Akkreditierung Konzertfotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pentun Pentun   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, moin,

ich arbeite leider nicht bei einer Zeitung, so dass ich keine Akkreditierung für ein Konzert bekommen kann. Hat irgendwer eine Idee wie das doch gehen kann? Als Projekt oder kennt wer eine Zeitung die mal Amateure ran läßt. Konzert wäre am 25.7.2015 in Gelsenkirchen.

Ich finde es eine Herausforderung die Stimmung und das Licht bei einem Konzert zu verewigen. Ich hoffe das paßt hier ins Forum. Andere stehen ja vielleicht auch vor diesem Problem.

gruss Pentun
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
warum sollte man leute reinlassen diekeine ahnung haben und einfach mal das licht verewigen wollen?

geh zu kleinen konzerten und üb da
Fred Jehle Fred Jehle Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn Du üben willst, kleine Konzerte. Im Vorfeld die Band ansprechen. Die meisten kleinen Bands haben durchaus Interesse an guten Fotos.
Wenn Du bei Deinem Wunschkonzert fotografieren willst musst Du mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen. Es kann auch sein, dass das Management der Band ein Wort mitzureden hat. Dann fängt die Sache üblicherweise an kompliziert zu werden.

LG Fred
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
konzertfotografie ist für mich ein verhältnis (eine art beziehung) zu den künstlern aufzubauen und über das verhältnis zu denen zu gehören, von denen sie sich gerne mal fotografieren lassen, dessen bilder sie dann auch gerne mal verwenden wollen. so habe ich es gehalten, bis auf die ganz großen namen. aber auf diese weise erarbeitet sich so nach und nach ein kleines netzwerk. ansonsten immer fragen, die agenturen und das management ansprechen, die örtlichen veranstalter etc. dies muss freundlich geschehen und so, dass man bei den leuten in guter erinnerung ist und bleibt.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pentun 23.01.15, 12:55Zum zitierten BeitragMoin, moin,

ich arbeite leider nicht bei einer Zeitung, so dass ich keine Akkreditierung für ein Konzert bekommen kann. Hat irgendwer eine Idee wie das doch gehen kann? Als Projekt oder kennt wer eine Zeitung die mal Amateure ran läßt. Konzert wäre am 25.7.2015 in Gelsenkirchen.

Ich finde es eine Herausforderung die Stimmung und das Licht bei einem Konzert zu verewigen. Ich hoffe das paßt hier ins Forum. Andere stehen ja vielleicht auch vor diesem Problem.

gruss Pentun




was wäre das für ein Konzert? vg Werner
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://concertteam.de/-noch-ein-bierfes ... s-202.html
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte aber auch bei einer Zeitung vorstellig werden.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sabaton sind eigentlich pflegeleicht. Der Haken an der Geschichte ist nur, wenn es tatsächlich diese Veranstaltung ist, dass sich halb Deutschland dafür interessiert. Da wird man ohne Akkreditierung, die man nur mit Nachweis eines Redaktionsauftrages bekommt, wohl nicht rein kommen. Da tummeln sich so viele Fotografen im Graben, dass man als Amateur nur im Weg steht. Mit viel Glück darfst Du vielleicht deine Kamera mitnehmen und zumindest vom Publikum aus fotografieren. Kannst ja mal den Veranstalter fragen. Mehr als nein kann er ja nicht sagen.

Wenn man einfach nur mal Sabaton fotografieren will, dann geht man zu einem Konzert in einer kleineren Location. Sabaton selbst verbietet nix, es ist nur der Veranstalter der seine Regeln hat. Also direkt beim Veranstalter fragen!
saltyfly saltyfly Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Deinem Wunschevent kann Ich dir leider nichts sagen, ich greife aber einfach mal den Titel dieser Diskussion auf. Ich habe in den letzen zwei Jahren als nicht hauptberuflicher Knipser sicherlich gut zwei duzend Konzerte fotografisch begleitet. Von vielen kleinen lokalen Straßenfesten, über Konzerte regionaler Künstler bis hin zu kleinen Auftritten und Konzerten namhafter Künstler und gebe hier mal meine subjektiven Erfahrungen und Tipps wieder.ä

Selbst mit einem Presseausweis kommt man ohne Redaktionsauftrag und Akkreditierung bei großen Konzerten nicht in den Fotografenbereich. Anders ist es bei kleinen Konzerten.

Wenn es nur um das "Üben der Konzertfotografie" geht, dann Suche den Kontakt zu Newcommer Bands ohne Management. Auf Basis TfP geht da immer etwas. Du machst Bilder vom Konzert und einige ausgewählte bekommt die Band für Ihre Werbung. Eine weiter Alternative ist es bei öffentlichen Veranstaltungen (Straßenfesten, ...) einfach mal vor der Bühne mit der Kamera einige Bilder zu machen. Vergiss nicht Deine Visitenkarte der Band zu geben.

Weitere Möglichkeiten ergeben sich z.B. bei Generalproben von Theateraufführungen. Einfach mal bei Theatern und Akademien nachfragen. Zudem darf man bei Generalproben auch mal, nach Absprache, auf die Bühne für das ein oder andere Foto.

Gut sind auch Firmenevents. Ich durfte dabei letztes Jahr z.B. Barbara Schöneberger und Band einen ganzen Abend exklusiv auf der Bühne und im Anschuss ein Meet & Greet fotografisch begleiten. Das Tolle dabei ist, dass Du auch in die persönliche Seite der Darsteller einen Einblick erhältst. Diese Frau war so entspannt und hat eine super Ausstrahlung - ein gigantisches Erlebnis. Anschließend suchst Du aus den Bildern eine Hand voll aus und lässt diese vom Management des Künstlers freigeben. Dabei bekommt man meist Auflagen, aber ich denke Dir geht es hierbei nicht darum Geld damit zu verdienen, sondern einfach tolle Momente für Dich festzuhalten.

Du musst immer nur Aufpassen, wenn Du diese Bilder selbst veröffentlichen oder veräußern willst. Da kommen die Themen des Veranstalters/Ortes und die Persönlichkeitsrechte von Gästen zum Tragen (aber das Thema hast Du immer).
Pentun Pentun   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die konstruktiven Anregungen und Vorschläge. Ich habe sowohl den Veranstalter als auch das Management der Band angeschrieben. Der Veranstalter sagt - wie bekannt - ohne Presseausweis keine Akkreditierung. Eine kleine Digicam dürfte man wohl mitnehmen, je kleiner desto besser. Über die Bildqualität müssen wir hier wohl kaum reden. Das Management der Band sagt, abwarten und da wird dann etwas geklärt.
Mal sehen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Management klärt das mit dem Veranstalter und der Veranstalter wird dem Management sagen, dass der Graben voll ist, weil er schon x Akkreditierungen hat. Kannst aber auch Glück haben. Ansonsten macht Sabaton auch einige Konzerte in Deutschland. Es muss ja nicht unbedingt dieses Event sein, wenn Du unbedingt Sabaton haben willst. Die machen auch viel in kleineren Lokationen. Such dir dort einen geeigneten Veranstalter aus.

Eine Leica M9 ist auch eine Kompakte. Kauf dir diese und Du hast so gute Bilder wie mit einer DSLR. ;-)
Pentun Pentun   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice super Vorschlag. :-)

Da ich mit dem guten Stück einen Tag probeweise einmal arbeiten durfte, wäre das schon schick. Lichtstarke Linse vorrausgesetzt. Wahrscheinlich wird es so laufen.
Für eine Zeitung zu schreiben wäre auch noch eine Maßnahme. Ledier habe ich ins Ruhrgebiet nicht mehr die Connections.
Was die kleineren Events angeht, mache ich dies ja auch öfters. Deswegen solls ja mal ein größeres Festival sein.
Sven M. Vittoz Sven M. Vittoz Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dazu nur sagen, dass ich selber mindestens 1 Jahr jedes Wochenende auf jedes kleine Konzert gerannt bin und geknippst habe. Ich habe gemerkt wie ich mich langsam an die Lichtverhältnisse, Lautstärke und Platz-Mangel gewöhnt habe und mir immer sicherer wurde. Positiver weise hatten dann die Bands kostenlose Bilder, was heutzutage sehr selten ist, weil viele "Fotografen" viel zu viel von sich selber halten...

Man muss beachten das man mit viel mehr Problemen rechnen muss wenn man "größere" Bands Fotografiert. Man hat nur eine bestimmte Zeit, die Band zu Fotografieren (meist die ersten 3 Lieder, bei manchen sogar: Die ersten 30 Sekunden von den ersten 3 Liedern). Diese Zeit ist meist wirklich kurz und wenn man dann keine ruhige Hand hat (oder das Intro, bei der die Bühne kaum bis gar nicht beleuchtet ist, schon als 1. Lied gilt...) muss man mit den anderen Fotografen um ein gutes Bild Kämpfen. Dazu kommt, dass es bei solchen Konzerten verboten ist mit einem Blitz zu Fotografieren (ich selber Fotografiere bei Konzerten sowiso nie mit Blitz, da die Stimmung total zerstört wird und ich vil. die Künstler verwirren könnte...) Dazu kommt noch, dass das Management dann teilweise Bilder (wiso auch immer) aussortieren, die du dann einfach nicht benutzen darfst, selbst wenn sie nach deiner Meinung super waren.

Es ist schon schwer für bekanntere Bands Bilder zu machen, wenn man nicht gerade für Magazine wie Rockhard, Classic Rock,.... Fotografiert. Am besten sollte man paar gute Bilder vorweisen können und dann direkt das Management der Band anschreiben. Einfach knallhart fragen ob man für das Konzert an dem und dem Datum ein Fotopass bekommt. Manchmal Klappts, manchmal brauchen sie alle Akkreditierungen für Magazine, manchmal bekommt man überhaupt keine Antwort.

Habe heute angefangen mal paar Konzert Bilder von mir hochzuladen mehr naechste Woche :D

Dran Bleiben und Kämpfen!

Liebe Grüße

Sven :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben