Astrofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mich mal ein wenig mit der Astrofotografie beschäftigen möchte,
stehen da für mich natürlich fragen offen.
Ich habe schon nachgelesen das es z.b. eine faustformel
zur bestimmung der Belichhtungszeit( t ) gibt.

die lautet : t= 420/Brennweite
meine Frage ist also gibt es noch formeln die zb. zum ergebnis die Blende haben,
oder erfahrungswerte?
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,

dort findest Du viele nützliche Tipps zum Nachlesen:

http://www.astrofoto.net/INDEX2.HTM

Wenn dann die Fragen spezieller werden:

http://forum.astronomie.de oder http://www.astrotreff.de/default.asp?Menu=2 um nur einige zu nennen.


Gruß hamma



Nachricht bearbeitet (9:07h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja super ich schon mal reingeschaut da ist bestimmt einiges bei !

ich danke dir...

Lg Holger
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du wirklich ernsthaft astrofotografie betreiben willst, brauchst du eine vorrichtung die dir das nachführen ermöglicht. sonst bekommst du nicht auf genuglange verschlusszeiten (ausser beim mond natürlich und mit genügend langer brennweite auch bei den planeten (wobei da brauchst du schon gehörig lange brennweiten für planeten, so ab 10'000mm aufwärts)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger .V. schrieb:

Zitat:Da ich mich mal ein wenig mit der Astrofotografie beschäftigen
möchte,


Was ist für Dich Astrofotografie? Das ist ein weites Feld, reicht von der Mondknipserei mit einer Kompakten bis zum 20000 Euro teuren Teleskop (von Hubble mal ganz zu schweigen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte eigentlich (nur) an Mondknipserei bzw. Sternenhimmel und so etwas! alles was ich realisieren kann.
mit ner realativ normalen ausrüstung.
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Holger,

noch ein Tipp: Suche Dir einen Standort, der möglichst wenig durch nachterhellendes Kunstlicht gestört wird.

Ich fotografiere auch mit "stehender" Kamera. Aber ich staune immer wieder, wie viel auf solchen Fotos sichtbar wird, das dem bloßen Auge verborgen bleibt. Dafür brauchts keine ultrateure Ausrüstung.

Gruß hamma
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gesagt. mond einfach mit genügend langer brennweite so ab 1000mm sehr gut mit crop dslr. 500mm geht auch noch, aber halt schon weniger gut.


sternenhimmel nicht einfach, weil du nachführen musst (dann kannst du dafür aber auch diverse nebel sehen und so).

wenn du solche bilder machen willst wo man die sterne so als bahn sieht, dann musst du nicht nachführen sondern einfach sehr lange belichten.
eines der wenigen felder wo tatsächlich eine analoge noch besser ist, respektive problemloser.
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:sternenhimmel nicht einfach, weil du nachführen musst...


Um den Sternenhimmel zu fotografieren, muss man nicht zwangsläufig nachführen. Es kommt eben auf das gewünschte Ergebnis an.

Gruß hamma
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hamma Berlin schrieb:

Zitat:Simon Stucki schrieb:

Zitat:sternenhimmel nicht einfach, weil du nachführen musst...


Um den Sternenhimmel zu fotografieren, muss man nicht
zwangsläufig nachführen. Es kommt eben auf das gewünschte
Ergebnis an.

Gruß hamma


einfach lesen was ich geschrieben habe wenn das möglich ist.
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:einfach lesen was ich geschrieben habe wenn das möglich ist.


Ich habs sogar doppelt gelesen. Tenor Deiner Aussage: Willst Du den Sternenhimmel fotografieren, MUSST Du nachführen.

Gruß hamma
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"wenn du solche bilder machen willst wo man die sterne so als bahn sieht, dann musst du nicht nachführen sondern einfach sehr lange belichten."

irgendwie steht da doch nicht nachführen oder?

klar man kann mit genügend kurzer brennweite auch ein paar s - min belichten und hat auch punkte für die sterne, aber nebel oder so sieht man dann natürlich nicht, wenn man das unter astrofotografie versteht, dann von mir aus, sind ja sterne trotz allem. aber gerade sehr interessant ist das in meinen augen nicht. mir geht es halt meistens nicht darum etwas zu machen, damit ich es gemacht habe. sondern wennschon dann richtig.


oder man kann ganz viele bilder machen mit einer videokamera (webcam oder so) und dann die bilder zusammenfügen, das habe ich schon gehört, und sollte eigentlich auch ganz gut funktionieren, dann kann man auch per hand nachführen, je genauer, desto mehr vom bild kann man nachher brauchen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schönen dank ! .-)
für die info´s jetzt hab ich was zum probieren und testen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben