Autofokus-Problem beim Handball

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hsgak hsgak Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
als Neuling habe ich im Forum viele Beiträge zum Thema Handballfotografie gefunden, aber noch nicht das Passende.

Ich fotografiere seit Kurzem recht viel in Sporthallen Handballspiele. Dafür habe ich eine Nikon D7000 und ein 50mm/1,8-Objektiv (Yongnuo).

Vom Licht und den Verschlusszeiten funktioniert das auch sehr zufriedenstellend. Was mir zu schaffen macht, ist die richtige Einstellung des Autofokus. Ich habe schon viel herumprobiert: AF-C und AF-A mit allen möglichen Messfeld-Einstellungen. Und trotzdem habe ich ganz oft das Problem, dass nicht die Spieler im Vordergrund scharf sind, sondern die Hallenwand im Hintergrund mit den bunten Werbebanden. Auch dann, wenn im Sucher das richtige Objekt mit dem Kästchen anvisiert ist.
Zuletzt habe ich immer manuell fokussiert, da sich das Geschehen beim Handball ja meist in voraussehbaren 6-7 Meter Entfernung abspielt. Aber ich würde natürlich lieber flexibler sein und den AF nutzen.

Was mache ich da falsch? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Bsp.-Bild mit allen relevanten Infos drin ist es schwer was zu sagen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Canon.

Ausgangslage:
Manuelle Eisntellungen (ISO,Zeit,Blende sind fix)
AF auf ServoAF (müsste bei Nikon der AF-C sein. Nachführautofokus)

Problematik:
Am Anfang war meine Kamera so eingestellt das das mit dem mittleren AF-Feld versucht wurde scharf zu stellen und das Motiv zu verfolgen. Hat dann das Motiv den Bereich des mittleren AF-Feldes verlassen, wurde das Motiv an die benachbarten AF-Felder "übergeben" und durch diese verfolgt.
Das hat nicht selten, gerade bei sehr kontrastreichen Hintergründen) dazu geführt das auf den Hintergrund scharf gestellt wurde.

Lösung war bei mir dann:
Die Kamera so einzustellen das auch wirklich nur mit dem mittleren (bzw. einem eng definieren Set) an AF-Feldern scharf gestellt wird und es keine "Übergabe" an die weiteren AF-Sensoren gibt. Dann war die Trefferquote an scharfen Bilder höher. Man musste dann aber auch extrem darauf aufpassen das AF-Feld immer auf dem Motiv zu halten.

Gruß
Sören
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das YN 50mm 1.8 ist jetzt nicht direkt für seinen schnellen Autofokus bekannt.
Auch nicht dessen "Original", das EF 50mm 1.8 mk II.

Wenn Du bei einem billigen 50er bleiben möchest, dann schau mal, ob Du noch ein altes EF 50mm 1.8 bekommst. Das hat wenigstens einen gescheiten Fokus-Ring.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 4 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmh das EF 1,8/50 wird wohl eher nicht an eine Nikon D 7000 passen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist was dran.
hsgak hsgak Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich vergaß die Einstellungen näher zu beschreiben. Die Verschlusszeit hab ich auf 1/500 festgesetzt, ISO auf 3200 begrenzt, Blende automatisch (landet in unserer Halle meist bei 2 oder 2,2).

Es ist genauso, wie Sören beschreibt. Der Fokus verliert ständig den sich bewegenden Spieler und schnappt sich an dem kontrastreichen Hintergrund.
Wie verhindere ich bei der D7000 denn, dass der AF übergeben wird? Ich hatte schon probiert, auf einen Meßpunkt in der Mitte zu begrenzen mit kontinuierlichem Fokus. Und trotzdem flutschte der Fokus wieder auf die Werbebanden oder die Zuschauer.

Was das Objektiv angeht hatte ich mir zum Vergleich ein Nikon 50mm 1:1,4 G ausgeliehen. Damit waren die Probleme ähnlich und Blende 1,8 reichte mir. Deshalb hab ich mich auch für das deutlch billige Yongnuo entschieden.
In der Auswahl hatte ich auch noch das Nikon 50mm 1:1,8 D. Aber auch das würde die Schwierigkeiten ja sicher auch nicht lösen.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 7 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hsgak 08.02.17, 22:13Zum zitierten Beitrag...Es ist genauso, wie Sören beschreibt. Der Fokus verliert ständig den sich bewegenden Spieler und schnappt sich an dem kontrastreichen Hintergrund.
Wie verhindere ich bei der D7000 denn, dass der AF übergeben wird? Ich hatte schon probiert, auf einen Meßpunkt in der Mitte zu begrenzen mit kontinuierlichem Fokus. Und trotzdem flutschte der Fokus wieder auf die Werbebanden oder die Zuschauer. ....


Ich habe mir mal kurz die Bedienungsanleitung der D7000 heruntergeladen und rein geschaut. Auf Seiten 115ff werden die Einstellungen für Messfeldauswahl und AF-Messfeldsteuerung beschrieben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Einstellungen Du hier verwendest.

Alternativ würde ich einfach auch einmal das Kreativprogramm "Sport" der Kamera ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein "Wechsel" des AF zum Hintergrund "unterdrückt" wird.

Da ich bisher nur mit den EOS von Canon arbeitet (aktuell die E50) habe ich mit der D7000 selber leider keine praktischen Erfahrungen; aber vielleicht hilft das o. g. Kreativ-Programm an Deiner Kamera.

LG Manfred

P.S Hier noch der Link zum zitierten Handbuch: http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... _De_01.pdf
Paddock Paddock   Beitrag 8 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hsgak 08.02.17, 22:13Zum zitierten BeitragVielen Dank für eure Einschätzung. Ich vergaß die Einstellungen näher zu beschreiben. Die Verschlusszeit hab ich auf 1/500 festgesetzt, ISO auf 3200 begrenzt, Blende automatisch (landet in unserer Halle meist bei 2 oder 2,2).

Es ist genauso, wie Sören beschreibt. Der Fokus verliert ständig den sich bewegenden Spieler und schnappt sich an dem kontrastreichen Hintergrund.
Wie verhindere ich bei der D7000 denn, dass der AF übergeben wird? Ich hatte schon probiert, auf einen Meßpunkt in der Mitte zu begrenzen mit kontinuierlichem Fokus. Und trotzdem flutschte der Fokus wieder auf die Werbebanden oder die Zuschauer.

Was das Objektiv angeht hatte ich mir zum Vergleich ein Nikon 50mm 1:1,4 G ausgeliehen. Damit waren die Probleme ähnlich und Blende 1,8 reichte mir. Deshalb hab ich mich auch für das deutlch billige Yongnuo entschieden.
In der Auswahl hatte ich auch noch das Nikon 50mm 1:1,8 D. Aber auch das würde die Schwierigkeiten ja sicher auch nicht lösen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die D7000 das kann, aber wenn, dann versuche mal das 3D-Tracking.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben