Problem mit Hochformat

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dürrenberger Dürrenberger Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie bekomme ich Hochformat-Fotos hier dazu, auch im Hochformat zu erscheinen?
dito für das Profil-Bild?

Danke für eine schnelle Hilfe.
Dürrenberger Dürrenberger Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja bei mir kommen die Bilder in allen Programmen korrekt im Hochformat (Photoshop / Vorschau auf Mac).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt viele Programme, die ein hochkant aufgenommenes Bild quer darstellen. Dabei steht dann die Orientierung des Bildes in den EXIF.

Die fotocommunity wertet die EXIF diesbezüglich traditionell nicht aus. Und die Browser auch nicht. Ergo wird Querformat immer quer dargestellt, egal wie die Kamera gedreht war.
Dürrenberger Dürrenberger Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis - heisst also immer in Photoshop öffnen, und neu abspeichern, ohne was damit zu machen - so funktionierts. Etwas schwach von der Community-Software meine ich als Newcommer. Aber ich kann damit Leben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dürrenberger 25.10.13, 23:58Zum zitierten Beitrag Etwas schwach von der Community-Software meine ich als Newcommer.
.

Es wäre vermessen, wenn die community sich einzelne Einstellungen herausgreifen würde, um diese dann anders zu bewerten als andere.

Nein, genau richtig für eine community-Software. Es gibt diverse Einstellungen, die man bezüglich der Vorschau eingeben kann, die sind alle im Bild notiert. Vor allem, was macht man mit Nutzern, die zwar eine Drehung in den EXIFs stehen haben, aber sie selbst nicht sehen, weil sie keine Software nutzen, die diese Information interpretiert?

Daher wird die fc auch in Zukunft immer nur die tatsächliche Orientierung darstellen und nicht eine falsche, die per Marker korrigiert ist.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dürrenberger 25.10.13, 23:58Zum zitierten BeitragDanke für den Hinweis - heisst also immer in Photoshop öffnen, und neu abspeichern, ohne was damit zu machen - so funktionierts. Etwas schwach von der Community-Software meine ich als Newcommer. Aber ich kann damit Leben.

Nein nein. Das ist schon genau richtig so. Ich möchte selbst bestimmen, wie meine Fotos dargestellt werden. Das überlasse ich nicht der Kamera. Nicht jedes (überwiegend) hochkant aufgenommene Foto soll nachher auch so dargestellt werden. Und dazu möchte ich nicht erst die EXIF analysieren müssen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben