Backup: Cloud oder NAS?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gabster Gabster Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,
Ich hoffe, dass mein Beitrag hier passt - sonst gerne verschieben. Ich fotografiere zwar privat, aber so langsam wächst meine Sammlung mit guten Bildern - die möchte ich natürlich nicht verlieren. Aktuell sichere ich sie lokal auf einer zweiten Festplatte, ich überlege mir aber, das ich alles etwas sicherer aufstellen (wenn etwa der PC abraucht oder sowas).
Jetzt ist meine Überlegung, gehe ich auf einen der Cloud-Anbieter (wird da der Platz nicht schnell unbezahlbar?) oder hole ich mir eine NAS (was ja auch schneller für das Backup wäre, wenn das Ding hier im Netzwerk steht) - mit einer vernünftigen Internetanbindung kann ich ja auch da eine "eigene" Cloud basteln (steht zumindest hier http://bit.ly/1dfTWP8).

Wie macht ihr das?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
amazon cloud kostet nicht viel, als prime kunde gar nichts, aber hast du dir überlegt wie lange es braucht deine bilder hoch zu laden?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 3 von 36
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Clustered NAS in RAID5 plus Backup auf externer Platte. Nix cloud.
Gabster Gabster Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 12.06.15, 15:01Zum zitierten Beitragamazon cloud kostet nicht viel, als prime kunde gar nichts, aber hast du dir überlegt wie lange es braucht deine bilder hoch zu laden?
Naja, es ist eher so, dass ich sie mir halt mit der app auf dem Smartphone anzeige, wenn ich sie brauche. Im Netzwerk ist die Arbeit angenehm fix, ich hab ja hier zum Glück eine Gigabit-Leitung (so schnell, dass ich mir fast schon überlege, die paar Bilder direkt auf die NAS zu legen und dann von dan zu bearbeiten).
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Clouds sind mir einfach zu komisch. Ich habe meine Sachen liebe alle bei mir unter meiner eigenen Kontrolle. Also Backup auf eigene Platten und diese für den Notfall außer Haus aufbewahren (z.B. Bankschließfach). Aber wenigstens vom Rechner/Netz abhängen weil wegen Blitzeinschlag! Die Back-Up Platten aber crypten, so wie jeder vernünftige User auch seine Arbeitsplatten cryptet. Das dürfte selbstverständlich sein.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
über welches Datenvolumen reden wir denn überhaupt?
XYniel XYniel Beitrag 7 von 36
4 x bedankt
Beitrag verlinken
die frage wäre besser

NSA oder NAS

;-)
xxx xxx Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder NAS als Cloud!

LG Falko
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 36
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein ordentiches Backup, dass auch vor Diebstahl und Brand schützen soll, steht oder lagert woanders.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nie ernsthaft eine Cloud in Erwägung gezogen, meinen Imagepool will ich unter eigener Kontrolle behalten!!!
Als Speicherlösung war mir eine NAS oder RAID-Lösung offengestanden zu teuer. Dabei hätte ich auch alle Daten an einem Ort und die Gefahr von Feuer und Diebstahl ist nicht zu unterschätzen.
Nun habe ich mir eine Dockingstation (ca. € 40,-) und mehrere 2TB-Festplatten (je € 75,-) gekauft, sichere dann alles auf einer externen Platte und lege mir eine 1:1-Kopie außer Haus hin. Mit weiteren Festplatten ist das jederzeit problemlos und nach Bedarf erweiterbar.
xxx xxx Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Western Digital hat eine interessante Lösung. Ein NAS, das man auch im Internet als Cloud nutzen kann.
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1140
Ich habe mir so ein NAS mit 4TB zugelegt, und eine externe Festplatte zur Datensicherung angeschlossen.
Sollte das NAS mal abrauchen, kann ich die Festplatte direkt per USB an eine Rechner anschließen, und habe noch meine Daten.
Ein weiterer Vorteil darin ist, dass ich bei einem Zugriff auf das NAS als Cloud über das Internet auch gleich die Daten redundant speichern kann.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jeanette Seidelmeyer 14.06.15, 07:23Zum zitierten Beitrag... will ich unter eigener Kontrollebehalten!!!
Zitat: Jeanette Seidelmeyer 14.06.15, 07:23Zum zitierten Beitrag... die Gefahr von [...] Diebstahl ist nicht zu unterschätzen.
Zitat: Jeanette Seidelmeyer 14.06.15, 07:23Zum zitierten Beitrag... lege mir eine 1:1-Kopie außer Haus hin

Nur mal kurz was zum Nachdenken...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und die Gefahr von Überspannung oder Bltzschlag ist auch nicht zu überschätzen. Deswegen Backups immer auf externe Medien machen und vom Rechner gleich danach abhängen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 14.06.15, 17:31Zum zitierten Beitragund die Gefahr von Überspannung oder Bltzschlag ist auch nicht zu überschätzen.
????
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 14.06.15, 17:31Zum zitierten Beitrag...und die Gefahr von Überspannung oder Bltzschlag ist auch nicht zu überschätzen. Deswegen Backups immer auf externe Medien machen und vom Rechner gleich danach abhängen.
Das Abhängen reicht u.U. auch noch nicht, besser an einen anderen Ort damit, wie oben erwähnt, alternativ in einen LEMP-sicheren Container!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben