Alter von Kameras einschätzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
UnvergebenerNutzername UnvergebenerNutzername Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, gibt es hier jemanden der anhand der Auflösung und (Achtung jetzt kommt ein laienhafter Begriff, ich hoffe man versteht mich) Farbfülle der 2 linken fotografien auf dem Bild im Anhang sagen kann wie alt die Kameras sind mit denen die Fotos gemacht wurden?

http://4.bp.blogspot.com/-mqORjMBIbt0/V ... raphic.jpg
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 2 von 6
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Kürzlich meinte jemand hier im Forum,
er könne anhand der Bilder erkennen, ob sie mit einer Leica gemacht worden wären ...
Ja, Wunder gibt es immer wieder!
motorhand motorhand Beitrag 3 von 6
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Bilder erkennen die von mir gemacht wurden.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UnvergebenerNutzername 07.07.15, 17:03Zum zitierten BeitragHallo, gibt es hier jemanden der anhand der Auflösung und (Achtung jetzt kommt ein laienhafter Begriff, ich hoffe man versteht mich) Farbfülle der 2 linken fotografien auf dem Bild im Anhang sagen kann wie alt die Kameras sind mit denen die Fotos gemacht wurden?

Wie soll das gehen?

Farbwirkung hat sehr viel mehr mit Beleuchtung, verwendetem Filmmaterial und (bei Negativfilm) der Filterung im Labor zu tun als mit der Kamera bzw. dem Objektiv. Und dann gibt's noch die Möglichkeit, dass da nach dem Scannen - das ebenfalls Einfluss hat - noch dranrumgeschraubt worden ist.

Und Auflösung kann an einem auf winzige Größe heruntergerechneten Scan einer von vornherein unscharfen Aufnahme sicher niemand vernünftig abschätzen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frag doch einfach den Hersteller der Alien-Puppen, der kann Dir das bestimmt sagen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls die eigentliche Frage ist, ob die Farben des linken Bildes an die typischen Farben jahrzehnte alter Farbfilme erinnern, würde ich ein "nein, nicht" als Antwort wagen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben