XR Di II aufgenommen. Bild links mit "keine Ahnung aus der Steinzeit". Und bei beiden tritt der Effekt auf. Deine Schreibweise haut mich manchmal um:-)

@N. Nescio: ja, hab grad nachgeschaut, die Ringe sind innen glatt und dementsprechend glänzen ein bisschen. Aber außen sind sie matt. Es liegt wahrscheinlich doch an den Ringen. Ich werde dann später versuchen sie matt zu lackieren bzw. zu bekleben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben