Vorschaubilder sind bis zur Unkenntlichkeit beschnitten :(

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 1 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mein letztes Bild hier hochgeladen hatte musste ich feststellen, dass dadurch einige meiner Bilder derart beschnitten in der Vorschau angezeigt werden, dass die Bildaussage völlig verfälscht oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Bei "der einsame wanderer" ist nur noch eine sehr breite einfarbig graue Fläche zu sehen. Das eigentliche Seitenverhältnis der Aufnahme ist ganz "normal" 2:3. "treppauf" links daneben ist dagegen ein Hochformat, in der Vorschau wird allerdings ein querformatiger Ausschnitt gezeigt. Das alles kann doch nicht wirklich der Sinn der Vorschau sein??

Weil sich das ja mit jedem neu hochgeladenen Bild wieder ändert habe ich mal einen Screenshot davon gemacht. So sah das aus:


Bildschirmfoto 24.03.2023 Bildschirmfoto 24… Mirjam die Ungezä… 24.03.23 0

Ja, ich finde das irgendwie ziemlich doof. Denn wer guckt sich schon ein Bild an, auf dem erst mal so überhaupt nichts zu sehen ist?

LG
Mirjam
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mirjam,
Danke für Deinen Beitrag. Da die Listen eine fixe Zeilenhöhe haben, das Browserfenster jedoch in der Breite sehr variabel sein kann, werden die Bildausschnitte dynamisch angepasst. Der Effekt, dass Bilder stärker gezoomt werden ist bei den Bildern vor bzw. nach dem Upload eines Panoramas wesentlich stärker als sonst. dies lässt sich leider nicht anders lösen.
Liebe Grüße,
Lars
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Hallo in die Runde
Mirjam, ich teile deinen Unmut. Um deine schönen Bilder im Fotostream formatgetreu zu sehen, habe ich vorhin eine Ewigkeit an der Fenstergröße meines Webbrowser hin- und her gezogen.
Lege probeweise mal Ordner/ Alben an, sortiere deine Bilder dort hinein, erstelle eine Fotohome-Page, wähle für die fotohome-Ansicht(en) einfache/ übersichtliche Designes. Für die Fotohome-Page- werden auch Vorschaubilder erzeugt und so skaliert, dass sie "halbwegs" formatgetreu eingepasst werden in die Ansichten.
Das wird dich nicht restlos glücklich machen - wahrscheinlich sind fc-ler, die sich Bilder der User in deren Fotohome anschauen, leider eine Minderheit.
mfG
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das Thema auch absolut wichtig - generell fände ich es besser, wenn ein Foto eher ein paar "schwarze" Streifen DRANbekommt, als wenn aus einem 3:2 in der Vorschau ein 1:1 wird etc. und wie oben beschrieben wichtige Bildteile weggeschnitten werden.

In Zeiten von midjourney oder Insta(spam) [mit brutaler Formatvorgabe bei Insta!] ist ein Thumbnail eben häufig alles, was ein Zuschauer zu sehen bekommt, in der Flut von Bilddaten. Warum ich hier midjourney erwähne? - Ganz einfach: Die aktive Bildgestaltung und Komposition wird durch die KI-Flut umso wichtiger, weil sie eben die Unterscheidung zwischen "eigenem Bildstil" und "KI generiertem Content" ausmacht. Wenn dann ein selbstgestaltetes Foto noch eher untergeht als ein KI-Bild mit thumbnailgerechter Bildgestaltung, weil man auf dem "eigenen" Content eben wie oben beschrieben nur noch "grau" sieht, wird das ganze nicht besser...

(nur als Denkanstoß gedacht, dass das Thema wichtiger wird, als manch einer denken mag)
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das oben angesprochene Foto sieht bei mir übrigens genauso verunstaltet aus, wie oben beschrieben. (s. https://www.fotocommunity.de/user_photos/2378540 )

PS: Es wäre ja schon hilfreich, wenn ich VOR dem Anklicken eines Bildes irgendwie wüsste, ob da etwas weggeschnitten wurde oder nicht.

Im obigen Beispiel dachte ich beispielsweise, dass der "einsame Wanderer" (aka GRAU) genauso beschnitten wurde wie das Panorama darunter, in der Galerie, das diese "Beschneidung" (das Wort wähle ich bewusst, weil es mMn. ein starker Eingriff in das Foto ist, wenn sich die Komposition verändert) ausgelöst hat. Ich habe als Zuschauer keine Ahnung, ob ich nur einen Teil des Bildes sehe, oder das Gesamtbild. Ob mir ein Bild gefällt hängt (in meinem Fall) absolut stark von der Komposition ab. Wie soll ich jetzt die Bilder anklicken/finden, die mir gefallen, wenn ich nie weiß, was nach dem Anklicken auf mich zukommen wird?

Dafür muss es doch eine Lösung geben. Zum Beispiel ein grafischer Hinweis, dass ich bei einem Bild nicht alles in der Vorschau sehen kann. Andersherum würde es auch funktionieren, wenn ich bei "ungeschnittenen" Bildern z.B. einen kleinen schwarzen Rahmen um das Bild herum sehen würde.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 27.03.23, 09:29Zum zitierten BeitragHallo,
Danke für Deinen Beitrag. Da die Listen eine fixe Zeilenhöhe haben, das Browserfenster jedoch in der Breite sehr variabel sein kann, werden die Bildausschnitte dynamisch angepasst. Der Effekt, dass Bilder stärker gezoomt werden ist bei den Bildern vor bzw. nach dem Upload eines Panoramas wesentlich stärker als sonst. dies lässt sich leider nicht anders lösen.
Liebe Grüße,
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 05.05.23, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben