Alte Fotografien

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 1 von 23
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Durchsicht alter Reisefotos stelle ich fest, dass die wirklich interessanten die sind, auf denen auch Dinge abgebildet sind, die sich seither verändert haben. Also z.B. wo es sich nicht vermeiden ließ, dass beim Ablichten des Loire-Schlosses auch "störende" andere Touristen mit auf dem Foto sind.
Das Loire-Schloss sieht heute sicher noch ziemlich gleich aus, die Menschen damals aber hatten andere Kleidung, andere Frisuren und niemand hielt sich ein Telefon vor die Nase.
Schade finde ich auch, dass ich meine Frau so wenig oft fotografiert habe, dabei war sie schon mit 18 oder 21 sehr schön.

Als wenn man mich heute fragen würde, was ich in meinem Leben anders machen würde, dann würde ich sagen, ich würde die vergänglichen Momente dokumentieren, anstatt unter Denkmalschutz stehender Schlösser, Burgen, Brücken und Altstadtteile. ;-)
hans lachmann hans lachmann Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider weiß man so etwas immer erst zu spät , ich bedaure das auch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohhh Mann - wem sagst du das !!!
Scheinbar war uns das damals alles irgendwie zu gewohnt, zu alltäglich. Vielleicht auch die Motive zu banal.
Wer dachte schon daran, sein Lebensumfeld zu dokumentieren - um nach paar Jahrzehnten sich die Wandlung anzusehen.

Obwohl ich ein sehr schönes Umfeld in meiner Jugend hatte. mit vielen tollen Momenten, Stimmungen und wirklich sehenswerten Dingen.
Ich bin direkt am See aufgewachsen mit Yachthafen, Segelclub und Berufs-Taucherschule. Es gab Stürme
viele Segelboote kenterten, die Besatzungen waren waren oft in Seenot. Wir mussten raus um sie zu bergen. Weder mein Vater noch ich kamen auf die Idee, eine Kamera mitzunehmen. Naja- wir hatten da wichtigeres zu tun. Aber ich fand bisher aus dem Fundus meines Vater, nur 1 einziges Bild unseres Yachthafen. Der heute natürlich gänzlich anders aussieht.

Wenn es dich tröstet - ich ärgere mich mit ;-))

LG aus dem heißen München
Reiner E. M.
Rick Burton Rick Burton Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau so ist es - leider.
Man konzentriert sich auf das Objekt und vergisst die Umgebung in welcher es steht. Das Objekt sieht nach 5 oder 10 Jahren noch gleich oder zumindest ähnlich aus, aber die Umgebung hat sich gewandelt. Deshalb vielleicht mal zum Weitwinkel greifen oder auch Sachen fotografieren welche, aus heutiger Sicht, banal und alltäglich sind - sie werden es nicht bleiben.

Rick
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 18.06.17, 11:34Zum zitierten Beitrag dass die wirklich interessanten die sind, auf denen auch Dinge abgebildet sind, die sich seither verändert haben.
Stimmt ganz genau!
Was habe ich vor 50, 60 Jahren gewartet bis keine "störenden"Autos mit auf dem Bild sind.
Heute suche ich die Bilder heraus, auf denen eben diese (alten!!!) Auto zu sehen sind!

... einst + jetzt! ... einst + jetzt… Volkmar Kleinfeld… 26.10.14 14
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner E. M. 18.06.17, 15:03Zum zitierten BeitragOhhh Mann - wem sagst du das !!!
Scheinbar war uns das damals alles irgendwie zu gewohnt, zu alltäglich. Vielleicht auch die Motive zu banal.
Wer dachte schon daran, sein Lebensumfeld zu dokumentieren - um nach paar Jahrzehnten sich die Wandlung anzusehen.

Obwohl ich ein sehr schönes Umfeld in meiner Jugend hatte. mit vielen tollen Momenten, Stimmungen und wirklich sehenswerten Dingen.
Ich bin direkt am See aufgewachsen mit Yachthafen, Segelclub und Berufs-Taucherschule. Es gab Stürme
viele Segelboote kenterten, die Besatzungen waren waren oft in Seenot. Wir mussten raus um sie zu bergen. Weder mein Vater noch ich kamen auf die Idee, eine Kamera mitzunehmen. Naja- wir hatten da wichtigeres zu tun. Aber ich fand bisher aus dem Fundus meines Vater, nur 1 einziges Bild unseres Yachthafen. Der heute natürlich gänzlich anders aussieht.

Wenn es dich tröstet - ich ärgere mich mit ;-))

LG aus dem heißen München
Reiner E. M.


Ich ärgere mich nicht ganz so doll,
denn ich, Jahrgang 43, bekam zu meinem 18. Geburtstag ein Album
mit von Muttern gesammelten Bildern.
So konnte ich immer vergleichen.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 7 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit 2013 bin ich damit beschäftigt, die sich verändernden Stadtteile Hamburgs zu dokumentieren. Ganz allmählich sind knapp vier Jahre ins Land gezogen und ich bin so langsam Richtung Endphase unterwegs, dass ich zumindest fast alle Stadtteile berührt habe, aber noch nie alle von denen ausreichend betrachtet. Wenn ich fertig bin, dann kann ich eigentlich wieder von vorne beginnen und aktualisieren, weil dann gut und gerne ein halbes Jahrzehnt schon so viel verändert hat, dass vieles nicht mehr da ist und neues hinzugekommen.

Ich wollte diese Doku schon mal in den 90ern machen, dazu kam es nicht, sonst hätte ich jetzt umfassende Vergleichsmöglichkeiten. Historische Fotos von meinem Heimatstadtteil sind kaum zu haben, einige hängen hier im Museum, viele Privatschätze sind nicht für die Öffentlichkeit geöffnet.

Es gab mal eine Doku, wo lauter Super 8 Filme und ähnliches von privaten und öffentlichen Leben in der DDR gesammelt wurde. Ich ziehe vor solchen für mich äußerst wertvollen Projekten den Hut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Gerd Scheel,

du schreibst:
Ich ärgere mich nicht ganz so doll,
denn ich, Jahrgang 43, bekam zu meinem 18. Geburtstag ein Album
mit von Muttern gesammelten Bildern.
So konnte ich immer vergleichen.
-------------------------
Ist ja toll von deiner Mutter !
Nuuur eine Gegenfrage:
Da warst du 18 Jahre. Ergo war das 1961.
Wo sind die Bilder ab 1961 ???
Waren ja auch interessante Zeiten !

LG Reiner E. M.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, wäre es schicklich gewesen, vor Jahren, Aktbilder von seiner ....
Ob man heute vergleichsbilder macht?

... was sind schon Häuser und Kleider im Vergleich ... natürlich interessant, aber ...
:-)
kmh kmh Beitrag 10 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.06.17, 21:09Zum zitierten BeitragTja, wäre es schicklich gewesen, vor Jahren, Aktbilder von seiner ....
Ob man heute vergleichsbilder macht?

... was sind schon Häuser und Kleider im Vergleich ... natürlich interessant, aber ...
:-)


Meine Güte, wie peinlich ist das denn !
lenmos lenmos Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.06.17, 21:09Zum zitierten BeitragTja, wäre es schicklich gewesen, vor Jahren, Aktbilder von seiner ....
Ob man heute vergleichsbilder macht?

Es war schicklich, ich mache aber keine Vergleichsbilder. ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 18.06.17, 21:33Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 18.06.17, 21:09Zum zitierten BeitragTja, wäre es schicklich gewesen, vor Jahren, Aktbilder von seiner ....
Ob man heute vergleichsbilder macht?

... was sind schon Häuser und Kleider im Vergleich ... natürlich interessant, aber ...
:-)


Meine Güte, wie peinlich ist das denn !


warum?
(probleme mit dem alter? ästhetik des alterns? körper? weiterentwicklung? reife?)
https://www.vice.com/en_us/article/meet ... ens-bodies

finde ich schade, daß es dir - einem menschen mit gefühl, intelligenz, emanzipiert, mit leben, beziehung, alternd - peinlich ist.
kmh kmh Beitrag 13 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade ist das Du nicht bemerkst, das hier jemand (lenmos) etwas sehr privates mit schönen Worten ausgedrückt hat.
Da finde ich es völlig unangebracht, dieses offen ausgesprochene Kompliment für die eigene Frau in den Bereich von Nacktaufnahmen zu verschieben. Das ist pubertär.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 18.06.17, 23:46Zum zitierten BeitragSchade ist das Du nicht bemerkst, das hier jemand (lenmos) etwas sehr privates mit schönen Worten ausgedrückt hat.
Da finde ich es völlig unangebracht, dieses offen ausgesprochene Kompliment für die eigene Frau in den Bereich von Nacktaufnahmen zu verschieben. Das ist pubertär.


hm, er schaut sie bestimmt auch gerne heute an. er ist ja ein mensch.
und, stell dir vor, er ließe sich heute von einem guten fotografen gemeinsam mit seiner frau, nackt, ablichten ... meinst nicht, daß das ein schönes gemeinschaftsprojekt wäre, egal wie groß die unterschiede zu früher sind?
lg gusti
Angelicus Angelicus Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blühende Wiesen, mit grasenden Kühen - heute ein großes Industriegebiet. Glückliche Mädchen in Miniröckchen - heute in löchrigen Jeans. Kirchen voller Menschen - heute nur noch als große Ascheimer oder als Kletterhalle genutzt. Stinkende Autos auf einspurigen Straßen - heute vierspurig und mit VW-sauberer Luft.
Alle Veränderungen festgehalten. Ansonsten trage ich alle Bilder in meinem Kopf. Der morgendliche Blick in den Spiegel erzählt mir sogar ganze Geschichten...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben