Nikon d5200 - welches Teleobjektiv?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
phxlxpp phxlxpp Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo gerade angemeldet und schon eine Frage :)
Ich besitze seit längerem eine Nikon d5200 und suche nun das passende Teleobjektiv, da ich mich sehr für Tierfotografie interessiere. Nach längerem Suchen fand ich schließlich das Sigma 150-500mm Objektiv-das führt mich zu meiner Frage:Wäre dieses gut für meine Kamera oder sollte ich mit etwas weniger anfangen, es wäre mein 1. Teleobjektiv.
Vielen Dank im Voraus
Administrativ geändert am 18.12.14, 01:43.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles relativ, wie schon Einstein sagte. Wie oft wirst Du es nutzen? Weißt Du, wie viel Gewicht Du dann mit Dir rumschleppst? 1.780 g! Das zieht über einen längeren Weg ganz schön die Schulter runter. F 5.0-6.3: Schönes Wetter wäre für das Objektiv nicht schlecht und die Tiere sollten sich vielleicht nicht zu schnell bewegen, vor allen Dingen im Telebereich. Wenn Du damit im Zoo bist, könnte die Naheinstellgrenze von 2,20 m ein Problem werden, falls Du keinen 2. Body dabei hast.

Alternativ wäre da das 50-500 von Sigma, das ist zwar nochmal 190 g schwerer, aber damit kannst Du den 2. Body vergessen, denn Du bist ab 50 cm "schußbereit". Preislich dürften die sich nichts nehmen. Das 50-500 habe ich für die D3x und die Resultate damit sind wirklich echt gut.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phxlxpp 17.12.14, 21:30Zum zitierten BeitragWäre dieses gut für meine Kamera oder sollte ich mit etwas weniger anfangen,

Schwierig zu beantworten.

Wenn Dir 500mm wichtig sind würde ich eher das 50-500er nehmen.

Wenn das Geld raus muss, ist ein 70-200mm f2,8 immer gut :D

Ansonsten ist ein Tamron 70-300mm für gute 300,-- auch nie verkehrt.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 150-500er ist schon ein ganz schöner Brocken....

Wenn Du "Wildlife" Fotografieren möchtest kommst Du um so eine "extreme" Brennweite nicht drumherum. Wenn Du aber Hauptsächlich im Zoo unterwegs sein wirst, reichen 300mm völlig. Dann würde ich Dir auch das Tamron 70-300 VC ans Herz legen.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Es hängt natürlich davon ab, in welcher Entfernung dein Motiv sitzt. Als erstes Tele finde ich aber allgemein das 150-500mm schon ein bisschen groß. Wenn Du die 500mm / 750mm KB-äquivalent wirklich brauchst, nimm das Sigma. Das hat aber natürlich auch wieder andere Nachteile, wie schon erwähnt.

Ich halte das Tamron 70-300 VC USD für um die 300€ für einen sehr soliden Einstieg. Ich hab's auch und kann es nur empfehlen. Ich möchte es auch nicht mehr missen! Inzwischen habe ich für weitere Geschichten auch das Tamron 150-600, aber das ist ein komplett anderer Anwendungsfall(!): Das 70-300 kann ich in der Fototasche mit mir rum tragen und tagsüber bedenkenlos aus der Hand fotografieren. Das 150-600 ist wesentlich größer und schwerer, passt nicht mehr in meine Fototasche (da muss ich den Rucksack nehmen) und profitiert enorm von einem Stativ. Das heißt für mich in den meisten Fällen: Kamera + 150-600 + Stativ + Gimbal +Rucksack + Stativtasche = 8kg. Dagegen sind die etwas über 1 kg, die ich entspannt in der Schultertasche verstauen kann ein Witz. Und gerade an Cropkameras oft schon lang genug.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben