Startseitenfotos von inaktiven Mitgliedern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Durchsicht der heutigen Startseitenfotos sind mir 2 Fotos aufgefallen, deren User gar nicht mehr aktiv sind. Beim Anklicken kommt die 404-Fehlermeldung.

"404
Sieht so aus als wäre dieses Meisterwerk leider nicht mehr da..."

Warum macht man das?
Warum kann man das Foto in der Vorschau sehen, aber nicht mehr anklicken?
motorhand motorhand Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich ist ein Löschvorgang programmtechnisch komplizierter als ein Neueintrag und wird darum mit einer Zeitverzögerung an die Vorschaudatenbank weitergegeben.

Wahrscheinlich werden die Aktualisierungen von älteren Bilderen nicht immer direkt an alle Datenbanken übertragen, um bevorzugt die neuesten Informationen weiterzugeben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einzelnen Fotos kann ich das nachvollziehen;
da können sich eine kurzfristige Bildlöschung und ein Eintrag in einer anderen Datenbank vielleicht überschneiden.

Es handelt sich aber um komplett inaktive Profile, die schon seit geraumer Zeit nicht mehr aufgerufen werden können. Warum greift man auf unsichtbare Fotos von Autoren zu, die sich für einen Rückzug aus der FC entschieden haben?

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... rin/731460
http://www.fotocommunity.de/fotograf/0x-ff/796726
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 4 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr zwei,

ich glaube, das ganze ist passiert, weil die Bilder für die Startseite vorgesehen wurden, als die Profile noch aktiv waren. Die Warteschlange der Startseitenbilder ist mitunter sehr lang, so dass von der Aufnahme bis zum erscheinen Wochen oder auch Monate vergehen können.
Profile können administrativ oder auch auf eigenen Wunsch deaktiviert werden. So eine Konstellation, also Vorschlag für die Startseite und spätere Deaktivierung des Profils ist eigentlich so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto und wird vermutlich deshalb vom System nicht gegengecheckt.
Wir leiten diese Info intern weiter um das zukünftig zu verhindern.

Liebe Grüße,
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 09.07.17, 16:56Zum zitierten Beitrag
Ich glaube, das ganze ist passiert, weil die Bilder für die Startseite vorgesehen wurden, als die Profile noch aktiv waren.



Ja; das war ganz bestimmt so.
Letzten Endes geht es um einen Datenmissbrauch (ohne den Begriff überstrapazieren zu wollen),
denn die Autoren haben von einer weiteren Nutzung ihrer Fotos absehen wollen. Da sollten die
Kontrollroutinen mal zeitnah in Angriff genommen werden.
Dabei will ich es auch bewenden lassen.
motorhand motorhand Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es denn einen Unterschied zwischen inaktiven und gelöschten Profilen ?
Bei inaktiven Profilen werden die Bilder sicher noch in der fc-Datenbank gespeichert sein.
Bei gelöschten Profilen ist wohl eher ganz schnell alles weg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein komplett abgemeldetes bzw. gelöschtes Profil wird als inaktiv angezeigt.
Sämtliche Fotos wurden von mir manuell gelöscht.
Einzelne Fotos sind immer noch über Google (mit der FC als Quelle) zu finden.

Die korrekte Antwort auf deine Frage ist also: Ja ... aber ...
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 8 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal kurz zur Erklärung. Wenn ein Account gelöscht wird, werden auch die Fotos und sämtliche Verknüpfungen innerhalb der fotocommunity gelöscht. Wird ein Account gelöscht und es steht noch ein Foto in der Startseitenwarteschlange, kann dies natürlich nicht mehr gezeigt werden, das wird vom System auch registriert.

Wird ein Account nur deaktiviert, bleiben die Inhalte (unsichtbar) erhalten.

Da Suchmaschinen Miniaturen auf ihren Servern zwischenspeichern, kann es vorkommen, dass in der fotocommunity gelöschte Inhalte dort weiterhin angezeigt werden, die Links jedoch in der Regel ins Leere führen. Darauf, ob und wann nicht mehr existente Inhalte der fotocommunity bei Suchmaschinen entfernt werden, haben wir keinen Einfluss.

Viele Grüße,
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema wurde ausreichend besprochen aber einen Nachtrag habe ich noch:

In den Favoritenseiten taucht dasselbe kleine Problem auf.
Es ist natürlich schade, wenn diese Fotos komplett verschwinden aber
wenn die Routinen überarbeitet werden, gehört es wohl mit auf die Liste.
Arnold Braunschweiger Arnold Braunschweiger Beitrag 10 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 09.07.17, 16:56Zum zitierten Beitrag... So eine Konstellation, also Vorschlag für die Startseite und spätere Deaktivierung des Profils ist eigentlich so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto und wird vermutlich deshalb vom System nicht gegengecheckt. ...

Ihr habt den Sechser gleich nochmal ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arnold Braunschweiger 21.07.17, 23:10Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Agit 09.07.17, 16:56Zum zitierten Beitrag... So eine Konstellation, also Vorschlag für die Startseite und spätere Deaktivierung des Profils ist eigentlich so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto und wird vermutlich deshalb vom System nicht gegengecheckt. ...

Ihr habt den Sechser gleich nochmal ...



Ich habe OXFF in der Mitgliedersuche jetzt mal auf Ignore gesetzt.
Vielleicht hilft das.

Stelle gerade fest: Auf meiner persönlichen Ignore-Liste steht er gar nicht.
Das geht nur über die Suchmaske für Mitglieder. Wieviele unabhängige Systeme laufen denn da?

Stelle gerade auch noch fest: Die Bildersuchmaschine spuckt seitenweise seine Fotos aus.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 12 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry aber das die Wartezeiten für Startseitenbilder lange ist kann nicht ganz stimmen ,
zumindest wäre es dann ein Zufall jedesmal 1 - 3 Tage vorher eine Benachrichtungsmail
zu bekommen das dieses oder jenes Bild auf der Startseite ist .......

es wird ja auch immer ein Wahnsinnsgeheimniss um die Auswahl der Startseitenbilder gemacht ,
insofern wäre hier eine Erklärung nicht verkehrt ....

und nebenbei bemerkt : es war ein Bild von 0Xff noch tagelang im Voting und konnte
angklickt werden , jetzt in der History ist es noch gelistet aber nicht mehr zu öffnen,
und das nachdem der Account gelöscht wurde .... diese Zusammenhänge erschließen sich
für mich jetzt nicht wirklich denn entweder es ist etwas gelöscht oder nicht , mir ist jetzt
nicht bekannt das zwischen 0 und I noch etwas gibt ;)
xxx xxx Beitrag 13 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 22.07.17, 21:32Zum zitierten Beitragmir ist jetzt nicht bekannt das zwischen 0 und I noch etwas gibt ;)das ist eigentlich ganz einfach. Die aktuelle Plattform namens FC benutzt Funktionen, Seiten, Unterseiten und Codeschnipsel aus mehr als einem Jahrzehnt FC. Das kann nicht immer alles zusammen passen und es kommt zu Euren "Problemen". Gebt den Programmierern etwas Zeit und alles wird gut.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen!

Ich danke Euch für Eure weiteren Beiträge zum Thema.
Die Erklärungen sind weitestgehend weiter oben zu lesen, ich werde deshalb hier nicht alles wiederholen.

Zitat: blind.spot 18.07.17, 15:31Zum zitierten BeitragIn den Favoritenseiten taucht dasselbe kleine Problem auf.
Danke für den Hinweis, das leiten wir natürlich ebenfalls entsprechend weiter.

Zitat: Arnold Braunschweiger 21.07.17, 23:10Zum zitierten BeitragIhr habt den Sechser gleich nochmal ...
Wir haben diese Info intern weitergegeben. Ob und wann an der jetzigen Konstellation noch etwas geändert wird kann ich nicht sagen.

Zitat: Michael.M. 22.07.17, 21:32Zum zitierten Beitragsorry aber das die Wartezeiten für Startseitenbilder lange ist kann nicht ganz stimmen ,
zumindest wäre es dann ein Zufall jedesmal 1 - 3 Tage vorher eine Benachrichtungsmail
zu bekommen das dieses oder jenes Bild auf der Startseite ist .......

Das ist aber genau das gängige Prozedere. Es gibt eine gut gefüllte "Warteschlange", aus der den Fotos 2- 3 Tage vor erscheinen ein Slot zugeteilt wird, erst da kann die Info an den Nutzer rausgehen. Für, zum Beispiel Wettbewerbssieger, gibt es auch die Möglichkeit, das Erscheinen auf der Startseite zu beschleunigen...

Viele Grüße,
Thomas
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Nichterklärung .
Nicht das es besonders wichtig wäre aber wenn dann sollte man doch Tatsachen beim Namen
nennen und 0xFF ist schon mehr als 3 Wochen weg insofern passt die Erklärung der Warteschlange
nicht so ganz ......
offen bliebe dann aber auch die Frage wie den Startseitenbilder ausgewählt werden ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben