Ausstellung "Tryptyque" Louise Skira

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Louise Skira stellt aus im Restaurant Lässig im Hundertwasser-Bahnhof
Restaurant Lässig, Friedensreich-Hundertwasser-Platz 1, 29525 Uelzen

Mit Interesse besuchte ich o.g. "Ausstellung". Die Anführungszeichen bedarf es in diesem Fall wohl, da die Lokalität eher klein ist und sich grad ein Dutzend Bilder hier einfanden. Neben unglücklicher Beleuchtung, die das Betrachten der Bilder Abends sehr schwierig macht, hatten die Fotos neben einigen lieblos abgestellten Sommersonnenschirmen wenig Chance ihre Wirkung zu entfalten (stehen die da seit dem letzten Sommer *grübel). Hui - sehr schade, dass das Lokal sein Ambiente sich so selbst verbaut hat...

Aber zum Eigentlichen - den Fotos. Die Idee dahinter: Ein Zusammenwirken von Realität und Abstraktion, eine Art seelische Reise von drei Orten aus - eine Annäherung von dort wo man losgeht an den Ort der Reise - den Bahnhof, um dann fast die Realität zu verlassen, um sich in der Subjektivität der Reise wiederzufinden.

HoiHoiHoi - da schwant schwere Kost (-:

Nun mag es dem schlechten Licht und der "verschirmten" Umgebung geschuldet sein, das für mich die wenigen Fotos diese Ideen nicht vollumfänglich wiederspiegelten. Ich mag mich nach dieser Erfahrung nicht zu einem Werturteil hinreißen lassen - zurück bleibt der Wunsch eigentlich viel mehr Fotos aus der Ausstellung sehen zu wollen, da es sich bei den gezeigten nur um eine Auswahl handelte. Vielleicht sind ja an den nächsten Ausstellungsorten mehr Fotos zu sehen:

Louise Skira: Triptyque in Northeim
From Wednesday 18 March 2015 To Friday 10 April 2015

Louise Skira: Triptyque in Braunschweig
From Sunday 26 April 2015 To Friday 22 May 2015

Was bleibt ist eine Erinnerung an einen stürmisch regennassen Abend in einem wunderbaren von Friedensreich Huntertwasser gestalteten Bahnhofsrestaurant (nur die Sonnenschirme sind nicht von ihm (verun-) gestaltet) mit einem Ausblick auf die Gleise, in einem wunderbaren warmen gelblichen Licht, das sich in den regennassen Hundertwasserfliesen wiederspiegelt, mit eilig vor dem Unwetter flüchtenden Reisenden. Eine Szenerie die geradezu auffordert hier eine eigene fotografische Seelenreise zu unternehmen...
nilsholger nilsholger Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ernst,

ich bin auch stark am überlegen, ob ich bei der Ausstellung in Braunschweig dabei sein soll, obwohl ich mir die von dir genannte Ausstellung nicht angesehen hatte. Jedoch habe ich von Freunden gehört, dass da sicherlich Potenzial drinnen steckt.

Hältst du es denn für möglich, dass Frau Skira hier einfach überschätzt wurde oder lag es zu 100% nur an dem misslungenen Umfeld, dass die Bilder nicht zur Geltung kamen?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trag es doch in den Kalender ein. Da findet es jeder, der sich dafür interessiert. GGf. bekommt er es sogar als Mail.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nilsholger,

Meine ersten Gedanken waren: Sie ist jung, sie ist hübsch, stammt aus einer Künstlerfamilie und wohnt in Paris - das mögen formale Voraussetzungen sein, um in der Kunstszene als vermarktbar zu gelten - aber das was ich gesehen habe hat mich wenig überzeugt. Aber wie gesagt - die wenigen Fotos sind für mich zu wenig aussagekräftig um eine abschließende Bewertung abgeben zu wollen.

Das mag ein wenig überheblich klingen, aber die gesehenen Bilder haben mir Mut gemacht mich an eine eigene Umsetzung der Grundidee zu machen. Das kann ja auch ein Ergebnis aus einem Ausstellungsbesuch sein. So gesehen lohnt es sich auf jeden Fall hinzugehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hermann

ich finde es über einen EIntrag in den Kalender hinaus spannend, im Forum neben der reinen Information über eine laufende Ausstellung von subjektiven Meinungen über die Ausstellung von anderen zu lesen und zu hören.

Mir fehlt hier im Forum dafür eine geeignete Rubrik. So gibt es beispielsweise eine Rubrik "Literatur - Empfehlungen". Dabei gibt es gefühlt 10x mehr Ausstellungen als neue Bücher.

Aber vielleicht bin ich auch einer der ganz wenigen, der sich für Fotoausstellungen interessiert und so eine Rubrik würde kaum genutzt.

Jedenfalls versuche ich jetzt mal die Termine in den Veranstaltungskalender einzufügen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben