Ausstellung organisieren - aber wie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Ito Thomas Ito Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Info: Obwohl's in diesem Beitrag nicht primär um "Fotografie" geht, sondern eher um "Präsentation von Fotografien", setz' ich ihn mal hier rein - weil er in die anderen Foren, glaube ich, noch weniger gepasst hätte... und hoffe, mit meiner Vermutung liege ich halbwegs richtig?

Zum Thema: Bei meiner letzten Japan-Reise habe ich einige wunderbare Menschen kennen gelernt, unter anderem einen Fotografen aus Tokyo, dessen Sujets hauptsächlich Street, Reisefotografie und Porträts sind. Persönlich finde ich seine Arbeiten teilweise sehr genial, deshalb schreibe ich hier, um in seiner Angelegenheit Rat einzuholen - Er würde gerne einige seiner Werke hier in Deutschland präsentieren, am liebsten im Rahmen einer Einzelausstellung. Prinzipiell wäre es dabei wohl egal, ob die jetzt in einem Museum für Fotokunst, in einer Galerie oder in einem anderen öffentlich zugänglichen Raum stattfände.

Da ich selbst leider vollkommen ahnungslos bin, wenn es um die Planung/Organisation von Ausstellungen geht und spontan auch nicht genau wüsste, welcher Rahmen für so etwas genau in Frage käme, dachte ich mir: Ich wende mich mal einfach an das Plenum des fc-Forums: Gibt es hier jemanden, der sachdienliche Hinweise geben kann, welche Ansprechpartner in Frage kämen? Kennt vielleicht sogar jemanden, der jemanden kennt, der an einem solchen Projekt interessiert wäre?

Damit keiner "die Katze im Sack" unterstützen muss: In der fc ist mein Bekannter leider nicht vertreten einen Überblick über sein bisheriges Schaffen gibt er aber unter anderem auf Flickr, der Link zu seinem Fotostream ist https://www.flickr.com/photos/128524179@N02/. Vielleicht schaut es sich der eine oder andere ja an - unabhängig davon wäre ich sehr froh, hier ein paar Hinweise zu erhalten, wie dem Mann geholfen werden kann.

Vielen Dank im Voraus - freue mich auf jede Art von Feedback/Infos zu dem Thema.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

das passt schon hier. Für mich jetzt schwer zu beantworten Deine Anfrage. Wie ich jetzt im ersten Step vorgehen würde, wäre mal der Bezug zu Japan.

Die Sache denke ich soll ja für Dich in einem machbaren Rahmen bleiben.

Ich würde mich mal an das Generalkonsulat von Japan in Frankfurt wenden. Die geben sicher Auskunft über Möglichkeiten. Oder haben sogar selbst welche in ihren Räumen.

http://www.frankfurt.de.emb-japan.go.jp ... /index.htm

Partnerschaften nach Japan unterhalten in Hessen folgende Städte:

http://www.frankfurt.de.emb-japan.go.jp ... chaft.html

Ebentuell wäre auch da im Rahmen einer kulturellen Veranstaltung was möglich.

So würde ich im ersten Step mal vorgehen und einfach mal eruieren.
Schulen sind auch immer eine gute Möglichkeit. Oder die Uni oben am Riedberg. Wie gesagt, einfach mal Infos einholen und schauen was machbar ist.

Viel Glück.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Köln sitzt das japanische Kulturinstitut

http://www.jki.de/service-navigation/kontakt.html
xxx xxx Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe kurz bei flickr nachgeschaut... die aufnahmen gefallen mir.

ps. die restlichen bilder werde ich mir nach und nach ansehen.
Thomas Ito Thomas Ito Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erst mal für das nette Feedback... Das sind doch zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte!
Die Links (und das Kompliment) werde ich natürlich gerne weitergeben - und dann mal schauen, ob bei den genannten Stellen irgendein Interesse besteht, die Werke meines Fotografenfreunds mal auszustellen.

Falls übrigens noch jemandem was einfällt: Die Diskussion hat so gesehen gerade erst begonnen: Für weitere Vorschläge, sofern vorhanden, wäre ich insofern natürlich dankbar - auch wenn es sich (nach einer ähnlichen Anfrage in einer anderen Community) langsam abzeichnet, dass das Projekt eventuell richtig Arbeit mit sich bringen könnte...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben