Schlagworte / TAGs und die Vergabe derer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Hallo ins Forum mit kleinen Fragen:

- Wie kann ich die Schlagworte, die meinen Bildern verpasst wurden, verwalten? Weder im Hilfebereich der fc noch im Hilfe-Forum habe ich etwas dazu gefunden. (zum großen Thema Schlagworte gibts freilich etliche Threads, die Inhalte einiger kenne ich auch) Vielleicht habe ich aber eine entsprechende Neuerung/ Option, die so etwas unterstützt, übersehen - wie ich die Liste der Schlagworte, die meinen Bildern anhängen, aufrufen könnte.

- Stimmt es, dass Schlagworte automatisch erzeugt/ vergeben werden entsprechend den Sektionen, Untersektionen, in die wir User unsere Bilder gestellt haben? Forenadmins und User mögen mich nicht falsch verstehen, ich würde gern Einfluss nehmen auf die Vergabe, Wahl und Löschung der Schlagworte, möchte aber nicht jedes einzelne Bild extra aufrufen/ "öffnen" / bearbeiten müssen? Ich habe meinen Bilder bewusst keine Schlagworte gegeben; es kann doch nicht sein, dass ich diese Auto-Tags jetzt umständlich löschen müsste.

Wer hat Tipps für mich?

mfG
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lesezeichen, interessiert mich auch.
motorhand motorhand Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nicht möglich mehrere oder alle Bilder zu wählen und gemeinschaftlich etwas einzustellen.

Für jede Änderung muß jedes Bild einzeln aufgerufen werden.
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
in ähnlichen, mehr oder weniger platten Podien werden den Nutzern Features zur verwaltung von TAGs angeboten. Das flickr-Portal fällt mir ein. Vor wenigen Jahren wurden die dort ausgestellten Bilder der Nutzer auch plötzlich von einer flickr-Routine mit TAGs versehen. Etliche Nutzer protestierten dagegen, woraufhin dieses fremd-/auto-taggen wenigstens in eine abschaltbare-Option geändert wurde von flickr-Betreiber. Da eine Schlagwort-Vergabe über routinierte Text- und Bildinhalte-Auswertungen immer auch als nachteilig, arg bevormundend empfunden werden kann, fänd ich es gut, wenn es hier in der fc eine Möglichkeit zur Pflege und Übersicht der eigens und automatisch vergebenen Schlagworte gäb. Nein, ich fordere das nicht. Ich denke, dass es eine Art *.Liste bereits gibt und ich nur nicht weiß, wie ich sie aufrufen könnte. Deshalb bitte ich um Hilfe und Tipps. Ich habe nur 100 Bilder hier gelagert: aber wenn ich jedes meiner Bilder einzeln aufrufen müsste, um es von den fremdtags befreien zu können - und auch noch damit rechnen müsste, dass die Bilder danach gleich wieder getagget werden von dieser Routine, wäre das nicht tragbar. mfG
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Biilder die vor der Umstellung der FC 2016 vorhanden waren haben automatisch Schlagworte zugeordnet bekommen.
Alle nach der Umstellung hochgeladenen Fotos bekommen nur Schlagworte wenn Du sie eingibst.
Die FC vergibt nicht automatisch Schlagworte.

Dein zuletzt hochgeladenes Bild hat z.B. keine Schlagworte, nur die Sektion und Dein Ordner, indem das Bild liegt, wird angezeigt.

Bilder bei denen Du Schlagworte löschen oder ändern willst musst Du einzeln per Edit aufrufen.
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Die FC vergibt nicht automatisch Schlagworte.
Das sah ich doch und schrieb es; dass meinen Bildern Schlagworte vergeben wurden. Das muss mir niemand bestätigen - es muss auch niemand bestreiten. Wann das passierte, kann ich nicht abschätzen. Ich sah das halt gestern.

Zitat:Dein zuletzt hochgeladenes Bild hat z.B. keine Schlagworte, nur die Sektion und Dein Ordner, indem das Bild liegt, wird angezeigt.
Es war ziemlich doof,
.. jedes Bild einzeln aufrufen und es auf Schlagworte kontrollieren,
.. den Edit-Modus aufrufen,
.. das Kreuz hinter jedem Schlagwort per Klick löschen
und
.. die Änderung quittieren/ abspeichern zu müssen, ............... um das fremd getaggte Zeug löschen zu können.
Mit meiner zweiten Frage im Ausgangspost wollte ich wissen, woran sich diese Auto-TAGs orientiert hatten. Mir schien, als ob nicht nur die Sektionen, in die man seine Bilder stellte, für die Auswahl der Fremd-TAGs herhielten.
Ich dachte/hoffte, es hätte jemand Neuerungen bei den Features entdeckt, die ich noch nicht kannte und bisher nur übersehen hatte.
Okay, dann war es das - hoffentlich. mfG
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Mar-Lüs,

Zitat: Mar-Lüs Ortmann 11.04.18, 20:57Zum zitierten BeitragWie kann ich die Schlagworte, die meinen Bildern verpasst wurden, verwalten?

Eine globale Verwaltung der Tags existiert aktuell nicht. Du kannst Tags zur Zeit nur "verwalten", indem Du jedes Bild einzeln editierst.

Diese Funktion der Verwaltung kann Bestandteil der neuen Bild-/Ordnerverwaltung sein, die in einem zukünftigen Arbeitspaket angegangen wird. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Nachrichtensystem und allem, was zu den Gruppen gehört.

Zitat: Mar-Lüs Ortmann 11.04.18, 20:57Zum zitierten BeitragStimmt es, dass Schlagworte automatisch erzeugt/ vergeben werden entsprechend den Sektionen, Untersektionen, in die wir User unsere Bilder gestellt haben?

Das ist korrekt. Beim direkten Upload in eine Sektion vergibt das System dem Bild automatisch die Sektionstitel im Sektionspfad als Schlagworte. Wenn Du also ein Bild in die Sektion "Menschen - Portrait - Frauen" hochlädst, dann hast du automatisch die Tags: "Menschen" "Frauen" "Portrait". Ebenso wird der Name des Foto-Ordners dem Bild als Tag zugewiesen.

Du kannst die "Sektions-Tags" umgehen, indem Du Bilder erst privat hochlädst und dann nachträglich in einer Sektion veröffentlichst. In diesem Fall erfolgt die Zuweisung der automatischen Tags nicht.

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065

—————————————————————————————————————————————
Mach mehr aus Deinem Account! Fünf Tipps, wie die fotocommunity noch mehr Spaß macht!
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in- ... insteigen/
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 12.04.18, 08:30Zum zitierten BeitragDas ist korrekt. Beim direkten Upload in eine Sektion vergibt das System dem Bild automatisch die Sektionstitel im Sektionspfad als Schlagworte. Wenn Du also ein Bild in die Sektion "Menschen - Portrait - Frauen" hochlädst, dann hast du automatisch die Tags: "Menschen" "Frauen" "Portrait". Ebenso wird der Name des Foto-Ordners dem Bild als Tag zugewiesen.

Und warum die automatischen Tags, zu was sollen die dann gut sein. Nur dass man tricksen muss um sie zu umgehen?
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 12.04.18, 08:41Zum zitierten BeitragUnd warum die automatischen Tags, zu was sollen die dann gut sein.

Es gibt in der fotocommunity 2 Wege, Bilder zu finden:
- Die Sektionen, z.B. "Portrait Frauen" http://www.fotocommunity.de/menschen/po ... rauen/3797
- Eingabe von Schlagworten in die Suche: http://www.fotocommunity.de/photos/Port ... n&sort=new

Wenn wir also die Sektionen nicht als Tags hinterlegen, dann verringern wir die Auffindbarkeit der Fotos, da diese dann über die gezielte Suche nicht angezeigt werden.

LG!
Lars
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben