Bildrauschen minimieren? (Bin Anfänger)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin sowohl hier bei fc als auch in der Welt der DSLR ganz neu ;-)

Ich habe eine Frage:

Ich habe neulich folgendes Bild geschossen:
[fc-foto:16094984]


Belichtungszeit war ca. 35 Sekunden, Blende 16 (zu klein, ich weiß - der Mond hat nun einen sternenförmigen Schein),
die Kamera stand auf meinem Autodach (hatte leider kein Stativ dabei).

Außer dem Problem der Hotpixel habe ich nun das Problem, dass das Bild total verrauscht ist (hatte ISO400 eingestellt).

Frage: wie lässt sich solch ein Rauschen vermeiden bzw. minimieren - oder kann ich das noch nachträglich. Störungsfilter bei GIMP liefert leider nichts anständiges.

Vielen Danke für Eure Hilfe und Verständnis für Anfänger ;-)
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blende weiter auf... ich sag blende 8 sollte reichen, damit halbierst du die belichtungszeit.

in der kamera "rauschunterdrückung bei langzeitbelichtung" aktivieren.

in raw fotografieren, dann mit dem programm "dpp" bearbeiten, dort gibts ne gute rauschunterdrückung.
anschliessend das raw "konvertieren und speichern" entweder als tiff oder jpg.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das Bild vor allem sehr sehr knapp belichtet.

Bei Langzeitbelichtungen sollte man immer die niedrigste ISO-Einstellung nehmen, insbesondere dann, wenn man möglichst niedrigem Rauschen eine hohe Priorität zuweist.

Natürlich könnte man auch eine DRI machen, was allerdings bei bewegten Motiven nicht so ganz trivial ist. Mit der sich verändernden Form der Dampfwolken wird Photomatix noch klarkommen, der sich bewegende Mond dürfte etwas mehr Bastelarbeit ([fc-info:Mondbastelei]) erfordern.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt