Alternativen im Portfolio anbieten.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich immer wieder, was man sich denkt, wenn man im Portfolio ein und dasselbe Foto einstellt, jeweils nur anders bearbeitet. In den meisten Fällen einmal Farbe, einmal Schwarzweiß. Oder auch dasselbe Motiv in leicht abgeänderten Ausschnitten oder, auch kaum besser, aus anderen Perspektiven.

Nicht, dass mich das aufregen würde, aber da schießt sich doch jeder selbst ins Knie. Für mich zeigt das doch nur, dass man selbst nicht weiß, was man von seinem eigenen Foto zu halten hat. Meine Einschätzung der fotografischen Fähigkeiten muss ich da jeweils revidieren und es geht nach unten. Jedenfalls meine ich nicht, dass es Aufgabe des Betrachters ist, die beste Variante herauszufiltern, dass muss schon vorher geschehen.

Wie seht ihr das?
xxx xxx Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Solche Serien interessieren mich gar nicht, meistens sind sie so langweilig dass mein Fußgeruch dabei ein schläft
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 3 von 21
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 12:32Zum zitierten BeitragWie seht ihr das?

Genauso. Aber man sollte nicht vergessen, warum die Leute hier sind - nämlich genau um diese Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. Kein Meister fällt vom Himmel, und man könnte den Leuten helfen, in dem man die Argumente für und wider der jeweiligen Bearbeitung darlegt. D.h. wenn man seine eigenen Gedankengänge offenlegt, hilft man sich selbst (->Reflektion) und dem Anderen, der daraus lernen kann.

Oder nicht?
lenmos lenmos Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 16.12.16, 13:06Zum zitierten Beitrag und man könnte den Leuten helfen, in dem man die Argumente für und wider der jeweiligen Bearbeitung darlegt
Wenn darum gefragt wird, sicher. Es ist natürlich schade, dass man hochgeladene Fotos seit der Umstellung, nicht mehr "geheim" halten und nur per direktem Link herzeigen kann.

Was allerdings die Meisten hier davon halten, wenn man ihre Fotos kritisiert und nicht einfach irgendwie lobt, weiß man ja. ;-)

Aber das oben genannte Phänomen ist ja nicht nur hier zu beobachten, sondern überall, wo Leute ihre Fotos zum Zweck des Herzeigens hochladen. Z.B. auch auf flickr.com.
xxx xxx Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 16.12.16, 13:06Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 16.12.16, 12:32Zum zitierten BeitragWie seht ihr das?

Genauso. Aber man sollte nicht vergessen, warum die Leute hier sind - nämlich genau um diese Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. Kein Meister fällt vom Himmel, und man könnte den Leuten helfen, in dem man die Argumente für und wider der jeweiligen Bearbeitung darlegt. D.h. wenn man seine eigenen Gedankengänge offenlegt, hilft man sich selbst (->Reflektion) und dem Anderen, der daraus lernen kann.

Oder nicht?


Lieder Felix, wenn du so viel Zeit und Nächstenliebe hast, bitte du darfst gerne.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 13:18Zum zitierten BeitragZitat: felixfoto01 16.12.16, 13:06Zum zitierten Beitrag und man könnte den Leuten helfen, in dem man die Argumente für und wider der jeweiligen Bearbeitung darlegt
Wenn darum gefragt wird, sicher. Es ist natürlich schade, dass man hochgeladene Fotos seit der Umstellung, nicht mehr "geheim" halten und nur per direktem Link herzeigen kann.

Was allerdings die Meisten hier davon halten, wenn man ihre Fotos kritisiert und nicht einfach irgendwie lobt, weiß man ja. ;-)

Aber das oben genannte Phänomen ist ja nicht nur hier zu beobachten, sondern überall, wo Leute ihre Fotos zum Zweck des Herzeigens hochladen. Z.B. auch auf flickr.com.


Ja, weil die Leute in der Echokammer ihrer Freunde gefangen sind, und dann einerseits nicht mehr in der Lage sind Kritik aufzunehmen .. "Du hast doch so tolle Bilder" - und andererseits die Kritik hier in der fc teilweise auch in sagen wir mal unglücklichen Formulierungen geäussert wird. Das zusammen macht es dann schwierig.

Wer sich öffnen kann und den Tonfall tolerieren, wird dann aber die Lernkurve, die zu ihm passt finden.

Und wer den Unterschied zwischen Bilderdiskussion und Portfoliopräsentation versteht, wird in der Diskussion die Varianten diskutieren, und dann die beste Variante präsentieren.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schilcher 16.12.16, 13:22Zum zitierten BeitragLieder Felix, wenn du so viel Zeit und Nächstenliebe hast, bitte du darfst gerne.

Danke.
Guter Vorschlag. Kritik als Liedgut geäussert.
Sollte ich wirklich mal versuchen. ;-)

(Du weisst - besser einen guten Freund verlieren, als eine Pointe - Danke für Deinen Tipfehler.)

;-)
motorhand motorhand Beitrag 8 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 12:32Zum zitierten BeitragJedenfalls meine ich nicht, dass es Aufgabe des Betrachters ist, die beste Variante herauszufiltern, dass muss schon vorher geschehen.Wenn es hier nur darum geht Klicks und Anmerkungen zu sammeln ist es sicher richtig sich darüber zu verwundern.
Aber manche sehen diese Community auch als Diskussionsplattform um an eigenen und fremden Bildern zu lernen oder einfach nur zu fachsimpeln.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 16.12.16, 16:23Zum zitierten BeitragWenn es hier nur darum geht Klicks und Anmerkungen zu sammeln ist es sicher richtig sich darüber zu verwundern.
Sammle ich nicht und trotzdem sind die Fotos in meinem Profil kein Müllhaufen mit Versuchen von Belichtungsreihen usw.
Mit Portfolio meinte ich im Übrigen die Fotos im Profil. Es gibt zwar noch ein explizites Portfolio, aber da kommt man wohl nicht so leicht hin.

Aber dort wo ich das beobachtete, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Fotos eingestellt wurden, um darüber irgendwo im Forum zu diskutieren, sondern um sie zu repräsentieren.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 16:56Zum zitierten Beitrag....Aber dort wo ich das beobachtete, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Fotos eingestellt wurden, um darüber irgendwo im Forum zu diskutieren, sondern um sie zu repräsentieren.

Nun jeder wie er oder sie es mag - und ja, die fc wird von den Usern unterschiedlich genutzt. Einige nutzen sie als digitalen "Ausstellungsraum", andere als "FotoClub" mit Bilddiskussion.

Übrigens, die Fotodiskussion (sprich Anmerkungen zu den einzelnen Bildern) findet unter den Bildern und nicht in den Foren statt - sollte jedenfalls so die Regel sein ;-)
lenmos lenmos Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 16.12.16, 17:22Zum zitierten Beitragdie fc wird von den Usern unterschiedlich genutzt
Kann schon sein, mir geht es nicht um die Benutzer der FC, sondern ganz allgemein, auch auf flickr, 500px und überall, wo man Fotos in eine Galerie für den freien Zugang hochladen kann.

Ich habe mich auch nicht beschwert, schon gar nicht über die Benutzer der FC, sondern nur bemerkt, dass wenn jemand sich so präsentiert, sie oder er sich selbst deklassiert bzw. bloßstellt.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 16.12.16, 17:22Zum zitierten Beitragdie fc wird von den Usern unterschiedlich genutzt
Kann schon sein, mir geht es nicht um die Benutzer der FC, sondern ganz allgemein, auch auf flickr, 500px und überall, wo man Fotos in eine Galerie für den freien Zugang hochladen kann.

Ich habe mich auch nicht beschwert, schon gar nicht über die Benutzer der FC, sondern nur bemerkt, dass wenn jemand sich so präsentiert, sie oder er sich selbst deklassiert bzw. bloßstellt.


In der fc kann man keine Bilder in die "Galerie" hochladen. Für die fc-Galerie, muss das Bild vorgeschlagen und gewählt werden; siehe auch http://www.fotocommunity.de/popular-photos.

Ich habe den Eindruck, Du gehst von Deinen Erwartungen aus und "unterstellst", das jeder, der ein Bild hoch lädt die fc als "Galerie" ansieht.
Wie bereits erwähnt, andere betrachten die fc eben nicht als Galerie, sondern als Foto-Club wo man seine Bilder zur Diskussion stellt, ähnlich einem "realen" Foto-Club, wo man "face to face" sitzt; und sich niemand "deklassiert" weil er dort seine Arbeiten vorstellt, um darüber zu diskutieren ;-)
motorhand motorhand Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wie heißt dann die Seite wo man seine Bilder zeigt ganz genau rechtskonform korrekt ?
Portfolio und Galerie sind ja scheinbar verboten.

Zitat: lenmos 16.12.16, 18:26Zum zitierten BeitragIch habe mich auch nicht beschwert, schon gar nicht über die Benutzer der FC, sondern nur bemerkt, dass wenn jemand sich so präsentiert, sie oder er sich selbst deklassiert bzw. bloßstellt.Das kann man natürlich so sehen. Aber genauso gut kann man auch lamentieren über schiefe Horizonte und abgeschnittene Füße, auch ohne Schwarzweiß-Variante.
Einigen ist es einfach wurscht was da so online landet.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 12:32Zum zitierten BeitragIch frage mich immer wieder, was man sich denkt, wenn man im Portfolio ein und dasselbe Foto einstellt, jeweils nur anders bearbeitet. In den meisten Fällen einmal Farbe, einmal Schwarzweiß. Oder auch dasselbe Motiv in leicht abgeänderten Ausschnitten oder, auch kaum besser, aus anderen Perspektiven.Zitat: Schilcher 16.12.16, 12:58Zum zitierten BeitragSolche Serien interessieren mich gar nicht, meistens sind sie so langweilig dass mein Fußgeruch dabei ein schläft
Es gibt allerdings auch Ausnahmen ;-)
[fc-foto:38836956][fc-foto:38820478]
lenmos lenmos Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.12.16, 16:56Zum zitierten BeitragEs gibt zwar noch ein explizites Portfolio, aber da kommt man wohl nicht so leicht hin.
Wie ich gerade bemerke, gibt es im Profil rechts einen Link auf dieses Portfolio, aber das ist komplett egal, darum geht es überhaupt nicht.

Und wenn ich in Manfred Hungers "Bildersammlung" schaue, sehe ich auch den Grund für den ständigen Versuch vom Thema abzulenken und sehe das auch als Versuch der Rechtfertigung. Aber Rechtfertigung ist unnötig, denn ich beschuldige niemanden für irgendwas.

Und wenn jemand zwei gleiche Fotos einstellt, die beiden verlinkt und direkt darunter fragt, welches besser ist, Farbe oder Monochrom, so darf er das selbstverständlich tun und er darf es sogar, ohne die Frage darunter zu stellen. Nur werde ich es eben entsprechend einschätzen, wenn jemand nicht selbst weiß, wie sein Foto am besten aussieht. Jeder Anfang ist eben schwer. ;-)

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mit der Ansicht alleine dastehe oder nicht und vielleicht einen Anstoß geben, darüber nachzudenken, ob es nicht besser ist, die Entscheidung alleine zu treffen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es besser ist, weil man dabei lernt.

Das Internet ist kein Biertisch und falls doch, ist es einer bei dem die ganze Welt zuschaut. Da ist dann doch ein kleiner Unterschied.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben