Anbieter für Fotoentwicklung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel-30 Daniel-30 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich wollte ein paar meiner Fotos für ein Album entwickeln lassen und habe sie bisher bei Saal bestellt. Aber egal wie ich die Bilder auch bearbeite (habe mehrere Versionen von jedem Bild bestellt) sie sehen immer aus als läge ein Schatten über dem Foto. Daher wollte ich, versuchsweise, mal einen anderen Anbieter probieren um vergleichen zu können ob es an dem Druck liegt. Nur wenn ich die Foren nach Anbietern durchsuche wird entweder Saal oder FC Print genannt. Gibt es FC Print denn noch? Ich finde unter der Suche danach dann Fotoexakt (umbenannt?) oder eine Art Wikipedia der Fotocommunity über Print allgemein. Was gäbe es noch für Alternativen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/info/Fotobuch

in deinem Falle ist es vielleicht sinnvoll, mit Saal telefonisch Kontakt aufzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der "Fehler" bei dir liegt, also in der Aufbereitung der Fotos, ist doch sehr groß. Es ist ja weiterhin unwahrscheinlich, dass sämtliche andere Kunden von Saal mit "Schattenfotos" zufrieden sind.
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vermutung,daß der Fehler bzw. das Problem auf Deiner Seite liegt;ist sehr wahrscheinlich.
Ich hatte bis jetzt immer einwandfreie Produkte von Saal geliefert bekommen.
Wenn Du einen anderen Dienst probieren möchtest,kannst Du es auch gerne mit Whitewall probieren.
Die sind auch sehr gut!
Daniel-30 Daniel-30 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte auch, daß der Fehler bei mir liegt - und will es auch jetzt nicht völlig ausschließen - aber ich habe von verschiedenen Bildern mehrere Versionen zum Entwickeln gegeben und es wirkt eben immer alles etwas flau. Whitewall habe ich mittlerweile auch entdeckt. Aber warum sind die Preise so extrem unterschiedlich? Bei Whitewall würde ein A4 Abzug 9€ kosten, bei Saal ist es knapp 1€. Woher kommt diese große Differenz? Ich will mich nicht über den Preis beschweren, es würde mich nur interessieren wie sich diese Differenz erklärt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist dein Monitor kalibriert? Auch in der Helligkeit? Evtl. hast Du deinen Monitor zu hell eingestellt, sodass deine Bilder zu dunkel bearbeitet werden, weil Du sie ja zu hell siehst. Saal druckt ja nur das aus was Du lieferst. Mach mal eine Belichtungsreihe auf einem Bild, also verschiedene Felder in verschiedenen Helligkeitsstufen und guck was da raus kommt. Dann kannst Du dich darauf einstellen. Das Flaue kommt von dir, weil zu wenig Kontrast (Du hast den Monitor zu kontrastreich eingestellt und siehst nicht, dass die Bilder tatsächlich nicht den Kontrast haben wie Du glaubst).
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum einfachen vergleichen und ausprobieren könnte man auch schnell mal irgendwo einen Sofortbildservice benutzen.
Also eine Fotostation von Cewe oder Kodak, stehen oft in DMs oder bei Saturn. Die Info ob im Laden in der Nähe so ein Service verfügbar ist, findet man im Internet.

Auch wenn man durchweg nix gutes über diese Discounterdrucker hier liest, sind sie doch nicht so schlecht wie ihr Ruf hier.
Daniel-30 Daniel-30 Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Monitor ist ein Dell U2414H der, soweit es zumindest auf dem beiliegenden Zettel stand, vorkalibriert ist. Aber das hat vermutlich nicht soo viel zu sagen? Um den Kauf eines z.B. Spyder komme ich dann wohl nicht rum?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lad doch mal ein bild hoch damit man sich einen eindruck machen kann
Martin Stay Martin Stay Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel-30 03.06.15, 19:54Zum zitierten BeitragDer Monitor ist ein Dell U2414H der, soweit es zumindest auf dem beiliegenden Zettel stand, vorkalibriert ist. Aber das hat vermutlich nicht soo viel zu sagen? Um den Kauf eines z.B. Spyder komme ich dann wohl nicht rum?

Für den ersten Eindruck habe ich die Leute hier im Forum, die einen kalibrieren Bildschirm nutzen, darum gebeten mir ein Feedback bezüglich möglicher Fehleinstellungen meines Monitors zu geben. Ich habe auch erst mal den Bildschirm nur nach Referenzbildern eingestellt. Das ging eigentlich bis jetzt ganz gut. Wenn man aber viel ausbelichten oder drucken lassen möchte, dann ist es aber über kurz oder lang sinnvoll, sich ein Gerät zur Kalibrierung anzuschaffen. Ein misslungener Druck kann je nach Ausführung auch ganz schön ins Geld gehen.
Daniel-30 Daniel-30 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mit meinen Bildern recht pingelig bin entstehen nur wenige die ich auch wirklich in mein Album aufnehmen will. Daher sind es keine Unsummen die ich für Ausbelichtungen ausgeben werde. Aber trotzdem soll man sich das Bild ja gerne ansehen. Ich habe jetzt eins hochgeladen. Ist das auffällig "daneben"? Falls es überschärft aussieht, erfahrungsgemäß mußte ich da bis jetzt ein gutes Stück draufschlagen um es auf dem fertigen Bild auch wieder scharf zu haben. Zielgröße ist A4.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel-30 04.06.15, 16:34Zum zitierten BeitragIst das auffällig "daneben"?

Nein, sieht einigermaßen normal aus.

Für grobe Grundeinstellung zumindest bezüglich Kontrast und Helligkeit siehe hier:
http://www.von-hacht.com/calibration.html
Du solltest am Monitor alle Graustufen unterscheiden können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kann es vielleicht daran liegen, dass die Dateien, die zu Saal geschickt wurden, gar kein Farbprofil haben?
Öffnet mal in einem Fenster
[fc-foto:36252249]

und in einem anderen Fenstger
[fc-foto:36252257]

und wechselt die Ansicht in schneller Folge. Da ist so eine Trübung zu erkennen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Helligkeitseinstellungen kann man damit überprüfen:


Wer findet die Einser? Wer findet die Ei… Henricus Magnus 31.08.05 222


Saal bietet ausserdem Softproofs an. Mehr dazu und zu allgemeinen Problemen (wahrscheinlich auch Deinem) hier:

http://www.saal-digital.de/support/arti ... zu-dunkel/

und generell mehr hier:

http://www.saal-digital.de/support/
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 03.06.15, 11:23Zum zitierten Beitragin deinem Falle ist es vielleicht sinnvoll, mit Saal telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Der Service von Saal ist sehr kompetent und äußerst hilfsbereit.
Evtl reicht ja auch schon der Chat auf der Homepage, wenn die dort Deine Bilder noch im Zugriff haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben